Retina iMac Bildwiederholrate des Panels

Mahatma Fatal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi,

kann mir jemand sagen, wie viel Herz der Bildschirm im neuen Retina iMac hat?

Finde dazu keine offizielle Aussage von Apple und im Web geistern verschiedene Aussagen umher. Das es 60 Hz haben soll , aber nur zu bestimmten Auflösungen und im nativen 5k eben nur 30Hz.

http://www.extremetech.com/gaming/1...y-how-do-you-squeeze-5k-out-of-a-last-gen-gpu
"... can confirm that it’s a 30Hz panel when operating in 5K mode. Below 5K, the panel shifts to 60Hz, though we couldn’t confirm exactly when the 60/30 shift occurs. It’s a 60Hz panel up to at least 2560×1440."


Gibts es ein offizielles Statement von Apple oder hat jemand einen neuen iMac schon und kann mir die Frage beantworten (falls ja mit welcher Grafikkarte).



Vielen Dank und Grüße
Mahatma Fatal
 
kann mir jemand sagen, wie viel Herz der Bildschirm im neuen Retina iMac hat?

60 Hz.

Finde dazu keine offizielle Aussage von Apple und im Web geistern verschiedene Aussagen umher. Das es 60 Hz haben soll , aber nur zu bestimmten Auflösungen und im nativen 5k eben nur 30Hz.

Eine offensichtliche Fehlinformation von ExtremeTech. Ob schlicht aus Unwissen oder um Klicks zu generieren - kann ich nicht sagen. Da keine Korrektur erfolgt, erscheint letzteres nicht unwahrscheinlich. Mehrere Aussagen im Artikel zum Apple iMac Retina haben sich bereits als falsch herausgestellt. Der Artikel ist wertlos. Aber die Beachtung dieser Seite ist sicher gestiegen.

Von jeder anderen Seite wurde bisher bestätigt, dass es 60 Hz sind.
 
ExtremeTech hat die Falschbehauptung mittlerweile zurückgenommen (siehe Link im ersten Beitrag).
 
Kannst du mir deine Quellen nennen? Weil ich nun schön öfters 30Hz gelesen habe: " Ab der Einstellung „Sieht aus wie 3200 x 1800“ arbeitet das Display mit 30 statt 60 Herz." http://www.giga.de/desktops/imac-2014/tests/imac-mit-retina-5k-display-im-test-das-pixelmonster/

Giga Macnews wird ihren Artikel aus anderen Meldungen zusammen geschrieben und sich auch auf die besagte Seite bezogen haben. Die, wie erwähnt, nach längerem Abwarten die bereits nach allen Berichten und Zusagen klare Fehlinformation dann doch immerhin noch korrigierte. Beziehen sich mehrere Webseiten auf eine Fehlinformation, werden daraus ja nicht unabhängige Reviews - sondern eine Fehlinformation wird nur mehrfach wiederholt von unterschiedlichen Quellen.

Hier schreibt Arstechnica zur Bildwiederholrate.
 
"On October 24 we mistakenly identified the iMac with 5K Retina display as having a 30Hz panel. The 27-inch iMac does indeed output 5K @ 60Hz — and to hit those kinds of frequencies, Apple used its own customized timing controller, rather than DisplayPort 1.2 (which can’t drive 5K @ 60Hz)."

Es ist auch sehr mutig, von einem bestimmten externen Standard, an den Apple in einem All-in-one nicht gebunden ist, auf die tatsächlichen Fähigkeiten der intern verbauten Hardware zu schließen. :)
 
Mutig? Bis zum Erscheinen des Retina iMac musste man davon ausgehen, dass ein Display welches über den Displayport 1.2 angebunden wird keine 5K bei 60 Hz zeigen konnte. Das Apple hier proprietäre Standards erzeugt, war nicht so klar abzusehen - ungeachtet dessen muss man bei Apple vielleicht besser immer zwei mal hinschauen, da hat man schon immer eigene Wege gefunden ;)
Ich jedenfalls war überrascht die Kombination 5K Displayport 1.2 und 60 Hz zu lesen…
 
Mutig? Bis zum Erscheinen des Retina iMac musste man davon ausgehen, dass ein Display welches über den Displayport 1.2 angebunden wird keine 5K bei 60 Hz zeigen konnte. Das Apple hier proprietäre Standards erzeugt, war nicht so klar abzusehen

Klar abzusehen nicht, aber einen Gedankengang als Tatsache darzustellen ist sicher mutig. Oder kalkuliert. Bis zum 4. November hatte man auch genügend Zeit, diese Schätzung, die als Tatsache zu lesen war, inklusive der darauf folgenden Verunsicherungen, zu korrigieren, man fragt sich also, warum die Richtigstellung so spät erfolgte. Schon kurz nach Erscheinen des Artikels wurde diese Behauptung ja als falsch gekennzeichnet - nur eben von anderen Quellen.

ungeachtet dessen muss man bei Apple vielleicht besser immer zwei mal hinschauen, da hat man schon immer eigene Wege gefunden ;) Ich jedenfalls war überrascht die Kombination 5K Displayport 1.2 und 60 Hz zu lesen…

Ich war auch überrascht und erfreut, dass Apple Devil´s Canyon (Intels 4 GHz Basistakt) anbietet. Weniger, dass Apple keine Lust hatte, sich den Ärger von Käufern zuzuziehen bei einer Bildwiederholrate von 30 Hz... hier ist es aber tatsächlich typisch, dass Apple nicht einfach gleich informierte...

Nicht wenige überraschte Apple aber sicherlich, trotz der recht genauen Gerüchte - ein iMac Retina, sofort lieferbar, zu diesem Preis... da spielte wohl auch etwas "wir können es noch" eine Rolle... ;)

Wer den iMac Retina als externes Display einmal nutzen möchte, wartet auf Skylake und Thunderbolt 3. Wann immer das auch erscheint - mal sehen, ob Intel den Sommer hält, und wann Apple den iMac Retina 2.0 bringt...
 
Hier kann man es selber testen:
http://www.testufo.com/#test=frameskipping

Die Anleitung beschreibt, was zu tun ist. Der unten stehende Wert der Framerate beschreibt nur, wie schnell das Pattern generiert wird, nicht die Monitor-Refreshrate. In Kürze: Einfach Foto mit längerer Belichtungszeit von der Animation machen, und dann sieht man, ob es 30 Hz oder 60 Hz sind.
Ich habe selbst mehrerer Auflösung bei 5K iMac getestet und alle laufen mit 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten