Reparatur Powerbook G4 Titanium M5884: Schaltplan? Spezialisten hier?

T

Tranceformic

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits!

Ich habe hier ein defektes G4 Titanium Powerbook. Auf der Mainboardplatine ist auf der Unterseite in der Nähe des Netzteil-Anschlusses ein SMD-Bauteil durchgebrannt.
Über dem Bauteil steht D15, bzw. rechts steht BS3 (kann auch BS8 heißen), ist vermutlich eine Dual-Diode oder ein Transistor in einem SOT323 oder ähnlichem Gehäuse. Die Aufschrift lässt sich bei einem funktionierenden Mainboard als NHII entziffern. Könnte aber auch IIHN, 11HN, 1iHN, i1HN, ilHN oder ähnliches heißen.
Kennt hier vielleicht jemand eines der Kürzel oder evtl. ein Passendes was auch existiert?

Meine paar Elektronikläden hier, konnten mir leider nicht weiterhelfen und auch meine Internetsuche spuckt alles mögliche aus, aber bisher nichts wirklich Brauchbares. Das Kürzel NH haben Transistoren der Reihe KRC. Also, z.B. KRC-407*, KRC-107s, die es leider auch noch in verschiedenen Versionen mit unterschiedlichen internen Widerständen gibt.

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen. Ich hoffe hier gibt es ein paar Löt-Spezialisten für Apple, die evtl. einen Schaltplan besitzen oder sonst irgendwie eine Ahnung haben, was da hingelötet werden muss, damit die Kiste wieder funzt. Von selbst Durchmessen habe ich keine Ahnung.
 
Foto könnte helfen, mein ti book startet gerade nicht und ist am Pram Batterie Aufladen. Vielleicht muss ich es eh sizieren.
 
Hier Fotos von einem Board wo nichts durchgebrannt ist…
IMG_20161123_085351red.jpg
IMG_20161123_085424x800.jpg
 
Ich habe hier ein defektes G4 Titanium Powerbook.
Schreibe bitte dazu, um welchen Typ es sich handelt. MHz-Zahl und Video-Ausgang (DVI oder VGA) reicht. Ist auch im Batteriefach abzulesen.

Edith: Sorry! Sehe gerade, dass du den Typ (M5884) in deiner Überschrift nennst.
 
Im Akkufach steht leider nichts, aber auf der Unterplatte eben Model Number: M5884.
Ist in der VGA-Version. Ob 400 oder 500MHz ist leider nicht mit Sicherheit bekannt. Vermutlich 400MHz.
 
January 2001

Model Identifier PowerBook3,2
Model Number M5884
EMC 1854
Order Number M7952LL/A (400 MHz) M7710LL/A (500 MHz)
Processor PowerPC 7410 v1.3 (G4)
Processor Speed 400 or 500 MHz
Number of Cores 1
Cache 64 KB L1, 1 MB backside (2:1) L2
System Bus 100 MHz

Maximum Memory 1.0 GB
Memory Slots 2 - PC-100 3.3V 144-pin SO-DIMM
Minimum Speed 10 ns

Graphics Card ATI Rage Mobility 128
Graphics Memory 8 MB

Schaltpläne gibt es keine da Apple diese Dinge hütet damit keiner ausser einem zertifizieren ASP ein Gerät repariert..
 
Schaltpläne im engeren Sinne gibt es nicht einmal für ASPs, vermutlich nur in der eigenen Entwicklungsabteilung und bei den Zulieferern, die die Logicboards fertigen (möglicherweise selbst bei denen nur Platinenlayouts und Bestückungslisten/-pläne).
 
Zurück
Oben Unten