Resterampe: Das "beste" Macbook Pro kostet 499€!

Den niemand jemals bezweifelt hat? :kopfkratz:
Waehrend der TE aber danach staendig beinahe schon krampfhaft versucht hat, andere Leute, die dann doch etwas mehr Hardware benoetigen (und ihm aber NICHT absprechen, dass seine Wahl fuer ihn ausreichend ist!), als Fanboyz darzustellen und ihnen einen "Beissreflex" zu unterstellen.

Leute, lest ihr eigentlich mal die Posts, bevor ihr euch einfach mal so auf eine Seite schlagt?

Sorry - ich habe nicht jeden Beitrag gelesen und habe das auch nicht vor. Dafür fehlt mir die Zeit - ist bald Monatsabschluss:)
Ich habe mich auf keine Seite geschlagen, sondern dem Ursprungsartikel zugestimmt - nicht mehr und nicht weniger.

Man stimmt einem einzelnen Artikel/Aussage zu und nicht der Person bzw. allem, was sie sagt. Und so sollte es in einem Forum auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, electricdawn und dg2rbf
Dafür fehlt mir die Zeit
Gut, dann Spar ich mir zukünftig das eingehen auf deine Beiträge. Weil die meisten, die gegen den Schwachsinn des TO argumentieren, machen dies eben aufgrund seiner restlichen Aussagen in diesem Thread. Cherry Picking funktioniert meiner Meinung nach so garnicht in einem Forum. Überhaupt wenn man das nicht dazuschreibt. Aber das hast du ja auch grad eindrucksvoll bewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Entschuldigt mich. Ich muss mal eben ins Porsche-Forum rüber ... die Leute drauf hinweisen dass man mit einem Traktor besser über Buckelpisten fahren kann.

Das wissen die bereits.

porsche_tractor.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und electricdawn
Hihihi, auf den hatte ich gewartet. Bin also nicht der Einzige, der den kennt :D
Mein Opa hatte so einen, das genaue Modell weis ich nich mehr, zu lange her. Aber mein Opa hatte ihn grün umlackiert weil er das rot gräßlich fand. Er fand rot dürfen nur Feuerwehrautos sein. ;)

Sorry - ich habe nicht jeden Beitrag gelesen und habe das auch nicht vor. Dafür fehlt mir die Zeit - ist bald Monatsabschluss:)
Ich habe mich auf keine Seite geschlagen, sondern dem Ursprungsartikel zugestimmt - nicht mehr und nicht weniger.
Dann solltest du das auch ausdrücklich sagen, dass du dem Ursprungsartikel zustimmst und nicht dem TO. OK, du sagtest, dass du den Beitrag toll findest und der Eröffnungspost ist ja auch toll. Aber wie @Dextera schon sagte begründen sich die "abfälligen Kommentare" nicht auf den Eröffnungspost sondern auf nachfolgende Posts. Wenn du also die abfälligen Kommentare nicht verstehst wirst du gezwungen sein, den Thread komplett zu lesen. Einen Thread nur auszugsweise zu lesen und sich dann über den ein und anderen Kommentar zu beschweren ist, ich sag mal, schlechter Stil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Shetty, Dextera und 2 andere
Bin also nicht der Einzige, der den kennt :D
Nö. Kenn ich auch. Dennoch spricht der übliche Depp beim Porsche schon eher von Sportwagen ;) Und mein Beispiel war auch nicht ganz zufällig zu gewählt ;)

Einen Thread nur auszugsweise zu lesen und sich dann über den ein und anderen Kommentar zu beschweren ist, ich sag mal, schlechter Stil.
„Reinpoltern“ nennt man das häufig. Keinen Plan worum es geht - da keine Zeit zum lesen - aber mitreden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
@Dextera
"Schön, das du so genau darüber Bescheid weißt, was ich täglich so mache" war meine Reaktion auf deine Vermutung, das ich einen Rechner wohl nur nach der Multitore-Performance bewerte. Dem ist natürlich nicht so.

"Welche Werbung? Und vor allem: Welcher Alltag?"
Alltag (für die meisten): Standardprogramme öffnen und mit ihnen ein wenig arbeiten + im Internet surfen.

Werbung: Wenn man Apple glaubt, das man den stärkeren Prozessor mit der besseren SingleCore-Performance braucht, um "viel schneller" Programme öffnen und mit ihnen "vernünftig" arbeiten zu können. Was heißt "viel schneller" oder "2,4x schneller" real in der Praxis?

Beispiel: mein cMP mit nur 3,33GHZ Singlecore Leistung und veralteter Architektur braucht fast nirgendwo spürbar länger, wenn es um normale Produktivanwendungen wie Safari, Pages, Mail, iTunes etc. geht. Liegt auch daran, das ich eine M.2 verbaut habe, die 1400MB lesen/schreiben auch auf dem alten Mac Pro schafft. Ausnahme ist natürlich Gaming in niedrigeren Auflösungen, wo die SingleCore-Leistung eine erhebliche Rolle spielt. Aber auch nur, wenn man jenseits von 60FPS zocken will und auch einen entsprechenden Monitor hat, der das überhaupt abbilden kann.
Davon abgesehen ist Gaming auf dem Mac eh eine Totgeburt.
Weiteres Beispiel: Auf meinem Gaming-PC läuft eine i7-X8086K-CPU, die ich auf 5 GHZ (für Gaming) übertaktet habe, also mit eine der schnellsten Single-Core CPUs. Als Festplatte läuft dort ebenfalls eine schnelle M.2
Ist er aber massiv schneller, so das ich richtig Zeit sparen würde? Nein, mitnichten. Und nein, das liegt nicht an Windows 10...
Die Unterschiede bei Alltagssachen sind nicht massiv spürbar. Es GIBT neben Gaming Szenarien mit erheblichen Performance-Unterschieden, aber die meisten davon wird ein Durchschnittsbenutzer nicht verwenden.

"Und für die meisten Anwendungen bleibt SingleCore nunmal das wichtigere Argument."
Grundsätzlich richtig, aber die Frage ist: Wie groß ist der messbare Unterschied hier wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hihihi, auf den hatte ich gewartet. Bin also nicht der Einzige, der den kennt :D
Mein Opa hatte so einen, das genaue Modell weis ich nich mehr, zu lange her. Aber mein Opa hatte ihn grün umlackiert weil er das rot gräßlich fand. Er fand rot dürfen nur Feuerwehrautos sein. ;)


Dann solltest du das auch ausdrücklich sagen, dass du dem Ursprungsartikel zustimmst und nicht dem TO. OK, du sagtest, dass du den Beitrag toll findest und der Eröffnungspost ist ja auch toll. Aber wie @Dextera schon sagte begründen sich die "abfälligen Kommentare" nicht auf den Eröffnungspost sondern auf nachfolgende Posts. Wenn du also die abfälligen Kommentare nicht verstehst wirst du gezwungen sein, den Thread komplett zu lesen. Einen Thread nur auszugsweise zu lesen und sich dann über den ein und anderen Kommentar zu beschweren ist, ich sag mal, schlechter Stil.

@Madcat : Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Gleich die ersten 3 Antworten gingen in die Richtung, BEVOR es überhaupt einen weiteren Post des TO gab...

Post 2: Aha. :eek: ... joa. Und im Herbst bleibst dann auf Mojave sitzen, weil Apple die 2012er auch softwareseitig fallen lässt. ;)
Post 3: Man kann sich alles schön reden, steht jedem frei.
Post 5: Geht es hier irgendwie um Absolution bzw. Kaufrechtfertigung?

"Dann solltest du auch sagen, das du den Beitrag meinst...?"
Und was waren die ersten 2 Worte meines Posts? "Toller Beitrag"

Vielleicht hast ja auch du nicht alle Posts gelesen:)?

Anyhow: Nun habe - zumindest ich - auch genug von dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Und wer nutzt nen Hexacore mit einer m2 nur für Office und etwas Multimedia?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera
Aha. Für DICH mag das so sein. Und natürlich kann ein maximal ausgerüstetes MacBook Pro 15" von 2012 unter Umständen schneller sein, als ein minimal konfiguriertes 13" von 2016. Was auch schon wieder drei(!) Jahre alt ist.

Irgendwie verstehe ich nicht, was Du hier beweisen willst? Sei doch einfach zufrieden mit deinem Gerät (wie schon gesagt, Ich wünsche Dir viel Spass damit), und versuche nicht, irgendwelche Leute zu bekehren, die ihre EIGENEN Entscheidungen treffen müssen, und die vielleicht völlig andere Anforderungen an einen Rechner haben, als Du.

Ich glaube nicht, das er bekehren möchte. Er zeigt mögliche Alternativen auf. Lese ich hier anderen Text als ihr:)???

Und wenn wir mal alle ehrlich sind:
Ich glaube, das die wenigsten hier (mich eingeschlossen) solche eigenen Entscheidungen "treffen müssen", sondern sich eher einfach einen neuen Rechner kaufen, weil sie das Gerät oder einen bestimmten Part davon cool finden und nicht, weil sie ihn wegen ihrer "Workflows" soooooo dringend brauchen. Und das ist auch gut und ok so. Ebenso wie die Entscheidung, ein älteres Gerät zu kaufen. Oder was auch immer sonst mit seiner Kohle zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Und wer nutzt nen Hexacore mit einer m2 nur für Office und etwas Multimedia? Ich kann dir aber sagen, dass der 6.1 Hexacore langsamer als der i7 mini mit eGPU ist.

Das steht auf einem anderen Blatt:) Wohl kaum jemand - und auch ich nicht. Und es sind sogar 2 Hexacore:)
Mit dem Vergleich wollte ich nur aufzeigen, das es eben immer die Gesamt-Komposition eines Systems, dessen Anwendungszweck und auch dessen Benutzer ist, der darüber bestimmt, ob etwas langsam oder schnell, ausreichend oder ungenügend ist.
So würde ich mir zum Beispiel niemals ein aktuelles MacBook Pro mit 6 Kernen kaufen, weil die CPUs in so einem System für meine Begriffe nicht ausreichend gekühlt werden kann. Und weil mir auch die Grafikleistung nicht reichen würde. Gilt aber nur für mich.
Für jemanden, der aber von einem anderen Mobilsystem kennt und keinen Desktop-Rechner mag/haben will, könnte der gleiche Rechner hingegen eine gute und richtige Entscheidung sein.
Ich mag einfach keine Pauschalisierungen ala "ist gut, weil er eine hohe SingleCore-Leistung hat" oder "ist schlecht, weil er ein paar Jahre alt ist".
 
Ich habe mich über diesen Thread von Gravmac gefreut – besser gesagt, ich habe mich mit Gravmac zusammen gefreut. Es gab hin und wieder wirklich schöne und mehr oder weniger herausragende Macs bei Apple. Und das 2012er MacBook Pro 15 Zoll mit mattem HiRes-Display gehört bestimmt dazu.

In diesem Sinne: Gratulation zu deinem schönen Silberling!

Aber hier im Forum muss man mit solchen Freuden-Bekenntnissen vorsichtig sein. Nicht alle können oder wollen sich mitfreuen, weil es sich für jene wie ein Angriff auf ihre persönlichen Hardware-Entscheidungen liest. Also wird das »alte Eisen« gleich madig gemacht, obwohl es sich im Vergleich mit den heutigen MacBooks noch ganz flott anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Gravmac, MaccaR und 6 andere
Aber hier im Forum muss man mit solchen Freuden-Bekenntnissen vorsichtig sein.
Ihr habt irgendwie alle Schwierigkeiten mit lesen. Oder verstehen.

Edit: Um Freude gehts hier keineswegs, haben ja auch genug Leute Kund getan. Aber irgendwas in den Raum reinquatschen um mal so generell zu diskreditieren scheint einfach zu sein.
 
Aber hier im Forum muss man mit solchen Freuden-Bekenntnissen vorsichtig sein. Nicht alle können oder wollen sich mitfreuen, weil es sich für jene wie ein Angriff auf ihre persönlichen Hardware-Entscheidungen liest. Also wird das »alte Eisen« gleich madig gemacht, obwohl es sich im Vergleich mit den heutigen MacBooks noch ganz flott anfühlt.
Darum geht es ja gar nicht, ich gönne es dem lieben Gravmac ja auch. Aber allein der Titel "Das beste MacBook Pro kostet 499€!" ist eine sehr subjektive Aussage.
Ich finde alle MacBooks der letzten Jahre sind (bis auf die Tastaturprobleme) keine schlechten Geräte und performancemäßig wurden sie ja auch nicht schlechter ;) Jeder muss eben selbst wissen, welcher Mac für ihn der beste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ihr habt irgendwie alle Schwierigkeiten mit lesen. Oder verstehen.
Nee, nee, ich habe den Thread von Anfang an mitgelesen (eben mitgefreut). Ich habe den Eindruck, dass es den meisten Mitforisten darum ging, die Leistung und Ausstattung des 2012er MacBooks runterzumachen. Und wie üblich plustert sich dann jeder auf und überhäuft den andern mit technischen Details und bezweifelt die Kompetenz des anderen, wie das halt so ist, wenn sich lauter »Poweruser« und »Mac-Profis« über Macs unterhalten. Aber sei's drum ... jeder sieht es von seiner persönlichen Warte. Ich tendiere eher zur Sichtweise von Gravmac oder hr47.

Edith: werde jetzt nicht den Fehler machen und schreiben, mit welchen alten Eisen ich die Datenfluten beherrsche ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, MaccaR und hr47
Ich habe den Eindruck, dass es den meisten Mitforisten darum ging, die Leistung und Ausstattung des 2012er MacBooks runterzumachen.
Dein Eindruck täuscht dich.

Es geht von Anfang an um unsinnige Vergleiche und relativieren von Dingen, die er halt nicht benötigt.
Je nach Anwendungsfall das passende Werkzeug. Wenn das für ihn passt, dann wunderbar. Dagegen hab ich nie was gesagt. Die Hipster-Anspielungen auf alles und jeden, der nicht so denkt wie er, gingen mir gegen den Strich. Allgemeingültigkeit ist selten angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Madcat
Ich habe den Eindruck, dass es den meisten Mitforisten darum ging, die Leistung und Ausstattung des 2012er MacBooks runterzumachen.

Das Gegenteil ist der Fall. Jede Leistung wird dem 2012er gegenübergestellt und damit abgetan, dass man es nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Gut, dann Spar ich mir zukünftig das eingehen auf deine Beiträge. Weil die meisten, die gegen den Schwachsinn des TO argumentieren, machen dies eben aufgrund seiner restlichen Aussagen in diesem Thread. Cherry Picking funktioniert meiner Meinung nach so garnicht in einem Forum. Überhaupt wenn man das nicht dazuschreibt. Aber das hast du ja auch grad eindrucksvoll bewiesen.

deine Entscheidung.

By the way: Der "Schwachsinn" des TO ist schlicht seine Meinung, so wie dein "Schwachsinn" deine ist. Ich würde weder seinen "Schwachsinn" noch deinen als solchen bezeichnen, nur weil ich selbst eine "schwachsinnige" andere Ansicht habe.

Ich glaube - ganz ehrlich - du interpretierst da insgesamt etwas zu viel rein.

Ihr habt irgendwie alle Schwierigkeiten mit lesen. Oder verstehen.

Edit: Um Freude gehts hier keineswegs, haben ja auch genug Leute Kund getan. Aber irgendwas in den Raum reinquatschen um mal so generell zu diskreditieren scheint einfach zu sein.

Und dann greifst du nicht nur den TO, sondern pauschal gleich mal mal alle an. Alle haben Schwierigkeiten mit lesen. Und verstehen. Weil sie nicht deiner Meinung sind. Und redest einen Satz später von "genereller Diskreditierung".
Im Fußball nennt man so etwas - glaube ich - Steilvorlage. Das musst du doch auch selber sehen, Mann!

Wenn du das auch wieder als Angriff wertest, gebe ich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Und dann greifst du nicht nur den TO, sondern pauschal gleich mal mal alle an.
Da ging’s darum dass behauptet wird dass ihm keiner die Freude gönnt. Tu mir doch bitte einen Gefallen und hör auf mich zuzutexten wenn du keine Lust hast deine Zeit hier zu investieren. Dir dann dauernd alles erklären müssen weil du den Kontext nicht verstehst - dafür ist mir nämlich meine Zeit zu schade.

Und 4-Kerner mit 2-Kerner zu vergleichen IST Schwachsinn. Äpfel und Birnen und so. Aber ... was bemüh ich mich eigentlich ...
 
Ich mag einfach keine Pauschalisierungen ala "ist gut, weil er eine hohe SingleCore-Leistung hat" oder "ist schlecht, weil er ein paar Jahre alt ist".

Ja, aber dann lies dir seine Beiträge durch. Haltet euch fest... der Quadcore von damals hängt die Dualcores von vorgestern ab, zieht euch warm an... Thunderbolt 3 benötigt man nicht, man merkt kaum einen Unterschied von 500MB/s zu 3.500MB/s usw. Darum ging es ja. Niemand macht ihm das 2012er madig, andersrum schon eher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Zurück
Oben Unten