Restauration MacBook Pro 2009

Habe gerade in meinem MBpro mid2012 die RAMriegel ausgetauscht und 2 4GB sind übrig, könnte die gegen Versandkosten abgeben wenn sie passen.
Bin mir ziemlich sicher, dass die RAM-Riegel vom 2012er leider nicht ins 2009er passen.

Das mit dem Akku ist ärgerlich. Habe aus Kostengründen auch vor einigen Jahren eine dieser 40€-Batterien bei eBay bestellt. Die ganze Lobhudelei bei den Bewertungen und in der Artikelbeschreibung ("Garantiert 100% Qualität" bla bla) kann man ignorieren. Das Teil war zuverlässig wie ein China-Böller und die ganzen Güte- und Prüfsiegel können nur in Eigenregie kopiert und angebracht worden sein. Ich war am Ende sogar froh, dass dieser 40€-Akku keinen Wohnungsbrand verursacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich w
Bin mir ziemlich sicher, dass die RAM-Riegel vom 2012er leider nicht ins 2009er passen.

Das mit dem Akku ist ärgerlich. Habe aus Kostengründen auch vor einigen Jahren eine dieser 40€-Batterien bei eBay bestellt. Die ganze Lobhudelei bei den Bewertungen und in der Artikelbeschreibung ("Garantiert 100% Qualität" bla bla) kann man ignorieren. Das Teil war zuverlässig wie ein China-Böller und die ganzen Güte- und Prüfsiegel können nur in Eigenregie kopiert und angebracht worden sein. Ich war am Ende sogar froh, dass dieser 40€-Akku keinen Wohnungsbrand verursacht hat.
Werde mir den von ifixit bestellen, incl. Werkzeug für knapp 100€. Bin ja mal gespannt was das Macbook dann wieder leistet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Belass es bei den 2x 4GB Riegeln. Das passt schon. Schau mal ob Du Dir zutraust auch die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Das ist eine sinnvolle Aktion wenn man ihn eh offen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Belass es bei den 2x 4GB Riegeln. Das passt schon. Schau mal ob Du Dir zutraust auch die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Das ist eine sinnvolle Aktion wenn man ihn eh offen hat.

Ich glaube das ist mir zu heavy... Will das MacBook nicht kaputt machen!

Ich habe mir schonmal einen bootstick mit High Sierra erstellt.
Wenn ich die SSD Festplatte verbaut habe, sollte ich APFS als Formatierung wählen?
 
Nein. Das macht der OSX Installer selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich muss nicht im Festplattendienstprogramm die SSD formatieren?
 
Aus aktueller Erfahrung, schmeiss das Ding in den Müll, der ganze Aufwand lohnt sich nicht !!!
 
Aus aktueller Erfahrung, schmeiss das Ding in den Müll, der ganze Aufwand lohnt sich nicht !!!

Hmmm... Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber durch die gegenteiligen Meinungen hier wollte ich es eigentlich schon versuchen...
Womit genau hast du deine Erfahrungen gemacht?
 
Aus aktueller Erfahrung, schmeiss das Ding in den Müll, der ganze Aufwand lohnt sich nicht !!!

Warum das denn? Eine zusätzliche "kleinere" SSD mit z. B. 256 GB haben bestimmt viele herumliegen (ok, der TE will 1 TB haben), die Gummifüße muss man ja nicht unbedingt ersetzen, das MBP 2009 hat bereits 8 GB RAM, die Wärmeleitpaste würde ich jetzt nicht erneuern und das Update auf El Capitan (vom ursprünglichen Snow Leopard) ist kostenlos.

Vom Akku mal abgesehen kann man dieses alte MBP damit fast zum Nulltarif nochmal flottmachen. Warum denn nicht?
 
Ich nutze aktuell auch das mid 2009er, weil die Leertaste am 2017er mal wieder hinüber ist. SSD einbauen und Ram erweitern war einfach. Habe Gummifüßchen aus dem Bastelbedarf druntergeklebt. Akku ist hinüber, mal sehen, ob ich mich noch daran mache. OS ist Mavericks, läuft hervorragend. Ein feines, stabiles Gerät, das 2017er ist dagegen eine Katastrophe. Hoffentlich kommt das neue 16er im nächsten Jahr auch im kleinen Formfaktor. Ich hätte mir das 2017er sparen sollen und gleich von 2009 auf 2020 gehen sollen.
 
Das 2009er ist ein gutes Gerät. So was zu entsorgen wenn es noch funktioniert ist absoluter Schwachsinn.
@TE: Formatier die SSD als MacOS extendet (journaled) mit dem Guid Partitionsschema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das 2009er ist ein gutes Gerät. So was zu entsorgen wenn es noch funktioniert ist absoluter Schwachsinn.
Sehe ich genauso. Mein Mid 2009 wird heute von meiner Mutter benutzt und es macht immer noch eine gute Figur obwohl es nun >10 Jahre alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Bei meinem Schwiegervater werkelt noch mein altes MBP3,1... von 2007.

okay, El Capitan ist natürlich nicht mehr taufrisch... aber es reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und Madcat
Zurück
Oben Unten