Reparatur MacBook Pro Retina 13" Mid 2014 (200€) vs. Neukauf Windows-Laptop (mind. 500€)

Mir sind die 279€ für eine neue Tastatur aber ehrlich gesagt zu viel Geld für ein Gerät aus 2014. Glaubst du die gebrauchte Tastatur als Einbau-Option würde ihren Zweck auch für mehrere Jahre erfüllen?

Wenn die gebrauchte Tastatur ordentlich ist und eher in die Richtung tendiert "wie neu" kann man auch die nehmen.
Ich weiß jetzt nicht, was die Macs aus dem Jahr 2014 noch kosten.

Neuer Rechner = wie lange willst du den nutzen?
Sind die Probleme schon etwas länger bekannt? Du hättest Back2Schoool nutzen können. Ich glaub, das lief aus.
 

Das Nifty Drive ist "nur" ein adapter auf Micro-SD.

Sinnvoller bzw. zuverlässiger ist meist eine angepasste "Normale" SD-Karte mit Kleineren Abmessungen.
-> Transcend Jetdrive Lite 330
https://geizhals.de/transcend-jetdrive-lite-330-256gb-ts256gjdl330-a1421356.html

Hier ein erfahrungsbericht...
https://www.deathmetalmods.de/mehr-...k-nifty-drive-und-jetdrive-lite-im-vergleich/
Das als Nachtrag geschilderte verhalten, dass das Minidrive gelegentlich Kontaktprobleme hat kenne ich von meinem (erste Generation aus der kickstarteter Kampagne) auch.

Aber egal, was man nimmt - die SD-Karte sollte auf jeden fall aktiv ins Backup eingeschlossen werden.
Dazu muss man bei der Time-Machine einmal die Optionen anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn die gebrauchte Tastatur ordentlich ist und eher in die Richtung tendiert "wie neu" kann man auch die nehmen.
Ich weiß jetzt nicht, was die Macs aus dem Jahr 2014 noch kosten.

Neuer Rechner = wie lange willst du den nutzen?
Sind die Probleme schon etwas länger bekannt? Du hättest Back2Schoool nutzen können. Ich glaub, das lief aus.

Ich würde den neuen Rechner schon gerne länger, also mehrere Jahre, nutzen wollen. Hätte an ein Thinkpad E495 gedacht.

Du würdest also auch eher zur neuen Tastatur bei einem 2014-Laptop raten?

Der aktuelle Akku hält bei 100% (laut Anzeige) 2 Stunden btw.
 
Wenn neuer Rechner, dann etwas ordentliches, was auch über 1000€ kosten kann. Soll ja etwas halten. Dein Vergleich mit 500€ finde ich da etwas unpassend. Meiner Meinung nach bekommt man dafür zwar einen Windows-Rechner, aber ob er gut ist? Ich kann diesen Thinkpad nicht einschätzen.

Deshalb: Willst du neu kaufen, kaufe ordentlich, aber es wird dich mehr kosten. Den Mac hast du gerade 5 Jahre. Ob das mit dem Thinkpad möglich sein wird, weiß ich nicht. Deshalb solltest du - solange du dir nicht sicher bist - lieber etwas in die Reparatur stecken und dann noch 2 Jahre zum Beispiel warten. Solange sollte de Mac halten - selbst wenn es dich 300€ kosten sollte (Akku und Tastatur).

(Ich persönlich wechsle meine Hardware nach 3-4 Jahren immer aus, deshalb kenne ich das Problem noch nicht. Könnte da nicht so lange an einem Rechner hängen ;))
 
Wenn du ein ThinkPad E495 für 500€ bekommen kannst nimm es! Außer, es handelt sich um das Modell mit TN-Display mit 1366x768 Auflösung, dann Finger weg. Bedenke aber, dass dich dann mitten in der Abschlussarbeit der Umstieg auf Windows erwartet, was einen nicht unerheblichen Mehraufwand bedeuten kann.
 
@studibook
schon mal überlegt die Tastatur und den Akku selbst zu tauschen ? Wenn man mit Technik etwas vertraut ist, ist es machbar....
 
Würdet ihr bei dem Akkuzustand auch Akku für (140€) mitaustauschen lassen? Mein Entschluss steht, dass ich mir solange noch Studi einen Windows-Laptop kaufen werde. Außer irgendwer erklärt mir wie ich die interne SSD tauschen kann, ohne das Gehäuse heiß wird. 120 GB sind mir intern einfach zu wenig. Man liest da viele schlechte Erfahrungen mit den Adaptern.

Mir ist vor allem die Tastatur so wichtig, damit ich endlich wieder schreiben kann.

Habe eben bei einer zu großen Investition Angst, dass mir LogicBoard (ist ja schon 5 Jahre alt) kaputt geht oder anderes und ich dann 300€ für etwas investiert hab, was kaputt ist.

Hat mir doch echt wer die externe Tastatur in der Bücherei entwendet :( (vergessen und jemand hat sie eingepackt)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-06 um 22.28.31.png
    Bildschirmfoto 2019-11-06 um 22.28.31.png
    36,8 KB · Aufrufe: 98
  • Bildschirmfoto 2019-11-06 um 22.31.50.png
    Bildschirmfoto 2019-11-06 um 22.31.50.png
    30,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten