Repro: Rasterpunkte gegeneinander aussparen??

W

woppy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo, wir müssen im Hochdruck Rasterpunkte, die in verschiedenen Farben angelegt sind und sich überlappen, gegeneinander aussparen. Das haben wir bisher immer durch kontakten manuell gelöst. Weiß einer, ob das auch softwaremäßig (Illustrator, Freehand) oder übers Rip klappt? Wir spinnen schon ziemlich lange darüber rum, haben aber noch keine Lösung gefunden...:confused:
 
man könnte das im photoshop schon machen, man muss halt mit abartigen dateigrössen arbeiten (min. 1200dpi !?). eine postscript lösung wär eleganter aber wohl schwer zu finden falls es sie gibt...
 
Rasterpunkte in Photoshop aussparen??

Wie könnte man das in Photoshop denn machen, RockChef?

Ich bin nicht so fit in Photoshop, aber man sieht doch die Rasterpunkte nicht, also kann man die doch auch nicht auswählen, oder? :confused:

Große Datenmengen würde ich in Kauf nehmen, wenn es dann irgendwie klappen könnte...
 
könnte mir das so vorstellen:

die auflösung muss etwa so hoch sein das sich das raster darstellen lässt, je nach belichter und qualitätsansprüchen 1200, 2400 oder 3600 dpi.

dann kann man jeden einzelnen farbkanal (zb cmyk) in ein gerastertes bitmap umwandeln. am besten kanal auswahlen, alles kopieren, in eine neue datei kopieren, umwandeln in bitmap (rastergrösse/winkel etc einstellen), dann wieder zu graustufen zurückwandeln., alles kopieren und in den original farbkanal der original datei zurückkopieren. das dann mit jedem farbkanal machen. dann sind erst mal alle auszüge gerastert. wenn mann jetzt das eine raster vom anderen aussparen möchte müsste man zb in einem kanal eine auswahl aller schwarzen pixel erstellen und dann den kanal wechseln um diese zu löschen...

ich hoffe das ist nachvollziehbar formuliert, am besten mal mit einem kleinen bildchen testen.
 
Bitte erklär das noch genauer...

die auflösung muss etwa so hoch sein das sich das raster darstellen lässt, je nach belichter und qualitätsansprüchen 1200, 2400 oder 3600 dpi.

Bitte helf ner Doofen mal auf die Sprünge ... Meinst Du damit, dass der ausbelichtete Rasterfilm eingescannt werden muss?

Wenn das so ist, ist es schwierig , die einzelnen Rasterfilme passgenau in Photoshop übereinander zu positionieren.
 
kann Euer RIP denn keine 1-Bit-TIFF-Aufgabe in einen Folder machen?? Dann könntest Du die Daten wie gewohnt mit den Belichtungseinstellungen auf den RIP jagen, und danach die TIFFs abgreifen und im PS bearbeiten... :confused:
 
@woppy

nein. ich geh mal davon aus das du 4-c druckst. also du nimmst die cmyk-photoshop datei von deinem bild und erhöhst die auflösung von normalerweise 300dpi auf zb. 1200 dpi. dann kannst du die einzelnen farbkanäle (die ja nichts anderes sind als graustufen-bilder) einzeln (per hand sozusagen) rastern. das geht in dem du den jeweiligen kanal auswählst, kopierst und in eine neue datei kopierst, dann in bitmap konvertierst (wobei man die rasterwerte einstellen kann), dann wieder in graustufen zurück (damit du das bild wieder kopieren kannst) und dann wieder in den farbkanal des ursprüngl.
ich bildes einsetzt. das mit jedem kanal machen und du hast das in deiner datei was sonst erst auf den filmen ist...
 
Original geschrieben von RocketChef
@woppy

nein. ich geh mal davon aus das du 4-c druckst. also du nimmst die cmyk-photoshop datei von deinem bild und erhöhst die auflösung von normalerweise 300dpi auf zb. 1200 dpi. dann kannst du die einzelnen farbkanäle (die ja nichts anderes sind als graustufen-bilder) einzeln (per hand sozusagen) rastern. das geht in dem du den jeweiligen kanal auswählst, kopierst und in eine neue datei kopierst, dann in bitmap konvertierst (wobei man die rasterwerte einstellen kann), dann wieder in graustufen zurück (damit du das bild wieder kopieren kannst) und dann wieder in den farbkanal des ursprüngl.
ich bildes einsetzt. das mit jedem kanal machen und du hast das in deiner datei was sonst erst auf den filmen ist...

und jetzt erklär mir mal, was Du damit gewonnen hast? NIX! Die Auszüge sind immernoch die Gleichen!
 
@ [MN]n0b0dy []


??? dein rip-tip ist richtig und gut falls ihr rip das kann, mein nein bezog sich aber auf woppy's frage. deswegen stand auch extra @woppy davor!

sorry für die verwirrung...

und das weitere vorgehen hatte ich ja weiter oben schon beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, mir raucht der Kopp...

Ich gucke jetzt erstmal, ob unser RIP diese 1-Bit-Ausgabe kann und probiere das von Rocketchef in Photoshop. Kann ein paar Tage dauern, aber ich melde mich auf alle Fälle, was es gegeben hat!

Danke! :cool:
 
RIP 1-Bit-Ausgabe in PS/M 7.0

Hallo, da bin ich doch schon wieder!:p

Habe gerade unser RIP (PS/M7 Creo Scitex) durchforstet wegen der 1-Bit-TIFF-Ausgabe in einen Hotfolder.
Es gibt unter Output ein Kästchen "TIFF/IT-P1", das aber nicht aktiv ist.
Ein Kästchen "Combine" gibt es, und bei "Set" erscheint ein Dialogfeld, wo ich "Tiff" auswählen kann, heraus kommt auch ein umfangreiches farbiges Tiff (in der Volltonfarbe, die ich ausgeben wollte), das ich in Photoshop öffnen kann, aber in dem keine Rasterpunkte sichtbar werden.
Habe dann versucht, einen neuen Hotfolder zu generieren, aber nirgends sind 1-Bit-Settings in Sicht. Wer kann mir weiterhelfen???
:rolleyes:
 
hallo,

schau mal, ob Du eine Möglichkeit findest nicht ein farbiges TIFF rauszuschreiben, sondern für jede Farbe einen Auszug... ist das "Combine" eine Checkbox zum an und abwählen? Was passiert, wenn Du das abwählst und eine Ausgabe machst?
In diesen Auszügen sind die Rasterpunkte dann sicher zu erkennen - wie auf dem Fylm!
 
blöde frage zwischendurch: warum muss man die raster eigentlich überhaupt gegeneinander aussparen?
 
Warum Rasterpunkte gegeneinander aussparen?

Hallo Rocketchef, wir im Hochdruck (Bereich Tuben-, Dosen und Stickbedruckung mit Klischees) arbeiten nicht mit lasierenden Druckfarben, wie im Offsetdruck, sondern bei uns kommen deckende Farben zum Einsatz. Wir haben es oft mit sehr kleinen Rasterbildchen zu tun. Wir können auch nur maximal einen 48er Raster drucken. Wenn dann bei dunklen Farben (bei hellen geht es noch eher) die Rasterpunkte nicht gegeneinander ausgespart werden, gibt es ein unschönes "Gematsche" von Farben.
 
Zurück
Oben Unten