Reparatur iPhoto Library

A

arkakus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Irgendwie ist meine iPhoto Library defekt. Es werden keine Fotos angezeigt und auch die verschiedensten Reparaturanleitungen haben keinen Erfolg gebracht. Inzwischen habe ich auch die Bilder auf eine externe Platte (Synology verschoben) und auch mein MacBook komplett neu aufgesetzt (El Capitan), so dass alte Dateibezüge wahrscheinlich nicht mehr existieren. iPhoto habe ich dennoch wieder installiert um die alte Fotobibliothek wieder öffnen zu können. Wenn alles wieder läuft kann ich es ja in die neue Photo App übertragen.
Nun habe ich folgende Idee:
Innerhalb der Mediathek ist im Paketinhalt ja die xml-Datei, die die Verweise zu den Fotos enthält. Wenn ich diese öffne stehen noch die alten Verweise drin, also:
<key>Application Version</key>
<string>9.4</string>
<key>Archive Path</key>
<string>/Users/regina/Pictures/2015-mediathek.photolibrary</string>

usw. usw.
Der Ordner "Masters" jedoch ist leer. Das ist aber nicht schlimm, weil ich diesen tatsächlich mal separat gespeichert habe. Das heißt, die Bilder sind in der alten Struktur noch so vorhanden, nur in einem anderen Verzeichnis.
Wenn ich nun die alte Library auf der Synology öffne und dort in das Verzeichnis "Masters" die damals gesicherten Bilder verschiebe und dann noch die Zeilen in der xml-Datei gegen das neue Verzeichnis ersetze, würde das dann theoretisch funktionieren? Hat das schon mal jemand versucht? Für Tipps wäre ich dankbar. Habe schon so viel probiert, dass ich mir nicht mehr sicher bin ob das eine Schnapsidee ist.

Vielen Dank!
 
Bevor du da in der XML-Datei herumpfuscht probier erstmal die Foto-Mediathek zu reparieren. Drücke dazu die CMD + ALT - Taste wenn du iPhoto startest.

Siehe auch hier
 
Verstehe ich das richtig?: Dein iPhoto verzeichnis ist jetzt leer. Alle bilder sind auf einer externen festplatte.

Warum importierst du nicht einfach alle bilder von der platte in iPhoto?
 
mach eine kopie der xml und probier es aus.
wenn die fotos noch den gleichen namen haben und die unterstruktur nicht verändert wurde müsste das mit suchen/ersetzen im texteditor funktionieren.
 
Vielen Dank für die Tipps. Habe erst versucht die Mediathek zu reparieren. Ging aber nicht. Nach dem Prozess startete iPhoto mit einer neuen Mediathek und einer einzigen Ereignisbibliothek. Ich habe dann die Bilder von der Sicherungsplatte in das Masters-Verzeichnis auf der Synology kopiert. Auch ohne Erfolg. Dann habe ich die xml Datei bearbeitet und die Verzeichnisnamen geändert. Auch ohne Erfolg. Ich glaube aber auch, dass das sinnfrei ist weil in einer zweiten Library, die ich noch gesichert habe waren in der xml-Datei noch die alten Verzeichnisnamen, obwohl die Bibliothek schon auf dem neuen Laufwerk lag. In dem Moment in dem man die Mediathek das erste Mal startet akutalisiert iPhoto die Verzeichnisnamen innerhalb der xml-Datei automatisch. Wenn jetzt hier keiner mehr eine Idee hat, muss ich wohl die Ereignisse neu anlegen...
 
Zurück
Oben Unten