REPEATER und Internet

J

janhammel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Netzwerkcracks,

ich versuche verzweifelt mit T-online speedport W 500V als Repeater meine Wlan-Reichweite zu vergrößern. Das Signal vom Repeater wird im Airport-Radar angezeigt, aber es gelingt mir nicht, wähle ich es an, darüber ins Netz zu gehen.

Netzwerkstatus meldet:

Airport ist mit WLAN verbunden. Es besteht eine Verbindung zum Internet via "Airport".

Trotzdem öffnen meine Browser keine Internetseite, sondern melden Netzwerkfehler. Wähle ich den nicht als repeater eingesetzten Router in Airport, klappt alles wunderbar.

Kann ein Adresskonflikt die Ursache sein? Beide Router senden auf demselben Kanal, haben dieselbe IP-Adresse, bei beiden ist DHCP aktiv. Ich brauche für Anfänger verständliche Infos, hab von der Materie keine Ahnung.

Danke für die erhofft Hilfe, Jan
 

Anhänge

  • konfig.jpg
    konfig.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 57
  • screen.jpg
    screen.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 47
janhammel schrieb:
Kann ein Adresskonflikt die Ursache sein? Beide Router senden auf demselben Kanal, haben dieselbe IP-Adresse, bei beiden ist DHCP aktiv. Ich brauche für Anfänger verständliche Infos, hab von der Materie keine Ahnung.

lol ;-)

sie müssen natürlich auf unterschiedlichen Kanälen senden, IP Adressen im Netz müssen einzigartig sein, und ein dhcp server sollte reichen. Zumindest pro Subnetz..

Dein Repeater muß auch ne Verbindung zum Wlan Router haben. Erreichst du den Repeater? Erreichst du von dort aus den Router? (per Ping oder so)
 
Hallo Incoming,

wie weise ich dem Router eine andere IP Adresse zu? Und: empfängt Airport denn ggf alle sendenden Kanäle, oder muss ich dann jeweils bei Airport den entsprechenden KAnal anwählen?

Besser gefragt: welche Adresse weise ich dem REpeater zu?
 
janhammel wie weise ich dem Router eine andere IP Adresse zu? [/quote schrieb:
Das steht in der Anleitung des Routers. Paß aber auf, daß die IP nicht in dem IP Range des dhcp Servers liegt. Also Beispielsweise:
Router: 192.168.0.1
Repeater: 192.168.0.2
DHCP-Pool: 192.168.0.100 bis 192.168.0.254
Die Subnetzmaske muß überall gleich sein, und als default gateway trägst du die IP vom Router ein.
Der Router soll gleichzeitig den dhcp-Server laufen lassen, und die Verbindung ins Netz herstellen.

Der Repeater muß nun WDS können, und Layer2 mäßig eine Verbindung zum Router haben. Layer 3 Verbindung (IP) sollte dann auch gegeben sein.

Anschließend solltest du vom mac aus ins internet kommen, wenn du dich per wlan an den repeater anmelden kannst.

Und: empfängt Airport denn ggf alle sendenden Kanäle, oder muss ich dann jeweils bei Airport den entsprechenden KAnal anwählen?

Keine Ahnung. Sorry, hab keinen Flughafen. Ich glaube aber, daß du schon einen auswählen mußt, bzw. ein anderes Gerät als Ziel.
 
Ja, lieben Dank, ich versuch aber erst morgen wieder was, bin froh, dass ich jetzt überhaupt weider ins netz komme. Nachdem ich inzwischen nochmal was probiert hatte, unter anderem Kanal wechseln und dhcp beim Repeater wegschalten, hatte ich plötzlich gar keine Möglichkeit mehr, ins Netz zu gehen. Kam auch nicht mehr per Ethernet in die Routerkonfiguration. Musste erst meinen Router resetten und komplett neu konfigurieren. Jetzt hab ich keine Lust mehr und schlaf mal drüber.

Dank dir sehr!
 
Zurück
Oben Unten