Reparatur: Schließmechanismus PowerBook 12"

S@M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
418
Reaktionspunkte
6
Ich habe vorhin mein PB zum Händeler gebracht, weil der Schließmechanismus klemm
pte.

Der nette Mann hat gesehen, dass der Haken nicht richtig raus kommt und sagte, dass evtl. der vorderen komlette Rahmen gewechselt werden muss (ist Gott sei Dank noch Garantie drauf).

Jetzt ist es so, dass der Drücker meines erachtens leicht schräg drin saß - also an einer Seite schloss es quasi mit dem Rähmchen ab und auf der anderen Seite war es gut 2-3 mm drin. Außerdem ging da der Lack etwas ab.

Weiß jmd. ob das Ganze Teil zusammen hängt, wenn er sagt "der vordere Rahmen" - also ob ich darauf hoffen kann, dass der Drücker mit geweselt wird?! Oder was wurde bei euch gewechselt als euer Schließharen klemmpte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war nicht der Haken defekt, sondern der Rahmen. Dieser Haken ist im Rahmen integriert, sodaß beim wechseln des Hakens auch gleich der vordere Displayrahmen mitgewechselt wird.
 
Hatte das Schließproblem auch bei meinem vor 2 Wochen erworbenem PB 12", aus meiner Sicht funktionierte der aus dem Displayrahmen kurz vorm zuklappen auftauchende Haken bestens, das Problem bestand wohl eher darin, das die Metallplatte im unteren Teil des Gehäuses zu kurz geraten war. Hierdurch wurde das kleine Häkchen aus dem Displayrahmen nicht richtig festgehalten und der Deckel öffnete sich bei der kleinsten bewegeung / Erschütterung.

Habe das Gerät wieder zurückgegeben und mich würde jetzt interessieren, ob dieses Problem beim PB 12" in letzter Zeit häufiger aufgetreten ist oder ich einfach nur Pech hatte und einen weiteren Versuch wagen sollte...

Hinzu kommt: Ein erster Versuch (dies war also schon der 2.) scheiterte ebenfalls :( , PB 12 im Apple Refurb Store bestellt, Akku hing ca 3 mm nach unten raus, Gerät teils verbogen und das Display wirkte fleckig, insbesondere in den Ecken unten links und rechts. Refurb heißt also nicht immer - wie hier oft zu lesen - quasi neues Gerät für weniger Geld. Positiv: Schnelle Rücküberweisung der Kohle nach Rücksendung des Gerätes an Apple, und das bei Kreditkartenzahlung :)
 
Mangels Antworten nochmal die Frage: Hat jemand der Leser auch Probleme mit dem Verschluß seines PBs?
 
ja... um es aufzubekommen, muss ich ganz rechts (von vorne betrachtet) reindrücken... was sich sehr "taub" anfühlt, da kaum ein widerstand zu spüren ist, aber nur dann geht es auf.

ich habe aus dem schock eine freude gemacht: es kriegt nur der sofort auf, der auch soll :D :D :D

es geht... fremde müssen fummeln. ich habs raus ;)
 
habs leider auch. wie der eine Kollege es schon beschrieben hatte: Zumachen und bei einer kleinen Erschütterung springts wieder auf. (passiert aber eher selten, alle 2 oder 3 Tage mal)

Gruß,
 
So, habe das PB wieder. Wollte kurz Berichterstatten:

Es wurde das komplette Buttomcase gewechselt - also die ganze untere "Wanne". Somit habe ich auch einen neuen Aufdrücker bekommen (juchu Lack kann von neuem abblättern) und es öffnet und schließt wieder wunderbar.


Allerdings musste ich beim abholen 20min. warten, da ich gesehen hatte, dass an der mini DV Büchse ein Abschirmblech rausguckte, was der gute Mann richten sollte ... na ja, jetzt läuft es und der große Kratzer auf der Unterseite ist nun auch wie weggezaubert :D
 
@ S@M warst du bei gravis in essen? musstest du was bezahlen? bei meinem 12"er springt der deckel manchmal auch auf :( wie lange musstest du warten bzw abgeben?
 
Hallo,

lief üeber die Garantie ab.
War bei einem lokalen Apple Händler in D'dorf. Die meinten es dauert etwa 4 Werktage - es waren letztendlich 8 (also etwa 1,5 Wochen) - so lange musste ich nun aufs DVD guckem im Bett verzichten ;)
 
hallo,

hab mit meinem neuen Powerbook (2 Wochen alt) KEINE der genannten Probleme.

Bin super zufrieden.
 
nachdem ich mir ne 120gig festplatte eingebaut habe, funktioniert der verschluss wie neu :D schön straff :p
 
Um das Thema mal zu re-aktivieren:

Habe gestern meins bekommen, aufgeklappt und da hing der Verschlusshaken nicht mehr im Displayrahmen, sondern im Gegenstück unterhalb des Touchpads. Der Haken hat sich irgendwie im Displayrahmen gelöst. Er ist komplett, nicht zerbrochen. Dazu war da noch 'ne Feder. Ist es unbedingt nötig, das ganze Display auszutauschen?
 
Ich würde das Display aufschauben und mal schauen, ob man den Haken wieder repareieren kann. Evtl. ist ja nur der Haltebolzen oä. verloren/defekt. Da das alles mechanisch ist, kann man da sicher ggfs. einen Ersatz dafür bauen. Demontageanleitungen gibt es ja ausreichend bei http://www.ifixit.com.

Für den Preis eines neuen Displays inkl. Einbau (Wenn man es machen lässt) kannst du dir wahrscheinlich ein gebrauchtes Macbook kaufen.
 
Zurück
Oben Unten