Reparatur - MacBook Pro

M

Mac Luks 91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben!

Mein 2011er 15'' MacBook Pro hat seit einiger Zeit Probleme, der momentane Stand ist, dass er nicht mehr zuverlässig bootet und wenn er dann mal da ist, braucht man ihn nur etwas "überlasten" (Arbeit an großer Datei / zu viele Fenster offen, o.Ä.) und er schmiert komplett ab.

So bei Interesse noch detailliertere Krankengeschichte aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich habe das gute Stück zu einem "Mac Doktor" gebracht und ließ mir mal einen KVA machen. Der sitzt nun hier im Anhang. Ich sage einfach mal nichts dazu; bin sehr auf fachlich kompetente Meinungen dazu gespannt!...

Meine Hoffnung ist, dass ein unabhängiger Reparatur-Service-Anbieter (bei dem vielleicht nicht "Autorisierter Service Provider" steht) eventuell einen weniger unverschämten Preis für eine Reparatur nehmen würde?!?!!!... Aber wie gesagt, erstmal nicht mehr meiner Meinung dazu, da hoffe ich auf erfahrene Beiträge aus dem Forum.
 

Anhänge

  • 40741_17 KVA_Lo-Fi.jpg
    40741_17 KVA_Lo-Fi.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 211
naja, die 2011er hatten einen serienfehler mit der grafikkarte.
anscheinend hast du das reparatur programm dafür verpennt (lief am 31.12.2016 aus).
die ganzen ASP tauschen die halt das logicboard aus und das ist bei apple halt immer noch unverschämt teuer.
deutlich günstiger kriegst es nur, wenn du die GPU neu verlöten lässt …
 
OK. Das heißt ein nicht ASP lötet einfach was an der Grafikkarte und gut ist?
 
Ja, es gibt da verschiedene "Reparaturmöglichkeiten". Die "nicht-ASPs" reichen von irgendwelchen Dilettanten, die das Mainboard mal kurz in den Backofen schieben bis zu Profis, die das Knowhow und Equipment haben, um die GPU neu zu verlöten (und ggf. gleich den kompletten Chip tauschen). Letzteres möchte man für eine dauerhafte Lösung haben.

Daneben scheinst du ja noch ein Problem mit der Tastatur zu haben...?
 
Muss nicht mal das LogiBoard sein ! Hast du noch eine alte HDD drinnen ? Die kann die Füße hoch machen !!
Wenn du ihn stark belastest - gehen da die Lüfter an ? Kontrolliere mal mit MacFanControl die Temperatur. Möglich ist auch das er komplett verstaubt ist und daher aussteigt.
Was ich machen würde,
1. eine andere Festplatte einbauen
2. Speicher mal tauschen ( hab noch 2x2GB rumliegen )
3. aufschrauben, Lüfter ausbauen und hinten am Clutch Cover vorsichtig mit Druckluftdose leicht ausblasen wenn nötig. Lüfter mit einem Pinsel reinigen. Alles das wenn verstaubt.
4. Tastatur ist in 30 min getauscht, in der Bucht bekommt man günstig neue

Den bekommt man für weniger Geld wieder in Gang !

Grafik Fehler hat er keine oder ?
 
Den bekommt man für weniger Geld wieder in Gang !

Halte ich für eine gewagte These, dank Flüssigkeitsschaden (?).
@TE: Der Reparaturpreis ist imho schon relativ realistisch. Das ist vergleichbar mit einem Auto, an dem der Motor, das Getriebe und nebenbei das Fahrwerk einen weg haben.

Wenn du bereits einen Flüssigkeitsschaden hast und zusätzlich auch noch das Grafikkartenproblem, dann wird das natürlich teuer.

Bedenke für das Logicboard: Es wird wieder ein neues altes Logicboard mit den gleichen Problemen eingebaut. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.
Der ASP wird nur tauschen, das heißt du hast das gleiche Lötzinn usw. wie jetzt. Bei einer Reparatur, also bei einer professionellen Reparatur kann man ggf. den Chip neu verlöten und dann sollte der auch standhafter gegenüber thermischer Belastung sein.
 
Doch das "Abschmieren" fing damit an, dass das Bild auf jedes Mal auf's Neue und jedesmal in anderer Form einfror (mal blaue streifen, mal grüne, mal schon komplett schwarz oder Zebramuster), der Ton aber fröhlich weiterklang...!
 
Wenn du ihn stark belastest - gehen da die Lüfter an ?

Ja genau: Bild weg (s.o.) und Lüfter volles Rohr an! :-(

Flüssigkeitsschaden (?)

Ja, vor drei Jahren etwa ist Mal Cola drüber gelaufen, aber dann ging es erst vor einem Jahr los, dass die Stereo Buchse beim Einstecken der Klinke manchmal auf "Digital/Optischer Eingang" switchte... Und dann jetzt vor nem 3/4 Jahr die Grafik- und komplett-abschmier-Sache...
 
Das eine hat aber halt mit dem anderen nichts zu tun. :)

Du musst dir halt überlegen, was dir ein neues Logicboard, bzw. dieser Rechner wert ist.
Aber außer bei Apple/ASP bekommst du nirgends ein neues Logicboard.
 
Flüssigkeitsschäden, die nicht sofort behandelt werden sorgen für einen schleichenden Defekt. Die Flüssigkeit und deren Rückstände sorgen für langsame Korrosion der Bauteile und Leitungen. Auch wenn man erst meint "puh, noch mal gut gegangen!" ist dem meist nicht so und die Fehler tauchen erst Monate später auf.

Zum Logicboard-Tausch muß ich meinen Vorrednern Recht geben. Meines wurde im Oktober 2015 noch auf erweiterte Garantie getauscht. Bei vielen ist der Fehler mittlerweile wieder da, bei einigen sogar nach wenigen Wochen. Denn leider haben alle neuen Logicboards den selben Serienfehler. Da auch viele der Unternehmen die dir einen neuen Grafikchip einlöten einen nicht allzu guten Ruf geniessen, sollte man sich drei Mal überlegen, ob man in das Book überhaupt noch Geld stecken soll.

Meine Lösung war jetzt mir ein Hochleistungs Windows Laptop zu bestellen, was mehr Leistung hat wie das aktuell dickste MacBook Pro, bedingt upgradefähig ist und dafür weniger als die Hälfte eines aktuell voll ausgestatteten MacBook Pro kostet.

Wenn Dir Dei alter Rechner von der Leistung her reicht und vielleicht sogar etwas weniger, dann wäre ein gebrauchtes MacBook Pro 13" von Mid 2012 eine Option. Die haben keinen Grafikchip der kaputt gehen kann und sind, bis auf hin und wieder ausfallende Festplattenkabel, recht robust. Für mich persönlich die letzten kaufbaren Macs. Alles danach hat den riesen Nachteil, dass schon ein kleiner Defekt ein Totalschaden ist, da nichts mehr austauschbar ist. Und selbst ein Akkuwechsel bei den Retina Books kostet um die 260 €, da das komplette Topcase getauscht werden muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
OT / Off Topic
Rein aus Interesse - was hast Du "alter Haudegen" Dir denn jetzt bestellt ;O)..?

Ein Acer Predator 17 (G9-793-718K). Mein erster neuer Windows Rechner nach 20 Jahren. Bisher hatte ich immer nur ein Win-System aus Gebrauchtteilen gepflegt, welches ich vor ein paar Monaten erst von AMD 64 1-Kerner auf 3 GHZ Core2Duo mit SSD aufgerüstet hatte, ansonsten läuft Windows 10 schon auf allen meinen Macs per Bootcamp und auf einem 2007er MacBook sogar ausschliesslich, da sonst dort nur Lion möglich wäre. Windows ist gewöhnungsbedürftig aber nicht schlechter als macOS/OS X. Und ich sage mir gerade, dass ich schon Basic, DOS, Amiga OS und Win 3.0 bis 98 überlebt habe. :D
 
OT / Off Topic
Holla die Waldfee - das Teil gibt es ja mit bis zu GTX 1070 (Desktop) - wozu wird das bis zu 4 Kg schwere DirectX/CUDA Monster eingesetzt :O)..?
 
OT / Off Topic
Holla die Waldfee - das Teil gibt es ja mit bis zu GTX 1070 (Desktop) - wozu wird das bis zu 4 Kg schwere DirectX/CUDA Monster eingesetzt :O)..?

Meines hat einen Intel Core i7-7700HQ (2,8 – 3,8 GHz), 16GB DDR4, 1TB HDD +2 56GB SSD (PCI-E) , GTX 1070 und ein mattes Diplay. Ich werde noch eine 500 GB Samsung 850 EVO dazupacken (zweiter M.2-Port SATA vorhanden) und meine 2TB HDD aus dem Optibay meines MBP umziehen. Den RAM werde ich noch um 32GB auf 48GB erweitern (2 von 4 RAM-Slots sind noch frei). Das sind Daten bei denen man als Mac User Tränen in den Augen bekommt und wo bei mir jede Vernunft den Kauf eines Macs nicht mehr rechtfertigt. :(

Gebraucht wird es neben dem Alltäglichen vor allem für Grafik mit der Adobe Creative Suite aber auch das eine oder andere Spielchen. Freue mich schon tierisch auf Total War Warehammer in höchsten Einstellungen. Den Kauf hatte ich mir bisher aufgrund veralteter Hardware verkniffen. Letzte Woche habe ich Van Helsing unter Windows auf meinem late 2011 unter Windows gespielt (Mac-Variante wollte nicht starten) und das Book kochte obwohl die Lüfter auf Hochtouren liefen. Gescheite Kühlung und dünnes Gehäuse sind nunmal ein Widerspruch in sich, der bei Apple leider ausartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
@Istari 3of5
Spannend ;O)!

Offen gestanden sind dies ja praktisch auch genau meine Anwendungsbereiche...
Photoshop, Lightroom, InDesign etc. und (als ehemaliger game developer) eben auch noch etwas zocken.

Adobe CS / CC nutzt eben bekanntermaßen noch immer nicht wirklich die vorhandene CPU / GPU Power doch ich sehe hier natürlich auch, dass diese Apps vor allem auf UHD/4K Displays unter Windows 10 etwas flüssiger laufen.
Dennoch, aufgrund einiger "Herausforderungen" mit Windows 10 nutze ich die Adobe Apps derzeit auch weiter mit den Macs + OS X - einfach verdammt stabil (Yosemite).

Ich wünsche auf jeden Fall VIEL SAPSS mit dem >Predator< :)!


P.S.: und JA, auch wenn PS von der CPU/GPU Power nicht wirklich profitieren kann - mein Arbeitsspeicher WIRD genutzt ;O)...
 
Halli hallo nochmal.

Was denkt ihr auf Grundlage des KVAs und dessen, was ich geschildert habe, was man für den defekten Mac noch auf eBay für Bastler verlangen könnte?

Freue mich auf Eure Erfahrungswerte und Vorstellungen...
 
Wie sagt man das schonend?
Ja, vor drei Jahren etwa ist Mal Cola drüber gelaufen, aber dann ging es erst vor einem Jahr los, dass die Stereo Buchse beim Einstecken der Klinke manchmal auf "Digital/Optischer Eingang" switchte...

Und dann jetzt vor nem 3/4 Jahr die Grafik- und komplett-abschmier-Sache...

Deswegen…

sollte man sich drei Mal überlegen, ob man in das Book überhaupt noch Geld stecken soll.

Das gilt auch für zukünftige Besitzer.
Funktionierende MBP 15" aus 2011 gehen für ca. 600-700 weg. Da funktioniert aber alles.
Bei deinem muss man für ein richtig funktionierendes MBP erstmal 1000 Euro auf den Tisch legen. Das ist jenseits aller Wirtschaftlichkeit.

Es ist und bleibt eben ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Was du versuchen könntest, wäre es für kleines Geld als Ersatzteillager zu verkaufen, solange das Display bspw. funktioniert oder eben RAM, Festplatte einzeln zu verkaufen.
Ich persönlich würde dafür aber nicht mehr 100-150 Euro ausgeben, wenn ich es als reines Ersatzteillager kaufe. Aber selbst da bleibt ja wenn ich es richtig sehe höchstens RAM, Trackpad und Display als teile die noch in Ordnung sind übrig. Das Case könnte man natürlich auch noch als Ersatzteil ansehen.
Selbst ein funktionierendes Trackpad und Tastatur verkauft sich für jeweils für ca. 20-25 Euro bei ebay Kleinanzeigen.
 
Zurück
Oben Unten