Reparieren oder verkaufen? Macbook Pro late 2008 Unibody HighEnd Ausstattung

R

realschmendrik

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser!

Ich stehe gerade vor einer schwierigen Wahl und würde gerne eure Einschätzung dazu hören.

Ich habe 2008 das erste Macbook Pro im Unibody design gekauft. Mit der besten Ausstattung, die es damals gab. 2,8 GHZ 8 GB RAM usw. Hatte nie Probleme damit. Jetzt ist mir die Festplatte abgerauscht und muss erneuert werden.

Ich frage mich jetzt, ob ich nochmal 250 euro für ne 500GB SSD investiere und behalte. oder dann evtl. verkaufe und mir ein nigelnagelneues hole.

Was würdet Ihr einschätzen, was es nach dem Einbau/Reparatur noch wert ist? Die normalen von damals gehen bei Ebay noch für 500 Euro weg. Da ich aber die HighEnd variante habe ist ja vielleicht noch mehr drin.

Daten:

- 2,8 GHZ
- 8GB Ram
- 500 GB SSD Festplatte (wenn Repariert)
- Neuer Akku (Sommer 2014)
- Neues Netzteil (Sommer 2014)
- Stand zu 85% Zuhause und ist von mir stets sehr sorgfältig behandelt worden.
- Keine sichtbaren Schäden

Vielen Dank
 
ich würde die festplatte tauschen und den rechner behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realschmendrik
Ich würde das Gerät auch behalten... ich selbst verwende noch ein Gerät aus 2007 non Unibody
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realschmendrik
Kompromiss. Eine SSD mit 256GB für um die 100 Euro. Du kannst die bei einem späteren Rechnerwechsel eh aktuell nur noch ins Einstiegsmacbook Pro einbauen, das im Prinzip Stand 2012 ist. Und eine besonders schnelle wirst Du auch nicht wirklich brauchen.

500 Euro für das erste Unibody?? Wer zahlt denn solche Preise? Ich hatte es selbst und bin froh, dass ich es verkauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realschmendrik
500 Euro für das erste Unibody?? Wer zahlt denn solche Preise?

:d bei flip4new wird sogar mehr geboten

flip4new.jpg
 
darf ich dann noch eine ganz doofe frage stellen? bin leider kein hardware experte. worauf muss ich bei einer SSD für das "alte" Mac Book achten? Gibt's da die GoTo SSD?
 
Mit ner SSD kannst Du das Teil noch locker 2-3 Jahre nutzen und sofern Du nicht planst der dicke Gamer zu werden, wahrscheinlich noch länger.
Das ist übrigens ein Fakt, den viele beim Neukauf vergessen. Wählt man hier eine sehr hohe Ausstattung, kann man den Mac meist sehr viel länger nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realschmendrik
Hab in ein 2007er 2.4 MBP 17" kürzlich ne Samsung SSD eingebaut anstatt der vor einigen Jahren aufgerüsteten 500GB Platte.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Programme gehen einfach mal eben so auf und man muss nicht warten.
Selbst iPhoto mit mehreren 10t Bildern in der Library geht richtig flott.
Das lohnt sich auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realschmendrik
500 Euro wird man schon heute nicht mehr dafür bekommen - ja, vielleicht auf Ebay, weil der Verkäufer den Preis mit anderen Ebay-Konten hochgepusht hat. (Außer natürlich die SSD steckt schon drin, aber das ist ziemlich sinnfrei, dann lieber den Mac so verkaufen und den SSD-Kauf bleiben lassen.) Das Gerät würde ich überhaupt nicht verkaufen, sondern irgendwie als Zweitrechner verwenden, vielleicht im Urlaub wo er gestohlen werden könnte und man nicht den neuen Mac mitnehmen will. Eine kleine Festplatte um 40 Euro hinein und gut isses.

Ich würde übrigens schauen, ob es sich bei einem Verkauf auszahlt, das Netzteil zu behalten und den Akku separat vom Mac zu verkaufen. Dann hast du ein Zweitnetzteil für den neuen Mac, Akku und Mac bringen in einem separaten Verkauf vielleicht mehr als alles samt Netzteil gemeinsam.

Wenn du den Mac jetzt aufrüsten willst und weiterhin als Hauptrechner verwendest, kannst du die SSD bei einem neuen Mac immer noch als schnelle externe Festplatte verwenden. Einen neuen Mac würde ich dann kaufen, wenn du einen neuen brauchst, weil der derzeitige aus irgendeinem Grund nicht mehr passend ist. Andererseits, wenn du das Geld locker übrig hast dafür, sind die aktuellen Macs schon deutlich schneller als dein Mac und du wirst dich über den Geschwindigkeitszuwachs sicherlich freuen. Wenn man alle zwei Jahre einen neuen Rechner kauft ist das schon ein Luxus, aber fünf Jahre sind eine typische Zeit für einen Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realschmendrik
Danke schon mal für eure schnellen Antworten. :clap:

Ich denke ich werde es mit einer kleinen 250GB SSD reparieren und dann irgendwann verkaufen. Nutze es momentan hauptsächlich für Grafik Design. Möchte in naher Zukunft aber auch ins Motion Design einsteigen.

Dann wird sich ein Neukauf evtl. lohnen.
 
Zurück
Oben Unten