Resignation ODER "Mein drittes MBP" !

DanW schrieb:
Hi, nur mal zu zum Vergleich: * MacBook - gemessene Temperatur: 58 und 84 Grad (idle/load) * HP nx 9420 - gemessene Temperatur: 47 und 65 Grad (idle/load) Beide Notebooks haben dieselbe Intel Core Duo CPU. Aber Apple ist natrürlich nicht an der höheren Wärmeentwicklung schuld :rolleyes: Grüße, DanW

Wenn du mir doch jetzt noch bitte erklaeren kannst, wieso die hoehere CPU Temperatur zu einer hoeheren Gehausetemperatur fuehren soll?

Apple kuehlt die CPU nicht so stark herunter wie HP, weil das Akkulaufzeit kostet und die 84 Grad ungefaehrlich fuer die CPU sind; die produzierte Waerme ist gleich und nur von der Leistung der CPU abhaengig, nicht aber von der Betriebstemperatur abhaengig.

sD.
 
CRen schrieb:
Na dolle... und ich hab' mir vor ein paar Tagen ein Refurb-MacbookPro bestellt, müsste nächste Woche kommen :( Naja, mal schauen. Wenn's fiept, geht's direkt zurück. Wenn's andere Macken hat, auch. Mit was für Fehlern muss ich rechnen und wie prüfe ich das Gerät darauf? Gruß, Christian

Aehm, dir ist klar das du ein RF Geraet kaufst und damit kleine Kratzer oder eben ein Fiepen akzeptierst? (Das es definitiv nicht-fiepende gibt ist mir neu, aber Danke fuer die Info, kannst du das mit der geringeren Temperatur mal nachmessen? Die 17" werden etwas kuehler als die 15" wegen groesserer Flaeche.)

Um es nochmal zu sagen, das Fiepen wird gnadenlos uebertrieben. Es ist zu hoeren, wenn man darauf hoert, es ist leiser als jeder Luefter und es ist kein Frequenzbereich, der stoert. Leiseste Musik oder auch nur ein geoffnetes Fenster uebertoenen es im Normalfall. (Gemeint ist CPU und nicht Displayfiepen.)

Beim Kauf eines RF Geraetes kann ich diese Haltung nicht nachvollziehen.

sD.
 
tridion schrieb:
Apple muß, um bei der schnellen Produktion hinterher sein zu können, immer billigere Hersteller finden. Da liegt das Problem.

Wenn ich heute unbedingt ein "aktuelles" Gerät brauchte: würde ich noch ein halbes Jahr oder Jahr warten, bis die hardware-(und software-) mäßigen Verbesserungen kommen, und mir einstweilen ein preiswertes gebrauchtes iBook anschaffen.

So wie es aber aussieht sind es keine hardware oder software probleme sondern einfach probleme mit der qualität, da es ja doch einige zufriedenen mbp benutzer giebt. auerdem repräsentiert dieses forum nur eine minderheit ich kenne viel mehr apple benutzer die nicht indiesem forum sind und keine probleme haben. Ich gehe mal davon aus das viele user sich gerade wegen de problem sich hier anmelden und desswegen ein so schlechtes bild von den intel macs hier entsteht.
 
someDay schrieb:
Wenn du mir doch jetzt noch bitte erklaeren kannst, wieso die hoehere CPU Temperatur zu einer hoeheren Gehausetemperatur fuehren soll?
sD.

Wo habe ich das gesagt?? Gemessen wurde in beiden Fällen die CPU Temperatur und nicht die Gehäusetemperatur!

someDay schrieb:
Apple kuehlt die CPU nicht so stark herunter wie HP, weil das Akkulaufzeit kostet und die 84 Grad ungefaehrlich fuer die CPU sind;

Wir wir alle wissen, fördern höhere Temperaturen die Lebensdauer von Halbleitern?? :hamma:


someDay schrieb:
die produzierte Waerme ist gleich und nur von der Leistung der CPU abhaengig, nicht aber von der Betriebstemperatur abhaengig.

So, so, die produzierte Wärme ist gleich: Also 84 Grad = 65 Grad? Glaubst Du eigentlich das, was Du schreibst?
 
DanW schrieb:
So, so, die produzierte Wärme ist gleich: Also 84 Grad = 65 Grad? Glaubst Du eigentlich das, was Du schreibst?

vielleicht solltes du mal lesen. es war nicht die rede das die betriebstemperatur gleich ist sondern die wärme die nach außen geht gleich ist. und ein fehler ist kein grund hier so rumzupöblen jeder macht mal fehler
 
someDay schrieb:
Aehm, dir ist klar das du ein RF Geraet kaufst und damit kleine Kratzer oder eben ein Fiepen akzeptierst?

Wieso sollte man ein Fiepen akzeptieren, wenn man ein aufbereitetes MacBook Pro kauft? Das mit den Kratzern steht auf der Bestellseite, von Geräuschen habe ich da aber nichts gelesen.

Ich habe übrigens ein gebrauchtes, nicht fiependes MBP von Apple. ;)
 
DanW schrieb:
Wo habe ich das gesagt?? Gemessen wurde in beiden Fällen die CPU Temperatur und nicht die Gehäusetemperatur! Wir wir alle wissen, fördern höhere Temperaturen die Lebensdauer von Halbleitern?? :hamma: So, so, die produzierte Wärme ist gleich: Also 84 Grad = 65 Grad? Glaubst Du eigentlich das, was Du schreibst?

Meine Aussage war, Apple ist nicht an den Temperaturen schuld. Nach allgemeinen Empfinden ist das die Gehausetemperatur, denn die CPU Temperatur spueren wir nicht auf den Schenkeln, sondern die Gehausetemperatur. Du sagtest, das sei Unsinn, also entweder haben wir uns hier missverstanden oder deine Begruendung fehlt.

Intel hat den Prozessor fuer 100 Grad freigegeben, ob die wissen was sie tun kann ich nicht beurteilen, ich nehme es einfach mal an.

Ja, ich glaube das was ich schreibe, dank Physikstudium. :)

sD.
 
djdc schrieb:
Wieso sollte man ein Fiepen akzeptieren, wenn man ein aufbereitetes MacBook Pro kauft? Das mit den Kratzern steht auf der Bestellseite, von Geräuschen habe ich da aber nichts gelesen. Ich habe übrigens ein gebrauchtes, nicht fiependes MBP von Apple. ;)

Stimmt tatsaechlich, die Schoenheitsfehler beschraenken sie auf optische Sachen. Wurde das Fiepen eigentlich nicht inzwischen in irgendeinem Apple Dokument als normales Betriebsgeraeusch deklariert?

Grats zum nicht oder nur ganz leise-Fieper - halte dein Ohr mal dorthin wo MBP steht, mach Fenster zu, Sound aus und Bettdecke ueber Kopf, Netzteil weg und "bessere Batterielaufzeit" an - immer noch nichts zu hoeren?

sD.

edit: sorry fuer gleich 2x Doppelpost.
 
someDay schrieb:
Meine Aussage war, Apple ist nicht an den Temperaturen schuld. Nach allgemeinen Empfinden ist das die Gehausetemperatur, denn die CPU Temperatur spueren wir nicht auf den Schenkeln, sondern die Gehausetemperatur. Du sagtest, das sei Unsinn, also entweder haben wir uns hier missverstanden oder deine Begruendung fehlt.

Intel hat den Prozessor fuer 100 Grad freigegeben, ob die wissen was sie tun kann ich nicht beurteilen, ich nehme es einfach mal an.

Ja, ich glaube das was ich schreibe, dank Physikstudium. :)

sD.

Also nochmal: Die Temperaturen sind NICHT die Gehäusetemperaturen, sondern die mit CoreDue Temp oder NotebookHardwareControl ermittelten Werte. Wie DU auf Gehäusetemperaturen kommst, kann ich nicht nachvollziehen, hast Du überhaupt ein MacBook?

Wenn Apple nicht an den Temperaturen schuld ist, wer denn dann (wenn nicht Apple als Hersteller des MacBooks)? Tatsache ist das Apple in meinem Fall eine Überprüfung zugesagt hat. "84 Grad bei Last sind zu hoch und sollten beim Händler überprüft werden" oder bisst Du besser informiert als der Hersteller?
 
Dayno schrieb:
die meisten Probleme würden sich ganz einfach vermeiden lassen; geht in den Fach-Handel, prüft das Gerät ausgiebig vor Ort, Geräte mit spiegelnden Displays auch draussen; läuft es einwandfrei,
mitnehmen, ansonsten ein 2. Gerät prüfen oder gar nicht kaufen. […]
Den Kauf eines MBP habe ich zurückgestellt bis die Merom CPU eingebaut ist und die Akku-Laufzeit verbessert wird und die Geräte im Betrieb deutlich kühler sind.
da ist mal einer mit Sachverstand ... genauso denke ich auch.
Ausnahmen waren mein zweites iBook, das ich über eBay gekauft habe (aber beim Verkäufer direkt abgeholt und vorort geprüft) und mein jetziges PowerBook (von einem MUser gekauft und vorort abgeholt).
 
someDay schrieb:
Grats zum nicht oder nur ganz leise-Fieper - halte dein Ohr mal dorthin wo MBP steht, mach Fenster zu, Sound aus und Bettdecke ueber Kopf, Netzteil weg und "bessere Batterielaufzeit" an - immer noch nichts zu hoeren?

Nein, ich weiß auch, wie sich das Fiepen anhört. Habe genug MBPs mit Fiepen gehört und war umso überraschter, dass ich ein lautloses erwischt habe. Da nehme ich dann auch gern die Kratzer in Kauf, kommen eh noch welche dazu. ;)
 
DanW schrieb:
Also nochmal: Die Temperaturen sind NICHT die Gehäusetemperaturen, sondern die mit CoreDue Temp oder NotebookHardwareControl ermittelten Werte. Wie DU auf Gehäusetemperaturen kommst, kann ich nicht nachvollziehen, hast Du überhaupt ein MacBook? Wenn Apple nicht an den Temperaturen schuld ist, wer denn dann (wenn nicht Apple als Hersteller des MacBooks)? Tatsache ist das Apple in meinem Fall eine Überprüfung zugesagt hat. "84 Grad bei Last sind zu hoch und sollten beim Händler überprüft werden" oder bisst Du besser informiert als der Hersteller?

Ich habe auch nie behauptet, das die Werte die Gehausetemperaturen sind. Du hast behauptet, mein Statement - das betraf die Gehausetemperaturen - waere Unsinn und hast dies mit den CPU Temperaturen unterlegt, was eben meine Frage provozierte: Was haben die CPU~ mit den Gehausetemperaturen zu tun? (Nach wie vor keine Antwort von dir.)

Nen, ich habe ein MBP, um diese geht es in diesem Thread ja. Die Antwort auf deine Frage gab ich dir bereits, Intel ist daran schuld und ich beziehe mich hier erneut auf die Gehausetemperaturen. Das Apple die CPU absichtlich hoeheren Temperaturen aussetzt als andere Hersteller dies tun, steht doch ausser Frage. Intel gibt hier vor, wie heiss diese maximal werden sollten, was Apple daraus macht ist Apples Sache. Das der Prozessor fuer Apple aber nicht fuer Intel zu heiss ist, deutet in erster Linie ja darauf hin, dass nicht Gefahr fuer die CPU besteht sondern dass das Lueftersystem zu spaet einsetzt oder evtl. nicht richtig funktioniert und deshalb der Haendler sich das anschauen sollte.

sD.
 
someDay schrieb:
Was haben die CPU~ mit den Gehausetemperaturen zu tun?
Erst mal nichts. Aber wo habe ich den Zusammenhang dazu dargestellt? Nirgendwo.

someDay schrieb:
Nen, ich habe ein MBP, um diese geht es in diesem Thread ja.
Genau, deshalb ist dies meine letzte Antwort in diesem Thread.

someDay schrieb:
Das Apple die CPU absichtlich hoeheren Temperaturen aussetzt als andere Hersteller dies tun, steht doch ausser Frage.
....
dass das Lueftersystem zu spaet einsetzt oder evtl. nicht richtig funktioniert und deshalb der Haendler sich das anschauen sollte.
Das wäre nicht nötig, wenn die HW einwandfrei wäre, also hat Apple in meinem Fall offensichtlich schon Bedenken, sonst würden sie es ja nicht überprüfen lassen.
 
djdc schrieb:
Wieso sollte man ein Fiepen akzeptieren, wenn man ein aufbereitetes MacBook Pro kauft? Das mit den Kratzern steht auf der Bestellseite, von Geräuschen habe ich da aber nichts gelesen. Ich habe übrigens ein gebrauchtes, nicht fiependes MBP von Apple. ;)


Dem kann ich nur zustimmen.Warum sollte man bei einem refurb-Produkt technische Mängel akzeptieren.
Ich habe bisher zwei Macbook Pros getestet, beide haben gefpiet und in ruhiger Arbeitsumgebung ist das Geräusch absolut störend und nicht akzeptabel.
 
Bitte schön weiter testen, kritisieren, reklamieren, nerven. Wenn ich im nächsten Jahr mein MacBook Pro kaufe (wie gewohnt 18 Monate nach Produktionsstart), soll das Teil ausgereift sein.
 
DanW schrieb:
Erst mal nichts. Aber wo habe ich den Zusammenhang dazu dargestellt?

Schoen, das wir hier einer Meinung sind. Du hast diesen Zusammenhang dargestellt, als du meine Aussage "Apple ist nicht an den Temperaturen schuld" als falsch bezeichnet hast. Schade das du in der Zwischenzeit dich zu einigen unqualifizierten bis falschen Statements hinreissen hast lassen.

Das Gerausch ist meines Erachtens absolut tolerierbar, nur bei sehr selektiver Wahrnehmung hoerbar und es stoert mich nicht. "Absolut stoerend" ist es fuer die meisten MBP Nutzer sicherlich nicht, wer ein sehr sensibles Gehoer hat und gerne lautlos arbeitet, der hat Pech gehabt. Die Temperatur bzw Akkulaufzeit sind da fuer mich stoerender.

sD.
 
Mal etwas zu Temperaturen.

Also ich hab hier einen iMac, so ich lese die Tempertur aus und ja 122°C

okay. Booten wir mal Windows und MBM 5 spuckt aus 63°C so.

Also was die Temperaturen de Sensoren ausmessen ist *MIST*

Und ich kann damit leben das mein iMac mit 122°C läuft und die Lüfter gerade so über der Hörschwelle laufen. Aber mein 1,50m breiter Deckenventilator macht mehr krach als mein iMac.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, wollte nur anmerken, dass ich nächste Woche mein 4. MacBok bekomme. (1. Muhen, 2. Fiephen, 3. Tastatur ("ä"Taste) nicht ohne Funktion). Mal sehen, ob sie's beim vierten Anlauf hinbekommen.

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
Hab jetzt nicht alles gelesen, wollte nur anmerken, dass ich nächste Woche mein 4. MacBok bekomme. (1. Muhen, 2. Fiephen, 3. Tastatur ("ä"Taste) nicht ohne Funktion). Mal sehen, ob sie's beim vierten Anlauf hinbekommen.
zeitlos

Hi,

jetzt weis' ich woran es liegt: wir (zeitlos und ich, ...etliche andere User) sind einfach viel ZU anspruchsvoll. Schon frech von uns einfach mal ordentlich funktionierende Geräte von Apple zu fordern - Fliepen und Muhen sind nunmal normale Betriebsgeräusche. ;)

Aber nun ernsthaft: ich bin nun auch bei MB Nr. 3: https://www.macuser.de/threads/neues-macbook-totalschaden-nach-einer-woche-display.186699/
...es kann ja nur besser werden.

Grüße,
DanW
 
hey die einsicht ist gut. ich denke mal beim muhen ist das in ordnung bei der "ä" taste auch aber das fiepen kann ich mir als betriebsgeräusch gut vorstellen. ich hoffe das meins keine probleme hat
 
Zurück
Oben Unten