Reparatur oder Neukauf

C

Callyo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin,
komme gerade aus dem Apple Store. Mein MacBook Pro, Retina, aus 2012, 15" fährt nicht mehr hoch. Das Logic Board müsste getauscht werden, kostet 552,- €. Diese wurde allerdings erst im Oktober getauscht, damals über Austauschprogramm kostenlos.
Akkutausch wird empfohlen, 428,- €. Das Display würde in ein Austauschprogramm fallen und wg. Fehler in der Beschichtung gratis getauscht werden.

Zum Wegschmeißen ist es zu schade, aber nochmal knapp 1000,- € reinstecken, macht doch auch nicht richtig sinn......Defekt verkaufen dürfte auch nicht allzuviel bringen. Hat sonst jemand Ideen, Meinungen, Anregungen?
 
Gute Frage....

Ich würde keine 1000 Euro mehr investieren.. Dann lieber das Gerät als Defekt bei eBay rein... Auf 200 Euro hoffen. Die gesparten 1000 Euro und 200 weitere investieren und dann ein neues Macbook Pro kaufen...

Ob da nicht allerdings was gemacht werden MUSS von Seiten Apples, weil im Oktober das LB getauscht worden ist, kann ich dir grade nicht sagen.
 
Ja, kommt mir auch spanisch vor. Oktober ist ja noch nicht sooo lange her. Ich würde mal nachfragen (höflich) wegen Kulanz.
 
Bezüglich der Batterie könntest Du es mit einem RepairKit von iFixit für 90$ selbst versuchen. Da das relativ komplex zu sein scheint, würde ich aber empfehlen, den Schritt erst zu machen, wenn Du klar weisst, dass Du entweder den Wert in das Logic Board stecken willst oder Dir da ggf. sogar Kulanz gestattet wird.

Hier die Anleitung dazu, um das mal etwas besser einschätzen zu können:

https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Retina+Display+Mid+2012+Battery+Replacement/89197
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Callyo
Wieso ist das LogicBoard kaputt? Retina 2012...? Vermute der berüchtigte Grafikkarten Fehler... Was für Probleme macht denn das MacBook?

Wenn es die Grafikkarte ist... dann kostet das zusammen mit einem neuen Akku um die 450€ ....
 
Ich würde nur einen Logicboardtausch um 500 Euro durchführen lassen und die kostenlose Displaysache dazu, danach kannst du das Gerät um 1000 Euro aufwärts auf Ebay verkaufen und bekommst erst einmal die Reparaturkosten wieder rein und nochmal gut was dazu. Das Gerät ist von einem Serienfehler betroffen, wie du ja weißt, daher auch der vorige noch kostenlose Austausch. Du könntest in einem Jahr wieder das gleiche Problem haben.

Geräte mit bekanntem Serienfehler so rasch wie möglich loswerden. Je länger du wartest, desto höher die Chance auf das Auftreten des Defekts und über die Zeit wird das Gerät ja auch weniger wert.
 
Der Fehler ist, dass es nicht mehr richtig hochfährt. Ich bekomme die Anmeldemaske, allerdings hat das Hintergrundbild Fehler. Nach dem Anmelden fängt es an hochzufahren, dann bleibt der Statusbalken bei der Hälfte stehen. Das Grafikkartendiagnosprogramm von Apple (VST) kann nicht durchgeführt werden, weil es währenddessen unerwartet neu startet.
 
Ein Schreibfehler war das nicht...schon komisch. Was heißt denn Top Case Assembly???
 

Anhänge

  • IMG_2162.JPG
    IMG_2162.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 94
Das ist das Oberteil mit Tastatur und Touchpad. Würdest du es noch kostenlos ersetzt bekommen, falls sich der Nvidiafehler nachweisen lässt? Denn dann würde ich das Gerät einfach ein paar Tage herumliegen lassen und dann nochmal dorthin oder zu einem anderen Store gehen und es nochmal probieren. Mit ein bisschen Glück funktioniert es dann irgendwann, das Ding spuckt den Nvidiafehler aus und du bekommst es gratis ersetzt.
 
Interessant wäre zu wissen warum die das komplette Top Case austauschen wollen wenn du nur die Batterie willst und das bei Apple eben nur 209€ kostet. Ist da noch mehr kaputt?
 
Mit ein bisschen Glück funktioniert es dann irgendwann, das Ding spuckt den Nvidiafehler aus und du bekommst es gratis ersetzt.
Hab ich wohl vergessen zu erwähnen: Das ist der Fehler, der ist bestätigt. Aber das Programm ist Ende 2016 ausgelaufen....Im Oktober habe ich es noch gratis bekommen. Habe auf deren Tip hin auch noch mit Apple Care telefoniert - nix zu machen.

Interessant wäre zu wissen warum die das komplette Top Case austauschen wollen wenn du nur die Batterie willst und das bei Apple eben nur 209€ kostet. Ist da noch mehr kaputt?
Der Akku ist ja nicht wirklich kaputt...wird automatisch mitgecheckt und bei Unterschreitung einer gewissen Kapazität der Austausch empfohlen. Warum sie das komplette Top Case tauschen wollen - keine Ahnung. Kann nur ein Fehler des Mitarbeiters sein. Da geh ich wohl nochmal hin. Nervt nur, ohne Termin geht in Hannover nicht viel.
 
Was auch immer du machst, verwende das Gerät nicht weiter. Mit Pech ist es in ein paar Monaten wieder kaputt. (Auf der positiven Seite: Mit dem Wissen kannst du dir schon gleich einen neuen Mac holen...) Die 15"-Geräte mit zusätzlicher Grafikkarte haben gern Serienfehler, bei einem 15"-2015-Gerät ohne zusätzliche Grafikkarte oder sämtlichen 13"-Modellen hast du bessere Chancen, dass das nicht mehr passiert. Geht natürlich nur, wenn dir die CPU-Grafik ausreicht. Ich kaufe gar keine Macbooks mit extra Grafik mehr, hatte den Serienfehler nämlich auch schon mal...
 
Was auch immer du machst, verwende das Gerät nicht weiter.
Mach ich auch immer so. Auto was kaputt. Neues kaufen! Immer wenn was kaputt ist!

Nebenbei. Magst Du Dein nächstes Apple Gerät nicht bei mir kaufen? So Kunden finde ich klasse mit der Einstellung :D

Und jetzt ernsthaft. Was spricht gegen eine Kostenvoranschlag von einer freien Apple Werkstatt und dann zu entscheiden, sprich reparieren zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Mach ich auch immer so. Auto was kaputt. Neues kaufen! Immer wenn was kaputt ist!

Bei deinem Auto bekommst du aber auch ein neues Ersatzteil eingebaut, das höchstwahrscheinlich vollkommen in Ordnung ist, oder? Die nächste Hauptplatine hingegen kann gebraucht sein und sogar den Serienfehler wieder aufweisen. Alles schon gehabt mit einem 2007er-MBP, das war 4x beim Service und dann war es mit der Garantie vorbei. Das sind jedes Mal 500 Euro für ein Ersatzteil, wo dir niemand bei Apple schriftlich bestätigen wird, dass es ungebraucht und ohne Serienfehler ist, und mehr als 90 Tage Garantie darauf bekommst du nicht. Der TS sagte ja selbst, den Fehler hatte er schon einmal, damals noch in der Garantiezeit. Fool me once...

Magst Du Dein nächstes Apple Gerät nicht bei mir kaufen?

Nur direkt bei Apple, sorry. Denn nur da hab ich eine garantierte problemlose Rücksendung, wenn mir irgendwas nicht passt. Bei anderen Händlern weiß ich nicht, wie lange ich auf die Erstattung der mehreren tausend Euro warten muss oder ob die zu diskutieren anfangen.
 
Die nächste Hauptplatine hingegen kann gebraucht sein und sogar den Serienfehler wieder aufweisen. Alles schon gehabt mit einem 2007er-MBP
Kann Dir bei einer Auto Werkstatt auch passieren. Alles schon Mal vor gekommen. Und nun noch immer neues Auto kaufen deswegen?

Nebenbei. Die Firmen die ich kenne und wir ebenso - bauen nur Neuteile ein. Wie alle seriösen Firmen...
 
Zurück
Oben Unten