Respekt, was ein iPhone aushält!

haikokurt

haikokurt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
46
Reaktionspunkte
32
Liebe Apple Gemeinde,

ich will hier nur mal kurz eine Geschichte zum besten geben, die Illustriert, wie robust die Phons von Apple sind. Im Sommer ist mir mein iPhone 13 Pro eine Brüstung herunter gefallen und etwa 6 Meter abgestürzt. Gelandet ist es fast flach auf dem Display auf einem mit Betonplatten belegten Gehweg. Als ich es unten aufgehoben habe, war das Display an einer Ecke unten zerbröselt und es gab einen längeren Sprung über das Display. ABER ES FUNKTIONIERTE NOCH! Lediglich am unteren Rand war ein Streifen von ca 1cm, der dauerhaft hellgrün leuchtete. Ansonsten ließ sich alles ganz normal bedienen. Mikro und Lautsprecher waren okay, auch der Vibrationsalarm. Selbst die drei Kameras machten noch klaglos gute Fotos. Ich war schon sehr beeindruckt, was das Gerät ausgehalten hat.

Allen einen Guten Rutsch und ein fröhliches neues Jahr (hoffentlich ohne solche Abstürze).

Haiko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, JenaroFios und Alwin2017
Ich habe vor einigen Jahren ein iPhone 6 beim Toilettengang selbst beschädigt. Nein, kein Sturz ins Abwasser der Toilette. Sondern es ist aus der Hosentasche gefallen, lag aber unter der heruntergezogenen Hose. Und beim Aufstehen habe ich es nicht gesehen und bin draufgetreten. Ergebnis: Ein langer Sprung diagonal über das Display. Zuerst dachte ich, es wäre beschädigt und funktioniert nicht mehr. Dann war jedoch klar, es war nur die Batterie leer. Nach dem Laden hat es trotz des Sprungs wieder klaglos funktioniert, und zwar alle Funktionen. Aufgrund seines Alters fungiert es nunmehr als mobiles Telefon innerhalb meines Hausnetzes zuhause. Fazit: Beim Toilettengang darauf achten, worauf man tritt.

Ich wünsche Euch allen auch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2023!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfsdt, BEASTIEPENDENT und macwindos
Als schwäbischer Geizkragen habe ich ein Stück Tesafilm über den Platzer am unteren Rand des Displays meines 8ers geklebt.
Ist mir im Schwimmbad in der Umkleide aus 1 m auf den Fliesenboden gekracht vor ca. 6 Monaten.
Trotz Platzer und langem Diagonalsprung tut das Mobil - jedenfalls bisher: Die letzten Tage hatte ich einige Gesprächsabbrüche zu beklagen und dann muss wohl doch etwas neues her.

Guten Rutsch bzw. Gute Reise ins neue Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos
Allen ein frohes Neues Jahr . Gesundheit und immer funktionierendes iPhone :
 
Das sind alles nur Anekdoten. Keine einzelne Geschichte kann illustrieren, wie solide oder zerbrechlich diese Geräte sind. Ich habe iPhones gesehen, die nach dem Sturz von einer Brücke auf Asphalt nur Kratzer am Rahmen hatte, und iPhones, die aus der ruhigen Hand auf Holz gefallen Displayschäden hatten. Das sagt jeweils nichts aus. Relevant wären Statistiken von Werkstätten oder von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Qantas, Sonnenschein11 und eine weitere Person
Laass doch allen Usern ihre anekdotische Evidenz. ;)

Wobei ich das iPhone des TE, jetzt nicht als "beeindruckend intakt" werten würde, da ist doch einiges defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Rellat, mausfang und 5 andere
Wir haben an allen iPhones Schutzhüllen und Panzerglas.

Regelmässig mussten wir nur Panzergläser und ausgeleierte Schutzhüllen tauschen. Kein Telefon hat aber einen wirklichen Schaden.

Trotz wilden Kindern im Haus und zahlreichen, regelmäßigen Abstürzen.

Ungeschützte iPhones von Bekannten in vergleichbarer Lebenssituation haben alle Kratzer, Dellen und Displaysprünge.

Nur als Hinweis, wie man die Haltbarkeit nach so einem Erlebnis zukünftig erhöhen könnte.

Frohes neues Jahr 🎊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, CaptainGut, macwindos und 4 andere
Wobei ich das iPhone des TE, jetzt nicht als "beeindruckend intakt" werten würde, da ist doch einiges defekt.

panzerglas, das schon beim drauftreten zerspringt und zerbröselt, löst bei mir jetzt auch keinen orgasmus aus.

und ich habe auch nie verstanden, warum macs und iphones aus aluminium sind und nicht z.b. aus edelstahl.

was mich allerdings in der tat manchmal ein bischen beeindruckt ist, dass im regelfall bei smartphones mit zersprungenem glas die touchscreen funktion dennoch weiterhin einwandfrei funktioniert.

die art und weise wie solche touchscreens seit circa 20 jahren hergestellt werden ist schon echt super, fast so, ob da jemand sein hirn benutzt hätte. da kommen scheibenheizungen an autos oder mechanische schieberegler nicht mit, das zeug geht ja schon beim schief angucken kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
und ich habe auch nie verstanden, warum macs und iphones aus aluminium sind und nicht z.b. aus edelstahl.
Heureka, es gibt tatsächlich jemanden der noch nicht mitbekommen hat, dass es Iphones seit
mehr als einem haben Jahrzehnt auch mit Edelstahlrahmen gibt.

Zum Thema Macbook aus Edelstahl: Die spezifische Dichte von Edelstahl ist 3 mal so hoch
wie die von Aluminium. Die Marktfähigkeit eines Macbooks das dadurch das doppelte wiegt
dürften die Apple Planer als verschwindend gering betrachtet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, win2mac und Rasheth
Wir haben an allen iPhones Schutzhüllen und Panzerglas.

Regelmässig mussten wir nur Panzergläser und ausgeleierte Schutzhüllen tauschen. Kein Telefon hat aber einen wirklichen Schaden.

Trotz wilden Kindern im Haus und zahlreichen, regelmäßigen Abstürzen.

Ungeschützte iPhones von bekannten in vergleichbar Lebenssituation haben alle Kratzer, Dellen und Displaysprünge.

Nur als Hinweis, wie man die Haltbarkeit nach so einem Erlebnis zukünftig erhöhen könnte.

Frohes neues Jahr 🎊
Ich hatte mir tatsächlich ein viertel Jahr zuvor im Apple-Shop mir ein Panzerglas drauf machen lassen. Eine Schutzhülle hatte ich jedoch nicht (aber jetzt!)

Ein Frohes neues für Euch alle!
Haiko
 
und ich habe auch nie verstanden, warum macs und iphones aus aluminium sind und nicht z.b. aus edelstahl.
Zum Glück bist Du kein Produktingenieur. Edelstahl hat beim Macbook überhaupt nichts zu nutzen. Beim 16" meckern doch bereits alle über die 2.1kg Gewicht. Dann lieber mattes, fingerabdruckresistentes und leichteres Alu, welches trotzdem ausreichend robust ist, wenn man mit seinem teurem Gerät pfleglich und nicht wie ein Vollhorst umgeht.

Das betrifft genauso die iPhones. Ich mag mein 13 PMax sehr, aber der Edelstahlrahmen ist maximal unnötig. Funkelt etwas schöner (sofern man so mutig ist es im Alltag ganz ohne Hülle zu nutzen) und treibt das Gewicht unnötig nach oben. Leider hat das 14 Plus keine 120Hz, das hätte mir ansonsten ganz gut als leichtere Alternative gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zum Thema Macbook aus Edelstahl: Die spezifische Dichte von Edelstahl ist 3 mal so hoch
wie die von Aluminium. Die Marktfähigkeit eines Macbooks das dadurch das doppelte wiegt
dürften die Apple Planer als verschwindend gering betrachtet haben.

ne, dann lieber ein gerät kaufen was sich verbiegt wenn es runterfällt.

aber die leute machen sich ja auch flachdächer auf ihre häuser und wundern sich dann wenn das wasser wochenlang drauf stehen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Naja, wenn das Display beim Runterfallen kaputt geht finde ich das jetzt nicht stabil und lobenswert, das ist praktisch ein Totalschaden.

Zum Thema Alu / Edelstahl: ich hatte bisher nur das iPhone 4 und mein jetziges 13 Pro mit Edelstahlrahmen, beides an sich nett aber auch übel schwer. Und ich setze ein unnötig erhöhtes Gewicht nicht mit erhöhter Qualität gleich. Ob das bei einem Falltest wirklich mehr hilft weis ich nicht aber wer ein Alu Phone verbiegt ist echt selbst schuld. Mein iPhone 5 war dann nach dem 4er Brocken wieder schön leicht mit Alu und das normale 13er wär auch deutlich leichter gewesen und mir somit in der Hinsicht vom Gehäuse deutlich lieber gewesen hätte ich die Pro Features nicht gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, OmarDLittle und Rasheth
ne, dann lieber ein gerät kaufen was sich verbiegt wenn es runterfällt.
Nicht runterfallen lassen. Ganz einfach.

Die 99% aller Besitzer, denen diese einfache Aufgabe gelingt, wünschen es nicht wegen den übrigen tollpatischigen 1% (die sich auch einfach eine Schutzhülle oder gleich ein rugged MiL-Gerät kaufen können) extra Mehrgewicht rumzutragen. Nochmal: Edelstahl + Laptop = doofe Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber, lulesi und dg2rbf
Wir haben an allen iPhones Schutzhüllen und Panzerglas.

Regelmässig mussten wir nur Panzergläser und ausgeleierte Schutzhüllen tauschen. Kein Telefon hat aber einen wirklichen Schaden.

Trotz wilden Kindern im Haus und zahlreichen, regelmäßigen Abstürzen.

Ungeschützte iPhones von Bekannten in vergleichbarer Lebenssituation haben alle Kratzer, Dellen und Displaysprünge.

Nur als Hinweis, wie man die Haltbarkeit nach so einem Erlebnis zukünftig erhöhen könnte.

Frohes neues Jahr 🎊
Ich habe ebenfalls bei jedem iPhone das gleiche , Schutzhülle und P.-Glas .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht runterfallen lassen. Ganz einfach.
Guter Tipp, Hausratsversicherung hast du also keine weil du einfach gut auf deine Sachen aufpasst, oder? Ich fasse meine Geräte schon fast mit Samthandschuhen an und dennoch ist mir mein aktuelles Smartphone seitdem ich es vor einem Jahr gekauft hab bereits zweimal unsanft auf den Boden geknallt. Glücklicherweise nix passiert, aber wenn du das Ding täglich überall dabei hast kannst noch so gut aufpassen, oder ist dir noch nie unabsichtlich was aus den Händen gerutscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Gregors Apfel
Mein 12 Pro Max ist schon ein paar mal ohne Schutz fliegen gegangen. Alles gut 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist das Problem an Smartphones, die so hochpreisig sind: Man muss (außer wenn Geld keine "Rolex" spielt) sehr bedacht nutzen.
Einfach so, wie eine Casio G-SHOCK ist halt nicht mehr.
 
Wer 1000+ Euro für ein Smartphone ausgibt sollte auch mit 12,49 Euro monatlich für AC+ kein Problem haben. Dann muss ich das Ding auch nicht mit Bedacht nutzen, sondern kann es genauso grob wie jeden anderen Alltagsgegenstand behandeln.

Das ist sogar recht günstig, zB: Wenn dein iPhone 14 Pro Max ein gesprungenes Display hat, wären das 489 Euro außerhalb der Garantie. Mit AC+ für 12,49 per Monat sind es 29 Euro. Wenn dir in den ersten drei Jahren ein einziges Mal das Display springt, sind die Kosten für AC+ für 3 Jahre vs. Bezahlung der Reparatur in der voller Höhe bereits ident.

Anders gesagt, wenn dieses iPhone nur einen einzigen Sturzschaden in drei Jahren davonträgt, hat sich Applecare+ bereits bezahlt gemacht, weil du zusätzlich noch den Bonus der verlängerten Herstellergarantie für Defekte hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dg2rbf, macwindos und 2 andere
Wer 1000+ Euro für ein Smartphone ausgibt sollte auch mit 12,49 Euro monatlich für AC+ kein Problem haben. Dann muss ich das Ding auch nicht mit Bedacht nutzen, sondern kann es genauso grob wie jeden anderen Alltagsgegenstand behandeln.

Das ist sogar recht günstig, zB: Wenn dein iPhone 14 Pro Max ein gesprungenes Display hat, wären das 489 Euro außerhalb der Garantie. Mit AC+ für 12,49 per Monat sind es 29 Euro. Wenn dir in den ersten drei Jahren ein einziges Mal das Display springt, sind die Kosten für AC+ für 3 Jahre vs. Bezahlung der Reparatur in der voller Höhe bereits ident.

Anders gesagt, wenn dieses iPhone nur einen einzigen Sturzschaden in drei Jahren davonträgt, hat sich Applecare+ bereits bezahlt gemacht, weil du zusätzlich noch den Bonus der verlängerten Herstellergarantie für Defekte hast.
Das ist eine sehr gute überschlägige Abschätzung! Ich habe iPhones seit 2010 und bisher immer Glück gehabt. AC+ wäre trotzdem überlegenswert. Ich würde dann aber auch weiterhin sorgsam mit dem Gerät umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, macwindos und Gregors Apfel
Zurück
Oben Unten