Reise Restaurantempfehlungen für Berlin

Falls du Lust auf Fisch hast.. Lesendro am Prenzberg.

Das La Sepia soll auch ganz hervorragend sein - geht vom Ambiente wohl in die Richtung Riax Baixas in Hannover - konnte ich aber leider noch nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
So richtig hast du das Prinzip einer persönlichen Empfehlung auf sozialer Ebene nicht verstanden, oder? :noplan:

Ich glaube, Barry konnte schon mit dem Fräulein vom Amt umgehen, danach die gelben Seiten eingermaßen fehlerfrei bedienen und hat mit Sicherheit auch Internet und damit auch Google.

Eine Empfehlung ist folgendes:

Wenn du mal das Vergnügen haben solltest, in Katalonien zu sein und du willst ein echtes "Fastfood", dann hältst du am frühen Mittag in der Rostisseria in Torroella de Montgrí an der Straße gegenüber dem Carrefour vor dem Kreisel hinter der Brücke. Die hat nicht mal einen Namen.

Da bekommst du über Buchenholzfeuer gegrillte Hähnchen, mit Kräutern und Früchten gefüllt.. :blowkiss:

Ich kann dir versichern: Du hast noch niemals in deinem Leben so einen Vogel gegessen. Da wird jeder Fernsehkoch blass vor Neid.

Aber Achtung: Die haben nur am Sonntag geöffnet.

Das ist eine Empfehlung. Und jetzt sei mal so klug und such mir die Rostisseria bei tripadvisor raus. Bitte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, UltraMac und Barry Lyndon
Vielen Dank an alle Empfehler, es reicht wohl für viele Berlinbesuche aus. Leider wird aus dem geplanten, langen WE nur ein normal-kurzes, denn ein Termin ist geplatzt.

Vor allem gefällt mir an Euren Empfehlungen, dass Ihr das Essen, also die Qualität der Speisen - und nur das! - betont.

Ich bin's gewohnt, dass viele Deutsche, auch wenn's ums Essen geht, viel zu sehr auf das "Ambiente", die Einrichtung, die schöne Lage des Lokals und sonstige "Softskills" Wert legen.

Das habe ich nie so ganz verstanden.

Also, wenn ein Spanier nach einer Empfehlung für ein Esslokal fragt, dann will er erstens gutes Essen, zweitens gutes Essen, und drittens - das schreibe ich jetzt, um Euch nicht zu enttäuschen, denn ein Barry hat ja einen Ruf zu verlieren -, drittens, dass ihm die junge Kellnerin, aber bitte erst nach dem Nachtisch und dem café cortado, einen bläst.

Aussicht auf tolle Landschaft, Meeresblick und so ... das ist was für Engländer ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraMac und Saugkraft
Also, wenn ein Spanier nach einer Empfehlung für ein Esslokal fragt, dann will er erstens gutes Essen, zweitens gutes Essen, und drittens - das schreibe ich jetzt, um Euch nicht zu enttäuschen, denn ein Barry hat ja einen Ruf zu verlieren -, drittens, dass ihm die junge Kellnerin, aber bitte erst nach dem Nachtisch und dem café cortado, einen bläst.
Ich nehme an, du gehst in Köln regelmäßig essen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, acstylor, Barry Lyndon und eine weitere Person
"Ich bitte um Verzeihung. Ich sehe gerade, dass der Tisch von unten schmutzig ist. Ich wische da mal eben kurz drüber." :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Will sich denn nicht mal jemand erbarmen und unserem iberischen Hormonbengel einen Besuch im Puff spendieren, damit endlich mal der Druck aus seinen Lenden entweicht und er nicht immer nur phantasieren muss, wie es wäre, wenn...?:hehehe:
Dann ist ja vielleicht endlich mal Ruhe mit den ermüdenden und schon lange nicht mehr originellen Pubertantensprüchen.
Oder handelt es sich um Zoten aus der untersten Schublade der staubigen Altherrenwitzkommode?
Die Grenzen sind da doch recht fließend, peinlich genug sind sie auf Dauer alle.
Und wenn der Saft dann nicht mehr ständig mit Überdruck aus den Ohren und Augen zu quellen droht und etwas Luft ins Oberstübchen kommt, wird's villeicht auch etwas besser mit der Schizophrenie (oder weshalb sonst würde jemand ständig in der dritten Person von sich selbst reden...?):hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
ach, irgendeinen McD, BurgerKing oder 'ne Pommesbude wird es am Bahnhof schon geben. :jaja:
Da fällt man auch nicht so auf, wenn man ständig Altherrenzoten vor sich hinbrabbelt oder obsessiv in der dritten Person von sich spricht.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
ach, irgendeinen McD, BurgerKing oder 'ne Pommesbude wird es am Bahnhof schon geben. :jaja:
Da fällt man auch nicht so auf, wenn man ständig Altherrenzoten vor sich hinbrabbelt oder obsessiv in der dritten Person von sich spricht.;)

Nun seit doch nicht immer so gemein zu dem armen Barry. Ihr wisst doch, jeder Invalide redet gern vom Krieg...
 
Melde mich, nach erfolgreicher Transaktion in Berlin, zurück, Freunde.
War gut was los, in der Hauptstadt, am Wochenende, bei dem Wetter. Hat mir sehr gut gefallen, der Trip.

Zu Euren Empfehlungen:
Also, das Entrecote ist wirklich toll. Ausprobieren und vorher reservieren. Nicht zu teuer, aber qualitativ toll. Und Kronenbourg vom Fass, falls Du mal kein Wein magst.
Am Freitag Mittag radelte ich zum Entrecote, Reservierung war nicht nötig, das Lokal war nur halbvoll, kriegte sogar draußen einen Tisch für mich, mit Blick auf das Currywurstmuseum :D, leider saß am Nebentisch ein Stammgast, ein Glatzkopf, der, nachdem er sein Hauptgericht in 5 Minuten nach guter, deutscher Art vertilgte, die halbe Zigarettenschachtel durchpaffte und der Westwind Euren Diener Barry mit seiner ekelhaften, ausgeatmeten Raucherluft beschenkte.
War's Du das, Lars? :D
Zum Essen. Vorab: Es schmeckte gut. Aaaaaberrrrrrr.
Ich hatte 1,5 Stunden für die Mahlzeit einkalkuliert, danach musste ich zum Notartermin. Der Salat mit Walnusskernen kam zügig, aber das Hauptgericht, der Steinbutt aus der TAGESKARTE, den mussten sie vorher einfangen, entschuppen, ausnehmen, zerteilen und die Beilagen einkaufen gehen, denn ich wartete gut 50 Minuten darauf!! Auf meine Nachfrage antwortete die junge Kellnerin: "Das dauert, weil wir frische Zutaten nehmen, wir kochen alles selbst." Als ich auf die Gäste zwei Tische weiter zeigte, die ewig nach mir gekommen waren und vergnügt die Hälfte ihrer fetten Steaks gespachtelt hatten, meinte sie, dass ich das Tagesgericht bestellt hätte, und dieses eben frisch zubereitet werde.
So bekam ich Stress, Lars, denn ich bin Spanier, ich genieße jeden Bissen einzeln, lasse mir Zeit beim Essen und hasse das Schlingen. Um den Nachtisch haben sie mich gebracht, zu ihrem Schaden. Die Rechnung brachte der Chef (?), ein Franzmann. Dass das Capuccino nicht auf dem Ticket stand, nahm ich als Entschädigung für die Warterei an, ich bin mir aber sicher, dass sie es einfach vergessen haben, abzurechnen.

Der Steinbutt und der Salat haben mir sehr gut geschmeckt.
Nachts da hingeradelt, kein schönes Viertel, Difool, Falaffelladen gefunden, den Libanesen gefragt, ob sein Laden Falaffeldream heiße, er: Nein, das ist gegenüber, dann riesenumweg mit dem Rad um mühsam die breite Straße zu überqueren, finde den Dreamladen, eine Art Zelt, davor hockt ein Araber im Liegestuhl, kratzt sich den Ranzen und meint, er habe geschlossen, denn er öffne nur Mo-Fr. bis 20:00 Uhr, und es war schon 20:30.
Shit.
Wieder zurück zum anderen Falaffel gegenüber, barrysche Entschuldigungen dem ersten Araber hingemurmelt: "Ein Typ hatte mir halt den Laden gegenüber empfohlen, deswegen wollte ich da hin, aber hier ist es bestimmt genauso gut." Der Araber reagiert freundlich und ich esse dort verdammt günstig und gar nicht schlecht, einen Falaffelteller, Brot, Ayran, Wasser, leider hatte er keinen Milchreis mehr, dafür arabisches Gebäck, nicht schlecht, Freunde, und soooo billig, unglaublich.

Am Sonntag dann der kulinarische Hit:
Da ich beruflich öfter mal "drüben" bin, könnte ich einige Läden aufzählen.

Fangen wir mal mit einem meiner Lieblingsitaliener an:
Sale e Tabacchi.

Tolle und authentische Küche sowie eine schöne Location.

Lieben Gruß
Wir waren in der Nähe mit den Rädern, daher steuerte ich dieses Lokal an. Sonntag Mittag.
Ich nahm die Dorade, Freunde, war zwar keine ganze Dorade, wie ich's aus Spanien gewohnt bin, es waren zwei Doradenfiletstücke, hervorragend zubereitet, diskret gewürzt, auf dem Teller jede Menge Kräuter und sogar Blumen!
Ich meinte zum Kellner, ich sei keine Ziege, ob man die Blumen essen könne, oder sie nur zur als Zierde gedacht seien.
Als Beilage bekam ich sehr schmackhafte, kleine, gebratene Kartoffelhälften und frischen, leicht scharf gewürzten Spinat.
Als Nachtisch ein Traum in Terrakotta, ich meine, Pannakotta oder wie das italienische Zeug heißt. .:D
Das Capuccino ... auch sehr gut.

@TimoKoni: ich ernenne Dich hiermit zum barryschen Vorkoster, Junge, Du hast wirklich Geschmack!
Im Unterschied zum Entrecote, bekam ich hier das Gericht nach höchstens 20 Minuten.

Ich bedanke mich nochmal an alle Empfehler. Oft mussten wir natürlich dort essen, wo wir gerade waren, zum Beispiel am Hackeschen Markt, und das Essen war mäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraMac
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und UltraMac
leider saß am Nebentisch ein Stammgast, ein Glatzkopf, der, nachdem er sein Hauptgericht in 5 Minuten nach guter, deutscher Art vertilgte, die halbe Zigarettenschachtel durchpaffte und der Westwind Euren Diener Barry mit seiner ekelhaften, ausgeatmeten Raucherluft beschenkte.
War's Du das, Lars? :D
...
Der Steinbutt und der Salat haben mir sehr gut geschmeckt.

Lieber Barry, nein, ich bin Nichtraucher, schon seit 2008. Also ich war es nicht und abgesehen davon lasse ich mir Zeit beim Essen. :)
Ja, da brauchst Du ein wenig im Entrecote, wobei ich bislang immer abends da war.

Aber schön, dass es Dir sehr gut geschmeckt hat. :)

Nope. Der hat doch Berlin gar nicht mehr als Homebase im klassischen Sinn. Arbeitet mittlerweile auch woanders wenn ich das richtig sehe.

Uns Lars.. Irgendwie fehlt er mir. :)

Alles gut, Saugi. :D
Und ja, München ist doch irgendwie zum langfristen Leben am schönsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Nachts da hingeradelt, kein schönes Viertel, Difool, Falaffelladen gefunden, den Libanesen gefragt, ob sein Laden Falaffeldream heiße, er: Nein, das ist gegenüber, dann riesenumweg mit dem Rad um mühsam die breite Straße zu überqueren, finde den Dreamladen, eine Art Zelt, davor hockt ein Araber im Liegestuhl, kratzt sich den Ranzen und meint, er habe geschlossen, denn er öffne nur Mo-Fr. bis 20:00 Uhr, und es war schon 20:30.
Shit.
Wieder zurück zum anderen Falaffel gegenüber, barrysche Entschuldigungen dem ersten Araber hingemurmelt: "Ein Typ hatte mir halt den Laden gegenüber empfohlen, deswegen wollte ich da hin, aber hier ist es bestimmt genauso gut." Der Araber reagiert freundlich und ich esse dort verdammt günstig und gar nicht schlecht, einen Falaffelteller, Brot, Ayran, Wasser, leider hatte er keinen Milchreis mehr, dafür arabisches Gebäck, nicht schlecht, Freunde, und soooo billig, unglaublich.
Naja, deswegen hatte ich ja deren Website gelinkt, wo deren Öffnungszeiten stehen:
Mo-Do: 11:30- 20:00 Uhr
Fr : 11:30-13:00 und 14:00 - 20:00 Uhr
Sa ,So. sowie gesetzl. Feiertage geschlossen

20.00h ist ja nun nicht "Nachts"… :D
Und was ist denn an Wedding "nachts nicht schön"? :crack:

Aber egal, Hauptsache konntest du a) etwas erleben und b) – viel wichtiger – mal schön Falaffel essen.
Und solltest du mal in Hamburch aufschlagen, dann als Tipp: in der "Europa Passage" und den dortigen Falaffel-Shop "Boussi Falafel" besuchen.
Aber bedenke: auch dort nur bis 20.00h… :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Und was ist denn an Wedding "nachts nicht schön"? :crack:
Frage ich mich auch. Im Wedding ist es tagsüber jetzt auch nicht schöner als in Gelsenkirchen oder Salzgitter. :noplan:

Der Vorteil: Nachts wird es da auch nicht hässlicher. :crack:
 
Frage ich mich auch. Im Wedding ist es tagsüber jetzt auch nicht schöner als in Gelsenkirchen oder Salzgitter. :noplan:

Der Vorteil: Nachts wird es da auch nicht hässlicher. :crack:
Genau – und wenn überhaupt würde es nachts allen Ortes "interessanter" werden.
Allenfalls wohl "herausfordernder" werden, was aber wohl komplette Ansichtssache sein sollte. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Und solltest du mal in Hamburch aufschlagen, dann als Tipp: in der "Europa Passage" und den dortigen Falaffel-Shop "Boussi Falafel" besuchen.

Au weia.
Da würde ich doch ganz woanders hingehen. Z.B. ins L'Amira (tolle vegetarische Vorspeisenplatte) oder ins Le Marrakech.
Das A'Shamra in der Renzelstraße war auch mal sehr gut, war aber lange nicht da.
 
...20.00h ist ja nun nicht "Nachts"… :D

Nachts ist für mich dann, wenns Arschdunkel ist, und es war dunkel um 20:30.
Hätte niemals nicht gedacht, dass ein Imbiss in Berlin um 20:00 Uhr dicht macht, aber wahrscheinlich geht's dem Gadaffi, der den Laden schmeisst, zu gut ... :D
 
Zurück
Oben Unten