Reste Finden

Filke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

Ich habe bis jetzt zwei tools benutz um reste von gelöschte Programme zu finden, ( EasyFind + Find Any File ) was auch ganz gut war, seid combo update finden die beide tools kaum noch irgend welche reste ob wohl eine ganze menge da sind, jemand eine idee.

Danke schon mal
 
Ich nehme AppCleaner und der findet auch recht viel.
Alles findet selten ein Programm; außer es sind nur per D&D installierte Apps...
 
Benutze doch mal das Terminal:

sudo find / -iname "*programmname*" -print > ~/Desktop/programm.txt

Oder les dir folgendes durch.

Solche Apps haben oft zu wenig Rechte um alles zu dursuchen bzw. liegt es oft an den Einstellungen. Mit diesem simplen Befehl findest du sicher alles was du zwischen den zwei * stehen hast.
 
Spart Euch die Arbeit... was stören die paar KB bei den heutigen Gigabyte und Terabyte Platten....

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Das ist eine wahrlich falsche Einstellung. Schon mal an die Daten gedacht die sich in den StartUp-Ordner schreiben? MacOS X versucht dann Software zu laden, die es gar nicht mehr gibt. Umso mehr verwaiste Dateien, desto mehr Nebeneffekte bei später auftreten Problemen. Dieser Befehl und Ausführung dauert keine 5 Minuten. Soviel Zeit sollte es einem Wert sein. In der Regel installiert man über 40 verschiedene Apps in ein paar Monaten, viele löscht man oder installiert neue.

Lass ihn mal Systemsoftware installieren, die gräbt sich tief in das System ein, da geht es nicht um KB, sondern um Verlinkungen die diese Programme setzen.
 
Die Programme, die sich in Systemordnern wie LaunchDaemon/LaunchAgents verbeissen sollte man mit den beigepackten Uninstallern entfernen oder den UninstallHinweisen der Hersteller befolgen und dann verbleiben auch keine störenden Reste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
Spart Euch die Arbeit... was stören die paar KB bei den heutigen Gigabyte und Terabyte Platten....
ein paar KB?? Ich habe erst letztens 2,5 GB Maple Framework gefunden (das ich seit Jahren nicht mehr installiert habe). Von wegen der Mac hat da nur ein paar plist Dateien liegen :nono:
 
Richtig, aber ich traue diesen "Uninstallern" nicht wirklich zu, dass sie alle Daten restlos entfernen. Viele Apps haben das auch gar nicht. Nehmen wir die App: AlfredApp.
Kein Uninstaller, Systemsoftware. Einfach Drag&Drop in den Papierkorb ist da nicht.

Es ist ja auch kein Patentrezept, aber warum soll man nicht einen Testbefehl laufen lassen, der im Hintergrund die Arbeit verrichtet, und man sieht ob die App auch wirklich weg ist?
 
Für Cache Datein etc. empfehle ich CleanMyMac. Findet auch unnötige "Hersteller-Dateien", also Sprachpakete die bei Software installiert werden, man aber selbst nur maximal zwei Sprachen spricht und diese verwendet! ;)

Ich löse es mit CleanMyMac (für Caches), und via Terminal die Apps entfernen. Mein System bleibt schlank, und ich brauche beide höchstens 3x im Monat.
 
Die Caches lösche ich per Hand, und zwar auch nur, wenn es ein Problem gibt - denn sie werden sowieso wieder neu angelegt, um Programmstarts zu beschleunigen.
Löschen ist daher eher kontraproduktiv.
CleanMyMac wollte stattdessen gleich die komplette Adobe CS löschen.
 
Ok,

Vielen Dank für Euere Antworten, jetzt weis ich ganz genau bescheid.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten