macOS Mojave Reparatur eines APFS Containers möglich?

T

terry123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
7
Einen schönen guten Morgen beisammen,

aus verschiedenen Gründen habe ich meinen mini 2018 auf macOS Mojave gedowngraded. Es war Catalina vorinstalliert und ich habe Boot Camp ergänzt, das ich auch behalten möchte.

Ohne vom T2 Chip zu wissen, hab ich gestern in der Reparaturumgebung den APFS Teil der Festplatte formatiert und durfte dann Mojave nicht installieren, da ich vorab die Sicherheitseinstellungen nicht angepasst hatte. Also noch einmal Catalina drauf, damit einen Admin gehabt, mit dem ich die Sicherheitseinstellungen ändern durfte. Chapeau, Apple. ;-)

Die Installation von Mojave lief dann einwandfrei.

Leider sieht nun der APFS Container etwas verbuggt aus. Zum einen kommt bei jedem macOS Start die beigefügte Fehlermeldung und mein APFS Container mit 4 Volumes sieht auch etwas seltsam aus. Das Boot Camp läuft einwandfrei. Zur Veranschaulichung sind 2 Screenshots angehängt.

Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann? Möchte ungern die Festplatte komplett plätten um die Dateistruktur wieder hinzukriegen.

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-14 um 09.34.03.png
    Bildschirmfoto 2020-06-14 um 09.34.03.png
    202,4 KB · Aufrufe: 102
  • Bildschirmfoto 2020-06-14 um 09.33.33.png
    Bildschirmfoto 2020-06-14 um 09.33.33.png
    447,4 KB · Aufrufe: 104
Was sieht da deiner Meinung nach seltsam aus? Daß es zwei kleine Volumes gibt, die im Normalbetrieb nicht aktiviert sind, ist bei APFS normal. Das eine ist die Recovery, das andere ein Bootvolume, das meines Wissens notwendig ist für FileVault.
 
Was sieht da deiner Meinung nach seltsam aus? Daß es zwei kleine Volumes gibt, die im Normalbetrieb nicht aktiviert sind, ist bei APFS normal. Das eine ist die Recovery, das andere ein Bootvolume, das meines Wissens notwendig ist für FileVault.

Oha, das scheint ja nach weiterer Recherche wirklich in Ordnung zu sein. Danke für den Hinweis.

Ich konnte nun auch reproduzieren, dass die Fehlermeldung nach der Nutzung von Boot Camp und Neustart in macOS aufploppt. Mal schauen, ob ich das beheben kann.
 
Zurück
Oben Unten