Reportagethema?

cbfan

cbfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Da ich in der Schule eine Reportage schreiben muss und ich bis jetzt noch kein Thema habe, frage ich hier einfach ein mal in die Runde:
Kennt ihr ein gutes Thema für eine Reportage?
Danke
cbfan
 
Die Geschichte von Apple
 
Leben auf dem Lande, Leben in der Stadt.
Ein Vergleich, Stimmen aus dem Volk, Wanderprognosen.


Na, ist das nichts? :D

(Könnte doch eigentlich eine ganz spannende Recherche werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommerhit - One Hit Wonder oder die Chance für eine Musikkarriere.
 
Welche Art Reportage, d.h. welche Richtung? Etwas vorgegeben oder gänzlich frei?

Ansonsten: Such Dir ein Thema, bei dem Du über Menschen berichten kannst, zu denen Du bzw. Deine Leser einen Bezug haben. Und ganz wichtig: Deine Perspektive, d.h. nicht Deine Meinung, aber was *Dir* bemerkenswert und interessant erschienen ist. Macht ihr sicher schon in der Schule, ansonsten unter http://de.wikipedia.org/wiki/Reportage noch ein bisschen Hintergrund.

Wie wäre es bspw. mit:
- Ein Tag im Leben des Bürgermeisters Deiner Gemeinde.
- Über das Leben von jemanden in Deinem Umfeld/Gemeinde mit ausgefallenem Hobby.
- Ihr habt in der Schweiz doch reichlich lokale Mitbestimmung. Stehen grössere Entscheidungen an, die kontrovers diskutiert werden? Sprich mit den Beteiligten, und erzähle es anhand eines konkreten Beispiels -> Welche Auswirkungen haben die jeweiligen Positionen, wenn sie realisiert werden?

Na, so etwas in der Richtung. Hilft es?
 
@Dogio: Das sind keine Reportage-Themen für einen Schweizer-Schüler.
Bei einer Reportage geht es um das Mit-Erleben, das Erzählen aus der Perspektive desjenigen, der beim Geschehen dabei ist (s.a. Wikipedia-Link).

Ansonsten sind die Themen natürlich interessant, aber eben nicht hier: "Reportage".
 
songliner schrieb:
@Dogio: Das sind keine Reportage-Themen für einen Schweizer-Schüler.
Bei einer Reportage geht es um das Mit-Erleben, das Erzählen aus der Perspektive desjenigen, der beim Geschehen dabei ist (s.a. Wikipedia-Link).

Ansonsten sind die Themen natürlich interessant, aber eben nicht hier: "Reportage".
Sorry, meine Schulzeit ist schon eine Weile her :)
Hauptsache es kommt nichts sowas raus, wie "Ein Tag im Leben meines Hamsters" :)...obvwohl es interessant wäre, wenn noch ne Katze dabei wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, danke erstmals.
Also das Thema ist frei. Man muss aber vor Ort recherchieren können. Wie das halt bei einer Reportage so ist ;)
Wäre so etwas gut: "Sprachaufenthalt in England"? Da kann man ja berichten wie so etwas abläuft.
 
cbfan schrieb:
Wäre so etwas gut: "Sprachaufenthalt in England"? Da kann man ja berichten wie so etwas abläuft.
Et voila! Das ist doch ein prima Thema! Denke einfach nur daran, dass Du Dir am besten eine Person - nicht Dich selbst - als Protagonisten suchst und daran entlang erzählst.

@Dogio: Meine Schulzeit liegt noch viel weiter zurück als Deine - aber ich habe lange genug auch als Journalist (für zwei bekannte deutsche Magazine) gearbeitet ;)
 
Also ich soll einen anderen Schüler/Student "verfolgen" und nicht von mir erzählen?
 
cbfan schrieb:
Also ich soll einen anderen Schüler/Student "verfolgen" und nicht von mir erzählen?
Es geht beides. Interessanter ist meist der Blick auf einen anderen. Ist nur ein Tipp, um die Note nach oben zu treiben ;)
 
Danke für die Antworten.
Mal schauen was ich für ein Thema wählen werde...;)
 
Zurück
Oben Unten