Restauration MacBook Pro 2009

ele2606

ele2606

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
118
Reaktionspunkte
12
Hey Leute,
ich habe noch ein MacBook Pro von (Mitte) 2009 und würde dieses gerne etwas überholen und dazu hätte ich ein paar Fragen an euch!

Festplatte: Ich würde gerne eine SSD Festplatte mit 1 TB Speicher einbauen aber welchen SATA Anschluss muss diese für ein so altes Macbook haben? Ich gehen mal von SATA I aus oder?

Akku: Seit ein paar Jahren habe ich die Meldung dass der Akku getauscht werden muss. Hängt das MacBook nicht am Ladekabel, kann es schonmal sein dass der Akku nach 10 Minuten leer ist. Sollte ich einen für um die 100€ verbauen oder tuts auch einer für 40€? gibts da Erfahrungen?

Arbeitsspeicher: Es sind 8 GB Arbeitsspeicher verbaut. Bisher war ich der Meinung es werden maximal 8 GB erkannt. Gibt es jemand bei dem auch mehr erkannt wurde?

OS X El Capitan: Ist das das Ende für mich? Oder kann ich auf ein etwas aktuelleres upgraden?

Füße: Alle 4 Gummifüße habe sich mittlerweile von der Unterseite gelöst. Sind die alle gleich oder muss ich bei der Bestellung drauf achten dass sie speziell für mein Modell sein müssen?


Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
 
Hi,
der Port der Festplatte hat SATA 2, von 1- 3 sind die SATA Connectoren gleich nur der Datendurchsatz ist unterschiedlich.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Akku würde ich nur aus vertrauenswürdiger Quelle nehmen.
Es gehen nur 8GB RAM in das Gerät.
Mittels Dosdude-Patcher bekommt man auch neuere OSX-Versionen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,
der Port der Festplatte hat SATA 2, von 1- 3 sind die SATA Connectoren gleich nur der Datendurchsatz ist unterschiedlich.

Franz

Dann wäre es also egal? D.h. ich kann auch eine SATA III einbauen! Im Internet findet man meist diese zu kaufen!
 
Richtig. Und so arg teuer sind die auch nicht mehr.
Du wirst Dich wundern wie schnell die Kiste dann ist... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,
ja, das passt so, SATA 3 ist auch abwärts kompatibel, ich würde eine SSD einbauen, die SSD's Preise sind aktuell total im Keller.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ele2606
Akku würde ich nur aus vertrauenswürdiger Quelle nehmen.
Es gehen nur 8GB RAM in das Gerät.
Mittels Dosdude-Patcher bekommt man auch neuere OSX-Versionen drauf.

Das mit dem Akku hab ich mir schon gedacht...
Das mit dem Patcher schau ich mir mal an!
Werden ältere MacBooks von den neueren OS nicht mehr unterstützt weil es schlecht läuft oder weil man Leute wie mich dazu bewegen will ein neues Gerät zu kaufen?
 
Ein paar Sachen sind bei den neueren schon anders. Ab Mojave werden z.B. spezielle Grafikkarten gefordert.
Aber bis HighSierra wirst Du gehen können.
Den (teuren) Akku würde ich als letztes kaufen. Also erst wenn die Kiste rennt. Dann lohnt sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ele2606
Ein paar Sachen sind bei den neueren schon anders. Ab Mojave werden z.B. spezielle Grafikkarten gefordert.
Aber bis HighSierra wirst Du gehen können.
Den (teuren) Akku würde ich als letztes kaufen. Also erst wenn die Kiste rennt. Dann lohnt sich das.

Mit dem Akku hast recht, den bestell ich als letztes!
 
Zum Thema Dosdude-Patcher:
Auf meinem MacBook 2008 (Unibody-Alu) habe ich ebenfalls gepatcht. Zuerst von El Capitan auf Mojave. Und vor mehreren Wochen frisch Catalina installiert.

Bin immer wieder überrascht wie gut das MacBook damit zurecht kommt. Keine Probleme, bis auf das bekannte grafische Problem mit der Transparenz im Finder ohne Dark-Mode. Hat man den drin wird alles perfekt angezeigt.

SSD ist jedoch absolut Pflicht! Sonst geht man echt ein vor dem MacBook, die Ladezeit wären echt die Hölle ohne. Habe auch einen SATA2 Port und habe eine günstige Intenso SSD (SATA3) verbaut.

Specs vom 2008er MacBook sind ein 2,0Ghz C2D und 4GB RAM.

Den RAM werde ich vermutlich auch bald erweitern, aber bis jetzt auch unter Catalina mit 4GB keine Probleme.

edit: Es müssen immer mal wieder neue Treiber installiert werden. Diese werden jedoch bequem über ein Zusatzprogramm vom Patcher angezeigt und sind mit einem Klick installiert.

Hatte anfangs leichte Bedenken bezüglich des Patches mit der Hardware aber habe es nicht bereut.
 
Wenns Dir zutraust dann auch die Wärmeleitpaste erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ele2606 und dg2rbf
Zum Thema Dosdude-Patcher:
Auf meinem MacBook 2008 (Unibody-Alu) habe ich ebenfalls gepatcht. Zuerst von El Capitan auf Mojave. Und vor mehreren Wochen frisch Catalina installiert.

Bin immer wieder überrascht wie gut das MacBook damit zurecht kommt. Keine Probleme, bis auf das bekannte grafische Problem mit der Transparenz im Finder ohne Dark-Mode. Hat man den drin wird alles perfekt angezeigt.

SSD ist jedoch absolut Pflicht! Sonst geht man echt ein vor dem MacBook, die Ladezeit wären echt die Hölle ohne. Habe auch einen SATA2 Port und habe eine günstige Intenso SSD (SATA3) verbaut.

Specs vom 2008er MacBook sind ein 2,0Ghz C2D und 4GB RAM.

Den RAM werde ich vermutlich auch bald erweitern, aber bis jetzt auch unter Catalina mit 4GB keine Probleme.

edit: Es müssen immer mal wieder neue Treiber installiert werden. Diese werden jedoch bequem über ein Zusatzprogramm vom Patcher angezeigt und sind mit einem Klick installiert.

Hatte anfangs leichte Bedenken bezüglich des Patches mit der Hardware aber habe es nicht bereut.

das hört sich schonmal super an! Ich werds mal mit High Sierra versuchen, aber erst noch die SSD bestellen!
Zum Thema Arbeitsspeicher, kann man da noch was optimieren? Ist 1x8 Gb besser als 2x4 Gb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,
mehr als 8Gb Ram geht bei diesem MacBook nicht.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe bei meinem Late 2008 MBP auch die Wärmeleitpaste erneuert, da ich bei gleichzeitiger CPU-Last und ordentlichem IO auf die SSD Freezes hatte. Jetzt läuft wieder alles bestens, aber die Aktion ist nicht ganz ohne. Das würde ich nur machen, wenn es wirklich nötig ist und nicht aus Jux und Dollerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ele2606 und dg2rbf
Ich fürchte, da hast du keine Wahl. Da werden wohl(!) nur 2x4GB gehen. 100%-ig sicher bin ich mir aber nicht, nur 95%-ig.
 
Habe gerade in meinem MBpro mid2012 die RAMriegel ausgetauscht und 2 4GB sind übrig, könnte die gegen Versandkosten abgeben wenn sie passen.
 
Habe gerade in meinem MBpro mid2012 die RAMriegel ausgetauscht und 2 4GB sind übrig, könnte die gegen Versandkosten abgeben wenn sie passen.

2x4 hab ich verbaut, mich hätte es nur interessiert ob 1x8 irgendwelche Vorteile hat oder ob das sch***egal ist...
 
2x4GB sollten rein theoretisch besser sein, da dann der Zugriff über beide Speicherkanäle erfolgt. Ob man es wirklich merkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten