Retina Wasserschaden, Optionen?

Kenne ich noch aus meiner Lehrzeit (1981-84) als (wie es damals hiess) Radio-Fernsehtechniker. Das war zu dem Zeitpunkt, als die ersten Grundig-Fernseher mit Modulen rauskamen. Grundig riet uns, einfach die Module zu tauschen und nicht mehr selbst zu reparieren, da sich dies zeitlich nicht mehr rentieren würde. Und diese Module konnte man sogar noch klassisch reparieren, sind halt auch ständig ausgefallen. Die waren damals noch noch nicht so stabil. ;)
 
das ist nicht erst seit 2017 der Fall. ;)

Wirklich an der Technik gearbeitet wird aber schon lange nicht mehr.

;)

Unabhängig davon meinte ich damit aber einzelne durchaus tauschbare Komponenten. Bspw. RAM, SSD etc.
Eine Lampe kauft auch niemand und schmeißt sie weg, sobald die Glühbirne (LED) kaputt ist, weil es leichter wäre eine komplette Lampe, statt der Glühbirne zu tauschen. ;)
 
Eine Lampe kauft auch niemand und schmeißt sie weg, sobald die Glühbirne (LED) kaputt ist, weil es leichter wäre eine komplette Lampe, statt der Glühbirne zu tauschen. ;)
Leider entwickeln wir uns bei Lampen genau dorthin...
http://www1.wdr.de/verbraucher/quintessenztippsundtrends-1022.html

Heir ein Auszug:
Und die kann ich nicht selbst wechseln, wenn sei kaputt gehen?
Nein, eben nicht. Man kann die LED zwar auswechseln lassen, aber das kostet natürlich. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass die Lampe dann schneller als geplant auf dem Müll landet, weil es günstiger ist, eine neue zu kaufen.
 
Ja, stimmt - leider. Den Bericht habe ich Ende letzen Jahres gesehen.
Aber wenigstens, werben diese Firmen nicht mit Nachhaltigkeit, sondern "nur" mit billigen Preisen.

Ich hoffe darauf, dass irgendwelche Firmen genau dagegen steuern.
Im Grunde sieht man das ja schon bei den kleineren Repair-Cafes, die wenigstens Versuchen kleinere Reparaturen für kleines Geld durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis
Gute Unterstellung, was im Internet ja schnell gemacht werden kann.

Ich habe nicht gesagt, dass er einen Wasserschaden unterschlagen/abstreiten soll. Lediglich, dass man nicht unbedingt gleich alles erzählt. Wenn konkret nachgefragt wird, sollte man das schon offen sagen. Sich dumm zu stellen und zu sagen, dass nur außen Wasser drauf gekommen ist, ist kein Betrug, sondern eben nur eine Beschreibung der Umstände.

Das ist Quatsch und das hast Du auch nicht geschrieben. Zur Erinnerung:

Zitat von MacMac512:
Man geht ja auch nicht hin und sagt, dass es ein Wasserschaden ist. ;)
Da die "Genius"se sowieso keine wirkliche Ahnung haben, wird das meiste ja eh gleich an irgendeinen Techniker gegeben. (Auch wenn der "Techniker" ja nicht mehr macht, als ein Modul gegen ein anderes zu tauschen)
 
Na, wenn du das sagst, muss es wohl stimmen. :zwinker: :clap:
 
Zurück
Oben Unten