Restore nach dem booten lässt sich nicht abschalten

juekem

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit ich macos Catalina installiert habe, werden auf meinem iMac nach dem booten Programmfenster geöffnet, obwohl ich beim herunterfahren den Haken bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" nicht gesetzt habe.
In der Systemsteuerung unter "Benutzer & Gruppen" habe ich die Anwendungen auch nicht stehen.
Es sind auch nicht immer die gleichen Programme, sonder immer welche von denen die ich zuletzt genutzt habe.

Ich finde das sehr nervig, weis Jemand was man dagegen tun kann?

Gruß juekem
 
Welche Programmfenster denn genau? Oft haben solche Programme nochmals eigene Einstellungen für so etwas.
 
Welche Programmfenster denn genau? Oft haben solche Programme nochmals eigene Einstellungen für so etwas.

Das ist verschieden, spontan fallen mir ein: Safari, Mail, Word, Excel, "Wo ist?" & Cura.
Es ist kein System dahinter, halt die Programme (nicht alle), die ich zuletzt benutzt habe.
Ich hatte mir sogar mal das Tool RestoreMeNot aus dem App Store installiert, doch das hat auch nicht wirklich geholfen.
Ich habe es deshalb wieder heruntergeschmissen. Den NVRAM und PRAM habe ich auch schon einmal mit "⌥ ⌘ P R" zurückgesetzt. Ich denke ich brauche vielleicht einen dieser Konsolen-Wunderbefehle :)

Gruß juekem
 
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit."

Erst einmal vielen Dank für deine gut gemeinte Hilfe. Aber ich möchte nicht den Inhalt meines Mac's für jeden sichtbar im Internet ausbreiten.
Vielleicht kennt ja jemand einen anderen User der mit dem gleichen Problem kämpft und eine Lösung dafür gefunden hat.
Oder vielleicht kennt jemand eine Terminal-Befehl, mit dem man die Restore-Funktion zurück setzt.

Gruß juekem
 
Erstelle mal einen 2. Benutzer und starte diesen Account mehrfach neu nachdem du einige Programme offen hast. Ist esa dort auch so?
 
Das Protokoll beinhaltet keine persönlichen Daten. Aktuell ist es einfach die beste Methode, um Fehler eingrenzen zu können. Es gibt derart viele Parameter, die dort in einem Wasch abgefragt werden, und sonst von uns einzeln abgefragt werden müssten. Du könntest das Protokoll ja auch nur eingeschränkt zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich unter Catalina die Fenster schnell schließe und dann den Rechner sofort runterfahre, kann es beim nächsten Mal sein, dass die Fenster beim Neustart wieder geöffnet werden. Warte ich dagegen ein paar Sekunden werden die Fenster in der Regel nicht geöffnet.
 
Zurück
Oben Unten