Rest-Speicherplatzberechnung fehlerhaft

P

p4p

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
135
Reaktionspunkte
27
Ich schleppe seit bestimmt 3 Macs (mit insgesamt 5 verschiedenen Platten/SSDs) und ich glaube auch über mittlerweile drei OS X Versionen hindurch ein sehr komisches Problem mit mir rum: die angezeigte Größe des noch vorhandenen Speicherplatzes ist z.T. falsch bzw. wird fehlerhaft angezeigt und ist somit für Apps auch nicht nutzbar, obwohl physisch vorhanden.
So kann es dann sein, dass der Finder als einziger die eigentlich freie Größe angibt, Apps (wie etwa Fork Lift oder andere Apps können diese nicht nutzen). Selbst im Festplatten Dienstprogramm wird dieser "falsche" Wert angezeigt. Einzig der Finder ist korrekt! Wie kann das sein!?

Irgendwann egalisiert sich das ganze dann und es wird überall der richtige Wert angezeigt. Häufig habe ich im Festplattendienstprogramm bei der Volumenüberprüfung Fehler die aber nur im abgesicherten Modus korrigiert werden können. Manchmal ist nach Beheben der Fehler die Restgröße wieder richtig, meistens aber nicht. Oft werden auch keine Fehler angezeigt, obwohl der freie Platz nicht überall gleich ist.
Einen Hardwaredefekt schließe ich absolut aus, denn weder 5 SSDs können fehlerhaft sein noch Controller an drei verschiedenen Macs... ;)

Hat jemand von Euch tiefgreifende Kenntnissen der OS X Struktur und eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich bin echt ratlos :confused:
Und es nervt auch bisweilen tierisch :mad:
 
Das ist ein Ur-Ur-Ur-alter Bug des OSX und kann nicht beseitigt, sondern nur still erduldet werden.

Gegen Speicher-Voll? Angst hilft dann nur Arbeitsspeicher bis zum Anschlag und Terabyte-HDDs. ;)



Ansonsten arbeiten MacUser, die nicht alle fünf Minuten auf ihren Speichetplatz gucken, ganz entspannt mit ihren Macs.
 
Das ist ein Ur-Ur-Ur-alter Bug des OSX und kann nicht beseitigt, sondern nur still erduldet werden.

Bitte? Das kann doch nicht ernsthaft Stand der Technik sein?
Und wieso haben diese Probleme andere (Kollegen mit ähnlicher Arbeitsweise) nicht auch?

Ansonsten arbeiten MacUser, die nicht alle fünf Minuten auf ihren Speichetplatz gucken, ganz entspannt mit ihren Macs.
Wär schön, aber zu meiner Arbeit gehört leider auch, hin und wieder ein paar hundert GB Daten hin und her zu schieben. Und da ist absolut keine Option, einfach ein paar Tage zu warten bis der Speicherplatz wieder für alle Apps freigegeben ist. ;)
 
kannst du mal genauer spezifizieren wo und wann das problem auftritt?
also ich seh hier im finder und in forklift die gleiche größe angezeigt…
 
kannst du mal genauer spezifizieren wo und wann das problem auftritt?

So gut wie immer.

In Kurzform:
Finder ungleich Festplatten Dienstprogramm - was ja bei "System-Apps" schon reichlich quer ist.
Festplatten Dienstprogramm = Fork Lift (und andere Apps die auf den Speicherplatz zugreifen).
 
und was sagt z.b.
df -H
im terminal?
wo passen die werte?

ich würde spontan auf probleme mit dem volume wrapper tippen bzw dass das filesystem den cache der platte noch nicht geflusht hat.

kannst ja mal testweise ein purge im terminal machen…
 
und was sagt z.b.
df -H
im terminal?
wo passen die werte?

Die Werte von Fork Lift und von Festplatten Dienstprogramm!

Dies ist aber mMn nicht die reale Größe die (überschlagen) eigentlich frei sein müsste.
Tendenziell passt der Wert vom Finder.

ich würde spontan auf probleme mit dem volume wrapper tippen bzw dass das filesystem den cache der platte noch nicht geflusht hat.

kannst ja mal testweise ein purge im terminal machen…
:confused:
Da muss ich mich erst mal mit beschäftigen. Keine Ahnung was du meinst. ;)

Aber nochmal: das Problem existiert seit meinem vor-vorigen Mac und mindestens OS X 10.7. Das muss irgendwie immer mit rübergeschlleift worden sein.
 
Aber nochmal: das Problem existiert seit meinem vor-vorigen Mac und mindestens OS X 10.7. Das muss irgendwie immer mit rübergeschlleift worden sein.

Welches Problem hast du denn damit? Du sagst nur, daß die angezeigten Werte verschiedener Programme nicht übereinstimmen. Das genaueste bekommst du mit df -H wie oneOeight schon geschrieben hatte, und vom Festplattendienstprogramm. Wenn irgendwelche anderen Programm irgendwas anderes anzeigen, was aber kein Problem erzeugt, was soll's?
 
Welches Problem hast du denn damit? Du sagst nur, daß die angezeigten Werte verschiedener Programme nicht übereinstimmen. Das genaueste bekommst du mit df -H wie oneOeight schon geschrieben hatte, und vom Festplattendienstprogramm. Wenn irgendwelche anderen Programm irgendwas anderes anzeigen, was aber kein Problem erzeugt, was soll's?

Ich hab ein Problem damit, weil Apps wie Fork Lift oder andere Programme die nunmal mit Dateien hantieren, eben diese physikalisch freien aber im System anscheinend nicht verfügbaren Speicherplatz nicht nutzen können.

Wenn man 250GB Daten löscht, weil man 250GB andere Daten zur Bearbeitung auf den Mac ziehen will, dieser Platz aber nicht frei ist, dann habe ich damit schon ein Problem...
 
Bei mobilen Macs in Kombination mit Time Machine werden lokale Backups auf der internen Festplatte abgelegt. Wenn du 250 GB an Daten löscht, werden die nicht sofort gelöscht, sondern erst in diese lokalen Backups geschoben. Sollte der freie Festplattenplatz dann durch Nutzung kleiner werden, werden diese Backups nach und nach gelöscht. 250 GB an Daten zu löschen und dann sofort 250 GB neue Daten auf die Festplatte zu kopieren wird daher nicht funktionieren, denn das System rechnet damit, dass der Nutzer Unmengen Daten auf einen Schlag kopiert.
 
Bei mobilen Macs in Kombination mit Time Machine werden lokale Backups auf der internen Festplatte abgelegt. Wenn du 250 GB an Daten löscht, werden die nicht sofort gelöscht, sondern erst in diese lokalen Backups geschoben. Sollte der freie Festplattenplatz dann durch Nutzung kleiner werden, werden diese Backups nach und nach gelöscht. 250 GB an Daten zu löschen und dann sofort 250 GB neue Daten auf die Festplatte zu kopieren wird daher nicht funktionieren, denn das System rechnet damit, dass der Nutzer Unmengen Daten auf einen Schlag kopiert.

Vollumfänglich? Weil meine "Arbeitsdaten" liegen ausschließlich in "Folgende Objekte nicht sichern" Ordnern.

Aber wenn lokale Backups angelegt werden können, wirds wohl auch eine Funktion geben, die diese Backups manuell löscht!? ;)
Oder ist das das was oneOeight angesprochen hat?
 
Aber wenn lokale Backups angelegt werden können, wirds wohl auch eine Funktion geben, die diese Backups manuell löscht!? ;)
Oder ist das das was oneOeight angesprochen hat?

die werden gelöscht nachdem du ordentlich dein TM backup gemacht hast.
du kannst die lokalen backups aber auch abschalten mit einem terminal befehl.
wie viel speicher die belegen kannst dir ja in "über diesen mac/weiter informationen/festplatten" angucken.

und nein, das ist nicht was ich meinte ;)
den volume wrapper kannst eh nur mit disk warrior reparieren.
zumindest kannst den mit dem FPDP mal überprüfen indem du die platte statt einer volume auf der platte wählst und auf überprüfen gehst.
 
Aber wenn lokale Backups angelegt werden können, wirds wohl auch eine Funktion geben, die diese Backups manuell löscht!?

Ja, im Terminal mit "sudo tmutil disablelocal" (mit enablelocal schaltet man sie wieder ein, ohne "" natürlich). Das deaktiviert die lokalen Backups und stößt daraufhin das Löschen der Backups an. "man tmutil" gibt weitere Informationen.

Oder ist das das was oneOeight angesprochen hat?

Nein.
 
Danke, ihr habe mir sehr geholfen diese Eigenheit des Systems zu verstehen! Also kein Bug wie ich jahrelange angenommen habe. Wenn ich die Größenangabe der Backup-Datei und den freien Speicher addiere, komme ich genau auf den Wert der nach meinem Dafürhalten frei sein müsste. :)
 
Zurück
Oben Unten