Thema ist zwar schon sehr alt, aber ich muß jetzt einfach mal eine Lanze für kleinere Mac-Händler brechen:
Habe mein Macbook seit Mai 2006 und natürlich blieb es von sämtlichen Ärgerlichkeiten nicht verschont: (Alles zu unterschiedlichen Zeiten)
1. Verfärbung der Handauflagefläche (Topcase wurde getauscht)
2. Akku lud nicht mehr (Wackelkontakt innerhalb des Gerätes)
3. Lüfter drehte immer auf volle Pulle (Logic-Board wurde getauscht)
4. Übergang vom Kabel zum MacSafe Anschluß defekt (neues Netzteil erhalten)
Als die Farbe meines Topcases ein unschönes Braun annahm und der Lüfter ständig wie ein Düsentriebwerk lief, begab ich mich als fauler Kunde der sich natürlich nicht groß auf die Suche nach Apple Händlern macht, zu Gravis, hier in Hamburg. Wie jeder Gravisladen: Komplett durchgestylt, alles im angenehmen Apple-Design, überfüllt mit hippen Ipod-Jüngern.
Die wollten das Gerät gleich ein paar Wochen da behalten. Kam für mich nicht in Frage, also alles wieder eingepackt.
Dann auf zu Macro-Computersysteme, einem eher unscheinbaren kleinen Laden, mit etwas älteren, ein wenig skurilen, aber durchaus netten Mitarbeitern. Laden sieht eher aus/versprüht eher den Charme eines Einwohnermeldeamtes.. Teile für mich bestellt, Anruf als diese da waren, Macbook vorbei gebracht und 2 Stunden später wieder abgeholt.
Mein Netzteil ging ausgerechnet am Samstag Nachmittag kaputt, Macro hat da nur bis mittags auf, also wieder zu Gravis: Wollten das Netzteil einschicken, dauer so ca. 3 Wochen. Netzteil wieder eingesteckt und raus aus dem Laden.
Auf dem Rückweg brannte bei Macro noch Licht. Dort war noch eine Mitarbeiterbesprechung oder so, trotzdem begrüßte man mich freundlich, bestellte mir ein neues Netzteil, das promt am Dienstag da war, im Austausch mit meinem alten Netzteil bekam ich also dieses.
Eigentlich hatte ich mir überlegt die Gravis Garantieerweiterung zu holen, da ich ja bereits jetzt den ein oder anderen Defekt an meinem Book hatte. Gravis hat sich aber meiner Meinung nach selbst mehr als disqualifiziert.
Zwar bin ich Student und könnte den AppleCare Protection Plan daher günstiger bekommen, jedoch habe ich mich dazu entschieden ihn nun bei Macro zum regulären Preis zu beziehen, da solche Läden, in denen sich eben nicht das junge hippe Konsumvolk aufhält, vor dem Aussterben geschützt werden muß.
Soviel dazu-