reservierter Bereich für Dock ...

W

werdo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi MacUser,

ich hab mir jetzt Leopard gekauft und finds richtig gut geworden.

In Tiger hatte ich das Dock auf der linken Seite (möchte ich aber mit Leo nicht mehr machen) und jetzt hab ich das Problem, das die geöffneten Fenster (z.B. Safari) nicht den vollen Schreibtisch füllen können, da das Dock den unteren Bereich reserviert. (ich weiß, ich könnte das Dock ausblenden lassen - das ist keine Lösung.

Ich glaube irgendwann etwas von einem Terminalbefehl gehört zu haben, der Bewirkt, dass das Dock sich keinen Bereich des Schreibtisches mehr reserviert.

Danke für eure Hilfe!
 
Wieso willst du es nicht ausblenden? Das macht doch jeder!
 
ich auch nicht
 
ich nicht.

*Popcorn holt*
 
Dock? Was ist das? Nie gesehen... :noplan:

Gruß, eiq
 
Das bedeutet ja für eiq.
 
Dock ausblenden ist das erste, wenn ich mich an einen neuen Mac setze :thumbsup:
 
cultvari ist ein Ausblender.

mich würde aber auch interessieren, obs dahinter auch bleiben KÖNNTE.
 
Wenn du das Dock nicht ausblenden willst, aber dennoch möchtest das Safari bin an den unteren Bildschirm reicht überdeckt das Dock doch sowie den unteren Teil von Safari >> Wo ist also der Sinn dieser Aktion? Und würde sich Safari vor das Dock setzen könnte man das Dock nur benutzen wenn man Safari ausblendet >> nicht wirklich praktisch.
 
Gute Frage. :)

Ich blende das Dock nicht aus.
 
Ich auch nicht!

edit:
Habs eben mal ausprobiert, funktioniert bei mir!
Ziehe doch einfach an der unteren rechten Ecke des Safari-Fenters selbiges größer!

Der Grund könnte sein, dass alles im Dock noch geiler spiegelt beim rauf und runter scrollen! :D

edit2:
Naja, bei einem neuen Fenster oder beim Minimieren funktioniert es nicht...., doof!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die zahlreichen Anworten !! - auch wenn manche ziemlich besch... sind.

Ich hab nicht gefragt, wer von euch es ausgeblendet hat und wer nicht - soll jeder machen wie er will :p

Der Grund für meine Frage ist ganz einfach. Ich benutze Firefox (ist auch egal welcher Browser) und möchte von den geöffneten Internetseiten den maximalen Sichtbereich ausnützen, dabei muss ich aber das Dock nicht ausblenden (ist ein innovatives Instrument von Apple, das muss man nicht verstecken muss).

Warum nur 4 - 5 Hundert von 768 Pixel (Höhe) verwenden ?!?

Genug der Klugscheißerei - hat jemand eine Antwort auf meine anfängliche Frage (das Fenster soll auch nach dem neuerlichen Öffnen die ursprünliche Fenstergröße beibehalten). Lt. Apple ist der reservierte Bereich ein "Feature", also muss es auch deaktiviert werden können.

Greets.
 
Warum nur 4 - 5 Hundert von 768 Pixel (Höhe) verwenden ?!?

Mach es doch kleiner. Bei mir ist es ganz klein; etwa nur halb so hoch wie mein kleiner Finger breit. :)

Außerdem, du verwendest die restlichen von den 4-5 Hundert Pixel Höhe des Bildschirmes doch für das Dock. Wenn du im Dock keinen Sinn sehen würdest, könntest du es verstecken und der Platz auf dem Bildschirm wäre anders, dann für FF, verwendet. Es kann also keine Rede davon sein, dass der Bildschirmplatz verschwendet wäre. :)
 
ich habe es auch ausgeblendet;

ich verstehe das aber auch rein gar nicht; wenn Du es nicht ausblendest, da es dir ja wichtig ist, wieso willst du es dann durch ein Programmfenster verdecken, oder wieso sollte es über dem Fenster sichtbar sein, dann verstehe ich nicht mehr, wieso es dir wichtig ist das Fenster überhaupt ganz zu sehen ?

Das wäre hilfreich, wenn Du erklären könntest, welche der beiden Varianten du bevorzugst, obwohl ich, laut deiner Aussage auf Nr. 1 tippe und wie bereits erwähnt, wäre es doch sehr mühsam, dann immer die Programme ausblenden oder schließen zu müssen, alternativ die Ecken bemühen zu müssen, nur um an das Dock zu kommen.

Wenn du es ausblendest, erscheint es direkt, wenn Du es hervorbringen möchtest und dann ist es auch über dem Programmfenster sichtbar, was für mich sehr sinnvoll erscheint und auch die Funktionalität des Docks beibehalten lässt.

Dennoch viel Glück beim Finden deiner gewünschten Lösung, leider kann auch ich Dir nicht weiterhelfen.
 
Lt. Apple ist der reservierte Bereich ein "Feature", also muss es auch deaktiviert werden können.
die logik versteh ich nicht.
wieso soll es zwangsläufig deaktivierbar sein?
 
ich habe es auch ausgeblendet;

ich verstehe das aber auch rein gar nicht; wenn Du es nicht ausblendest, da es dir ja wichtig ist, wieso willst du es dann durch ein Programmfenster verdecken, oder wieso sollte es über dem Fenster sichtbar sein, dann verstehe ich nicht mehr, wieso es dir wichtig ist das Fenster überhaupt ganz zu sehen ?

Das wäre hilfreich, wenn Du erklären könntest, welche der beiden Varianten du bevorzugst, obwohl ich, laut deiner Aussage auf Nr. 1 tippe und wie bereits erwähnt, wäre es doch sehr mühsam, dann immer die Programme ausblenden oder schließen zu müssen, alternativ die Ecken bemühen zu müssen, nur um an das Dock zu kommen.

Wenn du es ausblendest, erscheint es direkt, wenn Du es hervorbringen möchtest und dann ist es auch über dem Programmfenster sichtbar, was für mich sehr sinnvoll erscheint und auch die Funktionalität des Docks beibehalten lässt.

Dennoch viel Glück beim Finden deiner gewünschten Lösung, leider kann auch ich Dir nicht weiterhelfen.

von dieser seite aus betrachtet auch sehr cool!

ich hab auch lange nach einer lösung für die gestellte frage gesucht und nichts gefunden! mittlerweile habe ich es ausgeblendet...man gewöhnt sich daran.
Waxter
 
Zurück
Oben Unten