Retina MacBook Pro 15" - linker Lüfter bei Minimalbetrieb hörbar

zyek

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community

Ich habe mir vor einem Monat ein rMBP 15 Zoll gekauft und bin im Grunde sehr zufrieden damit.
Seit kurzem fällt mir jedoch das Geräusch des linken Lüfters störend auf, vorallem weil ich mir ziemlich sicher bin,
dass das Gerät zu Beginn gar nicht zu hören war, so wie ich es von meinem vorherigen MBP 13" von 2010 gewohnt war.

Nun meine Frage an euch rMBP 15" Besitzer: Hört ihr die Lüftung auch im Idle Zustand? Zwar sehr leise, aber doch hörbar,
ein eher hoher Ton.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der linke Lüfter ist. Wenn ich das MB aus dem Ruhezustand wecke, fahren die Lüfter
etwas verzögert hoch, und erst dann kommt es von der linken oberen seite der Tastatur.
Ich weiss - ein furchtbares First World Problem, aber ich musste einfach nachfragen.
Wäre euch dankbar wenn ihr bei euren Geräten lauschen und mir dann kurz Bericht erstatten könntet!
 
Ich höre nur dann etwas, wenn ich mein Ohr näher als 5cm an die Tastatur halte - also bei mir läuft kein Lüfter hörbar im Idle.

[Im Gegensatz dazu höre ich bei fast jedem 21,5" iMac das Display fiepen, also meine Ohren sind's nicht ;)]
 
Der linke Lüfter ist i.d.R. immer lauter, da hier CPU und GPU in der Gegend liegen. Im Idle-Betrieb ist das Gerät bei mir unhörbar (von 40cm Abstand)...
 
Ich kann die Lüfter auch hören, bei normalen Sitzabstand ;)
Muss aber dazu sagen das ich zuhause arbeite und eine absolut ruhige Arbeitsumgebung habe, mich stört am Retina vor allem das Geräusch wenn die SSD schreibt (ist ein elektronisches knacksen,fiepen,knistern). Und ja das tritt bei allen auf, ich habe es getestet :D
 
Vor dem 13er ist es Abends so still wie in einen Sarg. Und ich bin seitlich teilweise nur 30cm von entfernt.
 
Ich bin von meinem 15er auch nicht weit entfernt, zu hören ist da nix - auch nicht bei Filmwiedergabe mit abgestelltem Ton. Was mir eher Angst macht ist dass DrShouter die Geräte meines MBPs hören kann... :crack:
 
Danke für eure Antworten. Ich bin unschlüssig ob ich mein rMBP deswegen in einen Apple Store bringen soll. Schliesslich wird beworben dass es leiser sein soll als die vorherigen Modelle, meins ist jedoch deutlich lauter als mein altes MB. Was meint ihr? hab ich da ne Chance auf einen Umtausch?
 
Schwer zu beantworten - wenn es laut ist ist das sicher ein Grund für eine Reparatur. Da ich es von hier nicht hören kann kann ich dazu nix sagen... ;)
 
Zurück
Oben Unten