Restore from TimeMachine Optionen - > Welche Daten?

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.743
Reaktionspunkte
6.987
Bei einem Restore aus TM hat man verschiedene Möglichkeiten welche Daten wieder hergestellt werden sollen:

Bildschirmfoto 2020-06-06 um 20.00.26.jpg


  • Application
    -> ist m.E. klar, sind halt alle Programme oder übersehe ich hier was?
  • User
    -> Ich gehe davon aus,d ass es sich um email, Fotos, Musik, etc handelt. Hat hier eine eine genaue Aufstellung? Ist der Schlüsselbund dabei?
  • Other flles and folders
    -> Um welche Daten handelt es sich hier?
  • Computer & Networks
    -> Sinnvoll nch einem CleanInstall oder holt man sich da im Zweifel "Altlasten" wieder ins Haus?
Mein Ziel ist es nach einem CleanInstall alles USerDaten (Fotos, MUsik, Email Postfächer mit LogIn wieder aus TM herstellen.
Alle Systemerweiterungen, Programme etc werden dann manuell aufgespielt.
 
Ein clean install, der seinen Namen verdient, verlangt zwingend das händische einfügen eigener Daten und nur der Daten, jede sonstige Migration oder Wiederherstellung könnte den Fehler ins System( hier liegt der Fehler nur in den seltensten Fällen) bringen.
Warum willst du denn einen clean install machen, meistens ist der nur zeitaufwendig, erfordert viel Überlegung, welche Daten man einfügen darf oder sollte und stellt den Nutzer häufig vor neue Probleme, der Nutzen steht meist dazu recht schlecht da.
 
Das System ist ziemlich buggy, irgendwelche pop ups z.B. Java, zu wenig Arbeitsspeicher - das Ding hat 16GB etc.... In der Library Ordner die letzte mal 2011 geändert worden sind...
Eigentlich muss ich nur Mail(s), Musik und Fotos rüber bekommen.
 
Dann mach das manuell oder über den Migrationsassistenten, falls sich der da irgendwie einsetzen lässt bei deiner Neuinstallation.

Der Benutzerordner wird, wenn ausgewählt, natürlich komplett wieder hergestellt, also einschließlich allem, was TM dort sichert. Also auch aller eventuell vorhandenen Inkompatibilitäten mit veralteten Plugins, Erweiterungen usw.
Wenn du bei "Computer & Network settings" was Verhunztes hast, wird das natürlich übernommen. Hast du da einen Verdacht? Wenn nicht, ist es sicher bequemer, das zu übernehmen.
Applications dürfte lediglich den Programmordner übernehmen und - aber da rate ich nur - die dazugehörigen Ordner in den systemweiten Libraries. Soweit du Programm außerhalb hast, etwa im Benutzerordner (sowohl dort im /Applications-Ordner, wenn vorhanden,. oder "einfach so"), werden die natürlich nur übernommen, wenn diese Ordnern wiederhergestellt werden.
"other files" könnten zusätzlich installierte UNIX-Programme sein (etwa in /opt), vielleicht auch Dateien im Verzeichnis "Für alle Benutzer" (in neueren Systemen: "shared"). Das könntest du anhand der genannten Dateigrößen prüfen (/opt ist versteckt).
Gibt es bei Apples Supportseiten dazu keine Erläuterungen?

Nebenbei: Die kleinen Dreiecke zeigen an, daß man da was ausklappen kann und mehr sieht.

Gegen ein "buggy" System hilft, wenn man es nicht manuell aufräumen will, nur ein clean install, die Probleme verschwinden ja nicht durch Sichern aller Dateien und Zurückspielen aller Dateien. Dann muß man aber wirklich alles neu installieren und kann nur die Dateien en bloc zurückholen, die als rtf, txt, odt, mp3, m4a usw. gespeichert sind.
 
Danke!
Dann mach das manuell oder über den Migrationsassistenten, falls sich der da irgendwie einsetzen lässt bei deiner Neuinstallation.
Muss ich mal schauen ob das geht...

Der Benutzerordner wird, wenn ausgewählt, natürlich komplett wieder hergestellt, also einschließlich allem, was TM dort sichert. Also auch aller eventuell vorhandenen Inkompatibilitäten mit veralteten Plugins, Erweiterungen usw.
Yep, auch meine Befürchtung-
Wichtig sind Mailboxen, Foto und musik

Wenn du bei "Computer & Network settings" was Verhunztes hast, wird das natürlich übernommen. Hast du da einen Verdacht? Wenn nicht, ist es sicher bequemer, das zu übernehmen.
K.A.
Das einzige, was interessant hier wäre der Schlüsselbund. Oder ist der in User-Ordner?

Applications dürfte lediglich den Programmordner übernehmen und - aber da rate ich nur - die dazugehörigen Ordner in den systemweiten Libraries. Soweit du Programm außerhalb hast, etwa im Benutzerordner (sowohl dort im /Applications-Ordner, wenn vorhanden,. oder "einfach so"), werden die natürlich nur übernommen, wenn diese Ordnern wiederhergestellt werden.
Das ist eigentlich nichts ausser FF und Office 365, was wieder aufgespielt werden muss.
Sehe ich unkritisch

"other files" könnten zusätzlich installierte UNIX-Programme sein (etwa in /opt), vielleicht auch Dateien im Verzeichnis "Für alle Benutzer" (in neueren Systemen: "shared"). Das könntest du anhand der genannten Dateigrößen prüfen (/opt ist versteckt).
Gibt es bei Apples Supportseiten dazu keine Erläuterungen?
Nichts gefunden

Nebenbei: Die kleinen Dreiecke zeigen an, daß man da was ausklappen kann und mehr sieht.
Danke - soweit war ich bis jetzt noch nicht. War nur ein Screenshot von Apple Supportseite

Gegen ein "buggy" System hilft, wenn man es nicht manuell aufräumen will, nur ein clean install, die Probleme verschwinden ja nicht durch Sichern aller Dateien und Zurückspielen aller Dateien. Dann muß man aber wirklich alles neu installieren und kann nur die Dateien en bloc zurückholen, die als rtf, txt, odt, mp3, m4a usw. gespeichert sind.
Das sit eben mein Dilemma...

Frage noch mal an die Runde:
Ich hab ja bei CCC die Möglichkeit ein Clone oder Wiederherstellung-Kopie zu erstellen.
Kann ich das Clone bei Problemen vom CleanInstall wieder zurück kopieren und wenn ja wie?
Kann ich von der WIederherstellungskopie auch auf einem anderen Rechner booten, sowie mit einem Klon?
 
Frage noch mal an die Runde:
Ich hab ja bei CCC die Möglichkeit ein Clone oder Wiederherstellung-Kopie zu erstellen.
Kann ich das Clone bei Problemen vom CleanInstall wieder zurück kopieren und wenn ja wie?

Die Sicherung befindet sich auf einem bootfähigen externen Datenträger. In meinem Fall ist das eine externe SDD. Du kannst nach Problemen die interne HD löschen und anschließend von dem externen Datenträger booten. Darauf befindet sich das vollständige macOS, so wie es sich zum Zeitpunkt der Sicherung befunden hat. Von hier startest Du CCC und spielst die Sicherung einfach wieder auf die interne HD zurück. Ist alles super easy.
 
Zurück
Oben Unten