Resterampe: Das "beste" Macbook Pro kostet 499€!

Für die eGPU benötigt man Scripte
Ach das meintest du. Vielleicht solltest du ausführlicher schreiben, so ist es sehr verwirrend. ;)
und zwischen TB2 und TB3 gab es praktische keine Einbußen, zu TB1 schon.
Wie gesagt, das kenn ich anders, meiner Erfahrung nach gibt es bzgl. TB2 und TB1 praktisch keine Einbußen, vgl. auch die obigen Links von mir. Ich hab das ja schon mal in einem eGPU-Thread hier im Forum gepostet gehabt...so vor etwa zwei Jahren ;)
 
Die RX580 8GB. Am mini war die 40% langsamer als am Mac Pro.

Was für einen Wert hatte denn dein MacPro ;)?
Die rx580 hat am Macbook Pro 2012 einen Open-Cl (Geekbench)-Wert von 112.000 (keine Ahnung ob das gut ist oder nicht, jedenfalls sind wohl standardmäßig nicht alle "compute units" aktiv und müssen bei TB1 erst freigeschaltet werden

Hier gehts zum Test (580 im MBP 2012):
https://egpu.io/forums/builds/2012-...s-tb1-via-tb3-to-tb-adapter-macos/#post-17089

Hier nochmal für dejenigen die sich über den 13" zu 15" Vergleich aufgeregt haben:
Selbst die 15" MacbookPros von 2017 (also die noch nicht verlöteten) sind nur zwischen 27% (Einstiegsmodell) und 37% (maximale Ausbaustufe) schneller als das 2012er Book. Wahnsinn diese Mehrleistung über 5 !!! Jahre Entwicklung.
Einzig die verdongelten 2018er Modelle schaffen hier den Absprung (+86% (Einstieg) , +97% (maximaler Ausbau ) im Geekbench! Ryzen sei dank
 
Was für einen Wert hatte denn dein MacPro ;)?
Die rx580 hat am Macbook Pro 2012 einen Open-Cl (Geekbench)-Wert von 112.000 (keine Ahnung ob das gut ist oder nicht, jedenfalls sind wohl standardmäßig nicht alle "compute units" aktiv und müssen bei TB1 erst freigeschaltet werden

Hier gehts zum Test (580 im MBP 2012):
https://egpu.io/forums/builds/2012-...s-tb1-via-tb3-to-tb-adapter-macos/#post-17089

Hier nochmal für dejenigen die sich über den 13" zu 15" Vergleich aufgeregt haben:
Selbst die 15" MacbookPros von 2017 (also die noch nicht verlöteten) sind nur zwischen 27% (Einstiegsmodell) und 37% (maximale Ausbaustufe) schneller als das 2012er Book. Wahnsinn diese Mehrleistung über 5 !!! Jahre Entwicklung.
Einzig die verdongelten 2018er Modelle schaffen hier den Absprung (+86% (Einstieg) , +97% (maximaler Ausbau ) im Geekbench! Ryzen sei dank

Am Mac Pro um die 140.000, am 2018er mini etwas mehr, am 2011er mini um die 100.000.

Schau dir die Gesamtperformance in realen Benchmarks an. SSD Geschwindigkeit, RAM 16/32GB, Thunderbolt 3, Displays usw.
 
Wir lernen also, dass dem TE Apples Geschaeftspolitik und die vorgestellten Modelle der Jahre 2013-2016 nicht behagen, und er sich deswegen ein maximal ausgebautes MBPro von 2012 zugelegt hat.

So weit, so sein gutes Recht.

Nur... warum muss man dazu einen Thread aufmachen und jeden mit haarstraeubenden Vergleichen versuchen zu bekehren? Oder ist es doch Selbstrechtfertigung? It's a mystery... :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bumbklaatt und TMacMini
Eigentlich ist es doch ganz einfach ...
- die 2012er MBPs sind als Gebrauchtgerät eine Klassewahl, wenn man die Nachteile der Neugeräte vermeiden will und ohne Retina auskommt.
- wer sie damals neu gekauft hat, wurde evtl. mit Serienfehlern wie dem Grafikkartenproblem oder dem SATA-Kabel konfrontiert
- wer sein Geld mit MBPs abhängig von Geschwindigkeit verdient, sollte eher ein Neugerät wählen. Auch, weil er es absetzen kann.
- Er wird dann vllt. mit den Tastaturprobs und den Rückschritten im Bereich Schnittstellen und Magsafe konfrontiert.

In meinen Haushalt sind alle Geräte auf Stand 2012 eingefroren, (cMP 5.1 2012, MBP 13 2012, MBP 15 2012 mit unkritischer GK) weil ich auf den derzeitigen Hardwarestand bei Mac's keinen Bock habe - zuviel Rückschritte und Kompromisse für zu viel Geld. Damit können meine Frau und ich noch lange am aktuellen Leben bei Apple teilnehmen, ohne völlig zu vereinsamen. Alles cool - aber auch alles privat. Kein Job und keine Einnahmen hängen davon ab.
Als Profi sitze ich dann am nMP, der auch nur den Stand der Technik von 2013 hat. ;-)
Alle anderen Digitalnomaden, die ihre Einkünfte mit Mac's gestalten, hängen natürlich von neuer, mit Garantie und Support beschützter Hardware ab. Aber sie sollten auch anerkennen, dass die alte Hardware durchaus noch leistungsfähig genug ist und eben nicht, um diesen blöden Standardspruch zu zitieren, "Für Mail, Word und Internet noch reicht".

Peace

Lightspeed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Madcat, iPhill und 8 andere
die alte Hardware durchaus noch leistungsfähig genug ist
Durchaus. Fuer Dich. MIR wuerde einfach die schnelle GPU fehlen. CPU waere noch nicht mal das Problem. Die fehlende Moeglichkeit einer schnellen GPU schon. ;)

Womit wir wieder beim Ausgang waeren. Ist schoen und absolut nachvollziehbar, wenn fuer euch die Kisten noch ausreichend sind, aber das gilt halt nicht fuer Jeden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, iPhill, Grobi112 und eine weitere Person
Am Mac Pro um die 140.000, am 2018er mini etwas mehr, am 2011er mini um die 100.000.
Schau dir die Gesamtperformance in realen Benchmarks an. SSD Geschwindigkeit, RAM 16/32GB, Thunderbolt 3, Displays usw.

SSD (PCI-E zu SATA) ist für mich nicht wirklich von Bedeutung und 16 GB DDR3 RAM dürfte auch noch einige Zeit reichen. Apple selbst verlötet noch 8 GB, diese Macbooks wären also eher "dran".
Der größte Schmerz dürfte tatsächlich fehlende 4k Unterstützung (ohne eGPU) sein.

Ich denke Lightspeed hat es ganz gut auf dem Punkt gebracht.
2012 noch benutzen:
Privat: Warum nicht?
Geschäftlich: Eher nicht
 
Für mich riecht es stark nach Absolution die hier gesucht/gegeben wird. Aber egal, soll doch jeder wie er mag. Ich bin auch nicht bereit für nen 15“ Notebook 3k€ hinzulegen (hab jetzt nicht die aktuellen Preise im Sinn), von daher bleib ich derzeit auch bei meinem gebrauchten 2012er nonRetina. Ich hätte viel lieber ein neues, aber diese Kosten kann ich mit meiner Nutzung im privaten Umfeld nicht vereinbaren.

Ich spiele derzeit noch mit dem Gedanken ob ein kleinerer Bildschirm nicht auch reicht, oder ob ich auf kurz oder lang nen Hackintosh in Betracht ziehe... weg von macOS wäre der letzte Schritt. (Der mir von Microsoft, dank fehlender WindowsPhones derzeit noch schwerer vorkommt.)

Aber wenn man sonst keine Probleme hat, kann man meinetwegen auch Geschwindigkeitspünktchen zählen und sich daran erfreuen das man schneller mit seinem Mac unterwegs ist. Jedem wie er mag, ich freu mich das mir das alte Schätzchen reicht und ich das Geld für andere sinnlose Sachen verfeuern kann, wo andere meinetwegen den Kopf schütteln dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
SSD (PCI-E zu SATA) ist für mich nicht wirklich von Bedeutung und 16 GB DDR3 RAM dürfte auch noch einige Zeit reichen. Apple selbst verlötet noch 8 GB, diese Macbooks wären also eher "dran".
Der größte Schmerz dürfte tatsächlich fehlende 4k Unterstützung (ohne eGPU) sein.

Ich denke Lightspeed hat es ganz gut auf dem Punkt gebracht.
2012 noch benutzen:
Privat: Warum nicht?
Geschäftlich: Eher nicht

Aber du biegst das dir immer zurecht. Auch privat habe ich 32GB und ne eGPU. Du willst wohl nur hören, dass du im Eingangspost recht hast.
 
Aber du biegst das dir immer zurecht. Auch privat habe ich 32GB und ne eGPU. Du willst wohl nur hören, dass du im Eingangspost recht hast.

Nein, nur kann anscheinend nicht jeder Geld drucken so wie du.
Deswegen kann ich für den Privatgebrauch (ob die Leistung, die in etwa auf dem Level der 13" MacBook Pros von 2017 liegt, für einen ausreicht, muss man selbst entscheiden)

Die CPU ist für die meisten wahrscheinlich schnell genug

Zusätzlich muss man persönlich abwägen
a) ob Thunderbolt 3 wichtig ist
b) ob Retina wichtig ist
c) ob man Erweiterungsmöglichkeiten braucht
d) ob ein mattes Display wichtig ist
e) ob man 4k benötigt
f) wie lange der Akku halten soll
g) wie groß und schwer das Gerät sein darf
h) welche Serienfehler auftreten können
i) wie viel Geld man ausgeben möchte!

unter Berücksichtigung all dieser Faktoren, halte ich das 2012 Mid High Res privat für eine gute Option (für meine Bedürfnisse wohlgemerkt)
 
Nein, nur kann anscheinend nicht jeder Geld drucken so wie du.

Solche dämlichen Bemerkungen. Wäre mein 2011er nicht abgeraucht, hätte ich den immer noch. Geld drucken und andere Prioritäten zu haben, ist ein Unterschied. Wahrscheinlich zahlst du monatlich für andere Dinge mehr Geld als ich, rauchst oder sonstwas :noplan:
 
(für meine Bedürfnisse wohlgemerkt)
Und damit kann man auch absolut leben. Wuensche Dir, wie schon gesagt, viel Spass mit dem Geraet und dass es hoffentlich noch ein langes Leben haben wird. ;)

Und damit bin ich hier raus. *winke*
 
Jetzt geht es auch hier los mit den gegenseitigen Beschimpfungen.
Macht keinen Spass mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Hier nochmal für dejenigen die sich über den 13" zu 15" Vergleich aufgeregt haben:
Aufgeregt hat sich keiner. Man hat dich nur auf den unnützen Vergleich hingewiesen.

Und nochmal: ein Laptop besteht aus mehr als CPU Benchmarks. Ist ja völlig okay wenn Dir das langt, stells nur einfach nicht als Besten Shit ever dar.

Und nochmal nochmal: MultiCore wird von weit weniger Anwendungen benutzt als SingleCore. Es bringt daher herzlich wenig sich an dem höheren Benchmark eines 4-Kerners gegenüber eines 2-Kerners zu erfreuen ( :rolleyes: ), wenn’s vielleicht die Anwendung nicht mal betrifft.

Mein popeliges, lüfterloses Mini-Notebook hängt deinen Klotz im SingleCore ab und macht dabei keinen Mucks. Und nun? Tja. Nix. Wir sind halt um ne Erkenntnis reicher. Wer die Leistung braucht und nicht viel Geld ausgeben will ist mit älterer Hardware schon immer besser beraten gewesen. Das ist nicht erst seit Apple so, und auch nicht erst seit ihre Qualität abgebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinyl.ger, electricdawn und ElKapitän
b) ob Retina wichtig ist
Ich wollte im Jahr 2019 kein MacBook unter FHD Auflösung haben, deshalb scheidet ein 2012er MacBook schon aus.
Und nochmal: ein Laptop besteht aus mehr als CPU Benchmarks. Ist ja völlig okay wenn Dir das langt, stells nur einfach nicht als Besten Shit ever dar.
eben, allein der Geschwindigkeitszuwachs der SSDs, GPUs und der Formfaktor der aktuellen MacBook trennen Welten zu den alten, schweren non-retina MacBooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich komm nicht klar auf den Thread. Keiner hat dich nach Ausführungen oder nach Rechtfertigungen gefragt, warum du dir 2019 ein 2012er MBP gekauft hast. Ich kaufe auch gern gebraucht und weiß, dass auch die 2012er leistungsmäßig für die meisten Anwendungen ausreichen, aber wann bist du hier durch? Bis jeder deinen Kauf mit einem "absolut richtige Entscheidung, hätte ich genauso gemacht" abgenickt hat? Das wird nicht passieren, weil hier Enthusiasten unterwegs sind, die sich an moderner Technik erfreuen und bereit sind, einen Haufen Kohle dafür auszugeben, auch weil viele einen Haufen Kohle mit ihren Werkzeugen verdienen.

Ich habe mir selbst erst ein gebrauchtes early 2015er 13" MBP in Topausstattung gekauft und bin auch mega zufrieden damit. Hätte ich aber statt 1.300 € 2.489 € auf der hohen Kante gehabt, wäre es ein 2018er geworden und da muss ich mir nichts schönreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und TMacMini
Es geht vor allem darum, die Information zu streuen, dass auch ältere Geräte durchaus attraktiv sein können und eben nicht nur zum Surfen taugen.

Das bei vielen der Beissreflex einsetzt, wenn es um Apples Hardware geht, war aber eigentlich zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise16v, vanyedoom und electricdawn
Langsam wird es missionarisch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten