macOS Monterey Rest einer Systemerweiterung entfernen

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich habe den Maustreiber "USB Overdrive" ausprobiert.

Nun möchte ich ihn entfernen. Einen Uninstaller bietet der Hersteller nicht an.

Übrig bleibt nach dem Entfernen der App Folgendes:

/Library/SystemExtensions/57115B7B-4A0D-4B8C-9EDC-8179EE60D3F9/com.usboverdrive.dext.dext

Löschen lässt sich das nicht.

Meldung:
"Das Objekt "CodeResources" kann nicht gelöscht werden.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Der Vorgang ist nicht zugelassen"

Wie geht man zur Entfernung bitte vor?

Anlass für die Deinstallation von USB Overdrive:

Ausprobieren eines anderen Maustreibers "Steermouse".
Der wirft jedoch die Fehlermeldung aus, dass er nicht korrekt funktionieren kann, solange
/Library/SystemExtensions/57115B7B-4A0D-4B8C-9EDC-8179EE60D3F9/com.usboverdrive.dext.dext
existiert.

Natürlich habe ich den Hersteller von USB Overdrive bereits angeschrieben - vor 5 Tagen. Antwort habe ich nicht erhalten.

Danke für euren Rat.
 
Hast du den Papierkorb geleert und mal neu gestartet?


Das neue Programm sollte alle Kexte in der App selbst integriert haben.
Löschen der .app im Programmeordner sollte alles komplett entfernen.

Ansonsten nochmal installieren und nochmal entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eventuell die staged kext?
Also das kopierte nachdem man die kext erlaubt?
 
Da weiß ich leider nicht, was Du meinst.
Nach der Installation von USB Overdrive habe ich "keine kext erlaubt".
 
Normal landen die kext in /Library/Extensions.
Dort ist die raus?
Mit dem neuen Erlaubnis System wird die halt vorbereitet/staged.
 
Er hat aber eine DEXT, keine kext.
Aus /libary/extension kann ich mit rm -rf löschen, aber aus /library/systemextension nicht.
(Meine zwei Einträge in SystemExtensions sind nicht auch in Extensions)

Ich hab dieses hier gefunden: https://stackoverflow.com/questions...l-app-that-install-driverkit-system-extension, wo sie systemextensionctl uninstall benutzen, um eine DEXT loszuwerden.
Alternativ hat hier (https://forums.macrumors.com/threads/deleting-a-system-extension-usb-overdrive.2286972/) geholfen, SIP zu deaktivieren, dann USB Overdrive zu löschen (& danach SIP wieder aktivieren nicht vergessen).
 
Ja. Das ist halt die staged.
Normal sollte die doch automatisch entfernt werden, wenn man das Original löscht und neu startet.
 
Hab selber kein Monterey, aber es muss doch vom System einen Weg geben die erlaubten Kext wieder zu entfernen.
 
Hab ich doch in #7 schon geschrieben.
 
Ich hab dieses hier gefunden: https://stackoverflow.com/questions...l-app-that-install-driverkit-system-extension, wo sie systemextensionctl uninstall benutzen, um eine DEXT loszuwerden.
Zitat: "You can uninstall a system extension (including a dext) using the systemextensionsctl uninstall command. Unfortunately, this will always pop up an authentication dialog, even if you run it with root privileges. But depending on what you're doing, that might be preferable to the above."

Muss man bei so einem Befehl nicht befürchten, sich das System zu zerschießen?

Wird man bei dem Befehl gefragt, welche Datei man löschen möchte?

Schade, dass niemand mitliest, der USB Overdrive selber verwendet und das Problem reproduzieren kann.
 
Das wird ein generelles Monterey Problem sein, mit den ganzen "Sicherheitfeatures".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ohne Terminal mit Klicken. ;)
Aber doch nicht, wenn Apple findet, dass sich darum Apple/Drittentwickler kümmert und nicht der arglose User.
Muss man bei so einem Befehl nicht befürchten, sich das System zu zerschießen?
Eher nicht.
Wird man bei dem Befehl gefragt, welche Datei man löschen möchte?
Nein, du musst es dazuschreiben.
hilfreich sind (neben systemextensionsctl help)
Code:
systemextensionsctl list
Von da holst du dir die "TeamID" oder die "bundleID" und danach, wobei du die jeweilige ID nutzt.
Code:
systemextensionsctl uninstall bundleID/teamID

Ich hab es selbst nicht getestet, kann sein, dass du dafür SIP deaktivieren musst? (csrutil disable / danach dann bitte wieder mit enable re-aktivieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun möchte ich ihn entfernen. Einen Uninstaller bietet der Hersteller nicht an.

hhmmm... doch.

Zumindest schreibt das der Hersteller so für eine seiner Versionen Vielleicht ist - oder besser gesagt war - ja auch einer bei deiner Version mit dabei. -> Klick mich

Meine Empfehlung: nochmals installieren und nachsehen.

Bildschirmfoto 2022-01-05 um 16.36.55.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appelg4, BalthasarBux und dg2rbf
Zurück
Oben Unten