Reste von "Install Dateien" lassen sich nicht aus dem Papierkorb löschen.

Kaddyyyyyy

Registriert
Thread Starter
Registriert
24.05.2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mehrere boothfähige USB Sticks erstellt, da ich einen anderen MacPro platt gemacht habe. Anschließend habe ich die Installtionsdateien aus dem Programmordner gelöscht.
Jetzt lässt sich aber anschließend der Papierkorb nicht mehr löschen. Die Dateien scheinene auch nicht mehr voll zu existieren, da sie dieses Kreis Symbol habe.
Bildschirmfoto 2021-05-24 um 15.34.04.png


Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:
Bildschirmfoto 2021-05-24 um 15.30.54.png


Es ist aber kein Programm mehr geöffnet. Auch nicht mehr der Terminal. Also habe ich versucht den Rechner im gesicherten Modus zu starten und den Papierkorb mit der "sofort löschen" Funktion zu leeren. Klappt aber nicht.

Daraufhin habe ich den Rechner wieder über cmd-r neugestartet und im Festplattendienstprogramm die Festplatte reparieren lassen. Aber auch nach dem folgenden Neustart lässt sich der Papierkorb nicht löschen.

Daraufhin habe ich im Terminal folgende befehle angegeben, die ich in anderen Forenbeiträgen gefunden habe.
Bin da auch kein Profi, aber die letzten Tage hab ich mich öfter im Terminal bewegt um die Bootfähigen USB zu erstellen. Aber kenn mich zu wenig damit aus. Aber nichts hilft.
Bildschirmfoto 2021-05-24 um 15.23.36.png


"Operation not permitted" Please help J

danke euch schon mal.
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
9.021
Hi,
da muss du wohl die SIP via der Recovery abschalten, den Papierkorb löschen und danach die SIP via der Recovery wieder einschalten, der Befehl im Terminal der Recovery lautet "csrutil disable" für abschalten, "csrutil enable" für Einschalten der SIP.
Franz
 

Kaddyyyyyy

Registriert
Thread Starter
Registriert
24.05.2021
Beiträge
2
Hi,
da muss du wohl die SIP via der Recovery abschalten, den Papierkorb löschen und danach die SIP via der Recovery wieder einschalten, der Befehl im Terminal der Recovery lautet "csrutil disable" für abschalten, "csrutil enable" für Einschalten der SIP.
Franz
Danke dir. Hat geklappt !!
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
9.021
Hi,
hast du die SIP auch wieder eingeschaltet ?.
Franz
 
Oben Unten