Reparatur

K

Kwetsie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hi, gibt es im Raum Markt Indersdorf-Dachau ein Bastler der mich bei der Reparatur von mein Power Mac G5 helfen kann? Dank im voraus.
 
Hi
Reparatur am PM G5 kann vieles sein .... werde' doch mal etwas genauer

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Danke für dein schnelle Antwort. Bin Umsteiger. Habe 2 Power Macs, ein mit Einzel Prozessor 1,8 GHz der gut funktioniert und ein mit Dual Prozessor. Der ist bis vorige Woche gut gelaufen und fährt plötzlich nicht mehr hoch. Beim Einschalten geht der LED Mutz an und gleich wieder aus. Der Ton kommt nicht, die Ventilatoren laufen. Nach einige Minuten werden diese immer schneller und lauter.PRam Batterie okay. Rücksetzung mit alt/Apple/p/r oder mit der Taster auf der Platine hilft nicht. Weis jetzt nicht mehr weiter.
 
Hi
bin mir nicht sicher, aber auf dem MB müsste ein Reset-Knopf sein. Drück den mal. Wenn das nichts bringt, tippe ich auf das Netzteil

Gruß yew
 
Kann man dass selbst und was kostet sowas. Bin ein kleine Rentner.
 
Hi

Netzteil? Denke nicht, dass du das selber reparieren kannst, aber ich könnte dir eine Adresse geben, wo ich mein Netzteil vom G4 MDD hab richten lassen und es gibt hier im Forum auch noch einige User, die vielleicht noch welche rum liegen haben

Gruß yew
 
2 bis 3 mal ungefähr 10 Sekunden . Muss er dabei eingeschaltet sein?
 
Einmal Blinken der LED sagt eigentlich aus, dass kein RAM installiert oder erkannt wird...

Ich würde die RAMs mal ausbauen, reinigen und wieder einsetzen.

PS, hier die Blinkcodes, falls es mehrfach blinkt:

1 Flash: No RAM is installed or detected.

2 Flashes: Incompatible RAM types are installed or RAM installed in wrong slots.

3 Flashes: No RAM banks passed memory testing.

4 Flashes: No good boot images are detected in the boot ROM (and/or there is a bad sys config block).

5 Flashes: The processor is not usable.

  • Note: The status LED lights up when the power button is depressed at startup. Do not count this light as one of the diagnostic flashes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
2 bis 3 mal ungefähr 10 Sekunden . Muss er dabei eingeschaltet sein?
Eingeschaltet? Auf keinen Fall. Ein mal hättest Du drücken sollen.

  1. Turn your Mac off if its on.
  2. DISCONNECT ALL CABLES from your computer to eliminate the possibility of getting shocked. This means all power and peripherals.
  3. If possible Apple recommends that you move it where it is not standing on carpet.
  4. Open the side door on your Mac and ground yourself by touching metal. (You can use the inside frame of the computer.)
  5. Find the Cuda Switch / PMU button. (Please see images below for PowerMac G3, G4 and G5)
  6. Press the button ONCE only. Do not press it more than that before starting the computer up again.
  7. Wait 10 seconds, then reconnect the primary connections first, leaving peripherals for a second startup.
  8. The computer should start up again, if it doesn’t then you might need a new system battery – or even worse a new power supply.
Quelle http://www.macusersguide.com/2009/05/resetting-pram-nvram-pmu/

Irgendeine Baureihe konnte man mit mehrfachem Drücken des Cuda-Knopfes himmeln, aber mein G4 hat es auch überstanden. Schau mal auf die Seite, vielleicht hilft was weiter.
 
Hab den Mac eingeschaltet und den Knopf 2x 10 Sekunden gedrückt. Der Mac geht dann aus aber es hat nicht geholfen.
 
Damit hast Du - leider - alles falsch gemacht, was möglich ist. Helfen kann es so nicht, höchstens schaden.

Suche mal bitte nach »PowerMac G5 Cuda-Knopf«
Das schreibt Apple: https://support.apple.com/de-de/HT1939
Resetting the PMU or Cuda:
  1. If the computer is on, turn it off.
  2. Disconnect ALL cables from the computer, including peripherals and power.
  3. If possible, move the computer to a place where you are not standing on carpet.
  4. Open the case and ground yourself by touching part of the metal frame inside the computer.
  5. Find the Cuda or PMU button
  6. Press the Cuda or PMU button ONCE. Do not press the button more than once before starting the computer up again.
  7. Wait 10 seconds, then reconnect the cables you removed in step 2 and turn the computer on.
  8. If the computer still does not respond after resetting the PMU, the computer may require service from an Apple Authorized Service Provider.
 
Was kostet ungefähr ein Netzteil und wo kaufe ich es am besten? EBay?
 
@rechnerteam

Rücksetzung mit alt/Apple/p/r oder mit der Taster auf der Platine hilft nicht.Rücksetzung mit alt/Apple/p/r oder mit der Taster auf der Platine hilft nicht.

Das mit dem Taster hab ich entweder überlesen oder der TE hat es nachträglich hinzugefügt.

Was kostet ungefähr ein Netzteil und wo kaufe ich es am besten? EBay?
Hi
dazu kann ich dir nicht viel sagen und wer weiß, die die Netzteile sind, die bei ebay vertickert werden

Ich hab mein Netzteil letztes Jahr hier richten lassen
http://www.golytronic.de/index.php


Gruß yew
 
Einen kompletten G5 zu kaufen ist wahrscheinlich billiger als ein einzelnes Netzteil. Die Rechner bekommst du ja fast schon hinterhergeschmissen.
Bauanleitungen unter ifixit.com
Entweder den neuen Gebrauchten ganz verwenden oder Netzteil halt austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Was kostet ungefähr ein Netzteil und wo kaufe ich es am besten? EBay?
Hi!

Witzigerweise habe ich hier noch G5 Netzteile rumliegen, die ich mangels Zeit zum E-Schrott bringen wollte. Kannst Du für 10 EUR haben (Porto aufgerundet). Die liegen hier 2 Jahre rum, funktionierten noch, als ich sie ausgebaut habe.

Die Anschlüsse sind sehr unterschiedlich, habe mal Bilder gemacht.

Für den Wechsel muss der G5 komplett zerlegt werden, guck' vorher besser mal ob es da was bei ifixit.com gibt, ist etwas aufwändig.

IMG_5410.jpg IMG_5411.jpg IMG_5412.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Zurück
Oben Unten