Repeater? oder eigener Router?

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich bräuchte mal eine Meinung zu folgendem Setup. Ich werde bald in eine größere Wohnung (altbau mit dicken Wänden) ziehen und habe das Problem, dass in der einen ecke der Wohnung das Wohnzimmer mit allen Anschlüssen (Fritzbox, mit 250.000 Kabel Anschluss) ist, in der anderen Ecke der Wohnung hinter 4 dicken gemauerten Wänden das Arbeitszimmer in dem ich möglichst schnelles Netz brauche ist.
Ich hätte nun die option:
- ich lege ein LAN Kabel durch die Wohnung ins Arbeitszimmer und bereibe dort einen eigenen WLAN router (hätte den vorteil, dass ich auch noch ans kabel direkt gehen könnte mit meiner Workstation)
- ich nutze repeater (habe ich noch nie gemacht, weil ich immer noch denke, dass die die Bandbreite halbieren)


Worauf ich eigentlich keine lust habe ist manuel immer das WLAN zu wechseln, sollte ich mal mit dem telefon oder dem laptop den Raum wechseln.

Was hab ich für Optionen?

Gruß und Dank schonmal für Ideen!
 
Meine Meinung: lege ein LAN Kabel, wenn das vier dicke Altbaumauern sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot
und dann am ende des Kabels ein eigener Router? Ich hab grad gelesen, dass es "Roaming fähige" Router gibt, die wohl zulassen, dass man sich nicht immer neu verbinen muss. Funktioniert sowas? Hatte da als Beispiel "Ubiquiti UniFi AC Pro" gefunden. Wie funktioniert das Praktisch?
Gruß
 
Ich hab grad gelesen, dass es "Roaming fähige" Router gibt, die wohl zulassen, dass man sich nicht immer neu verbinen muss. Funktioniert sowas?

ja, die gibt es und ja das funktioniert.

Wie funktioniert das Praktisch?

Indem es im Router entsprechend eingestellt wird. Das kann in jedem Router anders sein und anders ablaufen oder auch gar nicht vorhanden sein. Da gibt es keine allgemein gültige Lösung.

Ich nutze einen mit openwrt geflaschten Router. Dort gibt es genügend Tutorials, Howtos etvc wie das geht. Für ein Wunsch.Modell kann ich dir nicht weiter helfen. Dennoch solltest du unbedingt auch eben einen Access Point (nicht Router, ist technisch aber das gleiche Gerät) mit "fast roaming" setzen und nicht auf Repeater oder Mesh
 
Brauchst nicht unbedingt nen teuren zweiten Router.

Jeder Router kann als AccessPoint genutzt werden.

Router sind nicht unbedingt teuer, haben aber den Vorteil, dass man den auch mal anders verwenden könnte, als nur als AccessPoint. Günstige Router lassen sich zudem meist mit openwrt flashen und bieten dann meist besser Funktionalität an, als die vom Hersteller.
 
Ich habe in unserem Altbauhaus den Router im Keller um die DSL Leitung so kurz wie möglich zu halten. Zusätzlich habe ich LAN Kabel auf die einzelnen Etagen gelegt und dort jeweils einen Accesspoint per lan angebunden. Bei mir ist das alles von AVM, da muss man nichts manuell ummelden oder so. Mesh hatte ich mal probiert, lief aber nie wirklich rund, musste die Accesspoints immer mal Neustarten. Jetzt mit Router im Keller und zwei Accesspoints per Kabel, läuft alles rund.
 
Hallo, unbedingt Kabel ziehen. Mir geht es ähnlich mit den dicken Wänden. Dann einen Accesspoint dran, ich habe zwei betagte Draytek902, gleiche SSID, Verschlüsselung aber einen anderen Kanal auswählen. In der FB den Kanal auch festlegen. Dann funktioniert es mit dem Roaming. Großer Störfaktor ist aktiviertes Band Steering bei Consumer-Geräten, da kann es zu Problemen kommen. Einfach für 5G eine andere SSID festlegen. Die Draytek-AP's sind Klasse und nicht so teuer wie Lancom etc. Das Telefonproblem habe ich mit einer kleinen Gigaset Anlage (Gigaset Go) gelöst, leistungsstarker Repeater vom Hersteller und zwei Haushalte auf einem Bauernhof sind ausgeleuchtet bis an die Koppelgrenze. Grüße
 
Wenn du das Kabel ziehen kannst (leere Rohre usw), warum nicht?
Da ich zur Miete bin habe ich ein reines WLan-Mesh aufgebaut und darauf geachtet genug Module im Router/Repeater/Mesh zu haben, da deine Übertragungsrate sonst leidet.
Da musst du dich auch nicht um die Verbindung kümmern, macht das System selber. Du hast immer das beste WLan und überall die gleiche SSID.
 
Zurück
Oben Unten