Reservierter RAM-wie löschen?Zugriffsrechte???

DocG

DocG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
4
Servus,
hab ein kleines Problem. Hab ein älteres MBP mit 2 GB RAM.
Muss wegen einer SOftware für die UNI regelmäßig Parallels 5 laufen lassen.
Nicht nur seitdem, aber seitdem immer häufiger geht das MBP ziemlich in die Knie und zeigt mir im iStatMenu einen fast 100% Auslastung des RAM an???
Wenn ich dann auf die Aktivitätsanzeige gehe, sehe ich das meistens "nur" 500-700MB benutz sind-ABER mind 900MB bis über 1 GB reserviert sind!!! Dem entsprechend wird nur ein ganz geringer Teil als frei angezeigt!
Meine Frage ist jetzt WOFÜR?:confused:
und wie verstelle ich das....denn es wird RICHTIG LANGSAM, und so macht arbeiten denn keinen Spaß mehr:eek:
MacOS X 10.5.8 wird momentan benutz.


Zugriffsrechte hab ich neulich erst einmal reparieret, dachte es läge daran!
An Programmen laufen eigentlich immer Mail,Safarimnachmal Skype und eben Parallels mit nur einem Programm: Hammerexamens CD:eek:

Wer hat ne Idee?
DANKE euch
Grüsse
 
Meine Frage ist jetzt WOFÜR?:confused:
In der Einstellung der VM hast du angegeben, wie viel RAM diese hat. Startest du die VM, wird die dort stehende Menge zu reserviertem RAM. Je nachdem was die VM dann braucht, knappst sie sich von dem reservierten ab.

Beispiel: deine VM bekommt 1024MB RAM.
Startest du sie, wird schlagartig 1GB RAM zu reserviertem (en bissl weniger). Läuft sie nun und braucht gerade 300MB, holt sie sich das vom Reservierten, der daraufhin auf 700MB schrumpft.

Eben um zu gewährleisten, dass die VM ihre "zugesicherte" RAM Menge immer auch zur Verfügung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
und wie verstelle ich das....denn es wird RICHTIG LANGSAM, und so macht arbeiten denn keinen Spaß mehr:eek:


Die einfachste Lösung ist, das Du Deinem Rechner mehr Arbeitsspeicher gönnst.
2 GB sind bei Einsatz einer virtuellen Maschine schon arg knapp bemessen.

1 x 2 GB (–> geizhals, oder dsp-memory) oder
2 x 2 GB (–> geizhals, oder dsp-memory); Dual Channel-Funktion bleibt dabei erhalten.


MfG, Peter
 
In der Einstellung der VM hast du angegeben, wie viel RAM diese hat.

Ja das ist mir schon klar, hab da aber gerade mal 312MB eingestellt-denke also, dass es daran nicht liegen kann, oder:confused:
THX
 
Die einfachste Lösung ist, das Du Deinem Rechner mehr Arbeitsspeicher gönnst.
2 GB sind bei Einsatz einer virtuellen Maschine schon arg knapp bemessen.
MfG, Peter

Ja hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich wollte halt verstehen: WARUM die reserviert werden und dann auch noch 1GB....klar aufrüsten geht, ABER das ist dann ja auch nur 1 GB mehr, also gerade mal das was geblockt wird-und es kostet wieder Geld, damit sieht´s zum Jahreswechsel immer mau aus;)
THX
 
wie lange hast du denn dein macbook nicht mehr neu gestartet?
wenn du es nur in den standby packst, belegen die ganze programme unnötig viel virtuellen speicher und deswegen muss die kiste viel swappen...
 
habe ich damals auch schon dran gedacht, deswegen mir angewöhnt, dass wenn ich mit Parallels arbeiten muss-momentan jeden leider Tag-mache ich das MBP einfach Abends immer ganz aus:cool:

Auch das starten im "sicheren" Modus mit gehltener Alt-taste oder so hab ich schon versucht :eek:
 
Ja das ist mir schon klar, hab da aber gerade mal 312MB eingestellt-denke also, dass es daran nicht liegen kann, oder:confused:
THX

Dann teste doch mal ob du ein anderes Programm hast, welches den vielen res. Speichert auf ein mal erzeugt.
Oder aber es "läppert" sich eben, durch viele verschiedene Programme. :noplan:
 
hab ich schon....die b enutzen ja auch RAM, da gegen ist nichts zu sagen...aber wer reserviert den RAM? und blockiert ihn damit ja auch!:confused:
 
Programme die so verfahren wie von mir oben geschrieben halt, wird sicher einige geben.
 
Ich würde gar nicht gross Versuchen Sinn in die ganzen Werte von der RAM Nutzung in der Aktivitätsanzeige zu bringen. Ich studiere schon ziemlich lange Informatik und sehe bei vielen Werten keinen Sinn. So zeigt mir im Moment die Aktivitätsanzeige den folgenden Wert an: "Grösse des virtuellen Speichers: 158.63 GB" dabei habe ich noch nicht mal 150GB Daten auf meiner Festplatte.
(Wäre aber froh, wenn mir mal jemand einen Link hat, wo mein den Sinn zu den Daten finden kann.)
Die wichtigen Werte für den Normalverbraucher ist die Grösse des freien Speichers und vielleicht noch wie gross der Swap ist. Da dein freier Speicher gegen null geht musst du so viele Programme wie möglich beenden. Ausserdem mehr RAM kaufen, falls es öfters dazu kommt (Was ja der Fall ist.).
In die RAM Verwaltung manuell einzugreifen ist nicht möglich und wieso denkst du, dass du es besser kannst als das OS? Da muss man schon den ganzen Aufbau kennen vom System, was mindestens ein Informatikstudium voraussetzt ;)

Edit:
Da fällt mir ein: Wenn das System viel swappen muss und nicht genug swap platz allozieren kann, weil zuwenig HD Platz mehr da ist, wird es noch viel langsamer. Schau mal ob du mind. noch so ca. 5GB freier Platz auf der HD hast.
 
@DocG:

Beste Lösungen für Dich:

- RAM aufrüsten und abends die Kiste runterfahren...

ODER:

- das andere OS per Bootcamp laufen lassen !

Gruss
slf
 
@Marduk: Ich studier zwar keine Informatik, aber soviel hab sogar ich schon mitbekommen: Bei der Angabe des virtuellen Speichers werden die benötigten Libraries (?) jeweils zusammenaddiert. Viele Libraries werden von mehreren Programmen benutzt werden, die Größe wird dann mehrfach gerechnet.
Im Apfeltalk-Forum hat das Rastafari einige Male erklärt, vielleicht findest du dort was.
Die Angabe des freien Speichers ist auch nur bedingt aussagekräftig - wenn mehr RAM benötigt wird, kann sich das System ja erst mal aus dem Bereich mehr RAM holen, in dem Daten von Programmen liegen, die aktuell nicht aktiv sind, der aber noch nicht überschrieben wurde, um eventuell schnell darauf zugreifen zu können (und weil er noch nicht gebraucht wurde).
Ich denke, das Problem mit Parallels liegt woanders als in der Verteilung des RAM.
 
Zurück
Oben Unten