Reparatur Classic II und SE1/20

Walter0407

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im MacUser-Forum, aber seit vielen Jahren überzeugter MacIntosh-Anhänger.

Meinen Classic II habe ich seit Anfang der Neunziger Jahre im Keller (trocken) aufbewahrt und wollte ihn vor kurzem meinen nunmehr erwachsenen Söhnen zeigen.
Er hat zunächst das wohl bekannte weiße Streifenmuster gezeigt und nun gar nichts mehr. Lüfter und Festplatte höre ich aber.

Den SE 1/20 habe ich auf Risiko bei einem Secondhand.Shop gekauft. Er funktioniert, zieht aber keine Diskette ein.

Frage:
Hättte jemand Lust und Zeit (nicht eilig, aber vielleicht bis Weihnachten?) die beiden wieder richtig ans Laufen zu kriegen?
Wäre mir einiges wert! Würde das zahlen, was Sie für angemessen halten.

Liebe Grüße

Walter

P.S. Marcus = MarNo84 hat nicht auf diese Anfrage reagiert; vermutlich zu viel zu tun...
 

Anhänge

  • IMG_20220811_101744_resized_20220826_054910869.jpg
    IMG_20220811_101744_resized_20220826_054910869.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220811_101944_resized_20220826_054910455.jpg
    IMG_20220811_101944_resized_20220826_054910455.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 84
Meinen Classic II habe ich seit Anfang der Neunziger Jahre im Keller (trocken) aufbewahrt und wollte ihn vor kurzem meinen nunmehr erwachsenen Söhnen zeigen.
Er hat zunächst das wohl bekannte weiße Streifenmuster gezeigt und nun gar nichts mehr. Lüfter und Festplatte höre ich aber.

PRAM Batterie ist noch gut? 3.6 V Lithium Batterie.. Abmessung: 1/2 AA
Bei der Zeit ist diese Batterie sicher leer.

Den SE 1/20 habe ich auf Risiko bei einem Secondhand.Shop gekauft. Er funktioniert, zieht aber keine Diskette ein.

Da habe ich keine Idee ausser mit einem baugleichen Floppy zu testen.
Hier würde ich erst auch nach der PRAM Batterie schauen.. gleiche Bauform wie oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walter0407
Wichtig zuerst: Die Batterie austauschen! Die wird sicher auch schon angefangen haben, auszulaufen. Wenn das passiert ist, ist je nach Schwere die Chance sehr gering, das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen.
Auslaufende/defekte Kondensatoren sind aber auch ein bei den Geräten bekanntes Problem!

Zum Diskettenlaufwerk des anderen Geräts:
Eventuell steckt die Abdeckung einer anderen Diskette noch im Laufwerk, die beim Auswurf hängen geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walter0407 und dg2rbf
Wichtig zuerst: Die Batterie austauschen! Die wird sicher auch schon angefangen haben, auszulaufen. Wenn das passiert ist, ist je nach Schwere die Chance sehr gering, das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen.
Auslaufende/defekte Kondensatoren sind aber auch ein bei den Geräten bekanntes Problem!

Zum Diskettenlaufwerk des anderen Geräts:
Eventuell steckt die Abdeckung einer anderen Diskette noch im Laufwerk, die beim Auswurf hängen geblieben ist.
Beim einschalten Maustaste gedrückt halten -> Diskette wird ausgeworfen
oder was da sonst drin ist
du hörst auf alle Fälle ob das Laufwerk funktioniert
sonst mal mit einer aufgebogen Büroklammer versuchen durch das Loch neben dem Diskettenschlitz den Auswurf manuell auszulösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walter0407 und dg2rbf
Wie schon geschrieben, unbedingt die Batterie rausnehmen.

Die Rechnerplatine mit Isopropyl gut reinigen, da werden einige Kondensatoren ausgelaufen sein die noch ausgewechselt werden müssen. Damit das ätzende Elektrolyt aber nicht noch mehr Schaden anrichten kann sollte man das reinigen was noch möglich ist.

Hatte einen Performa 200 (Baugleich Classic II) genauso funktionierend eingelagert und auch das Theater gehabt. Aus Zeitmangel hab ich den eingetauscht. Das Aufarbeiten der Platine kann schon ein paar Stunden dauern.

Nach Reinigung lief der sogar - aber das ist ja nur das Symptom weggeputzt.

Auf dem Board für den Monitor werden auch einige Elkos platt sein. Alleine durch's lagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walter0407 und dg2rbf
Oh Mann,
bin beeindruckt von Euren kenntnisreichen Antworten.
Wenn ich ein bißchen mehr Kenntnis von der Materie und mehr handwerkliches Geschick hätte, würde ich die Ratschläge gerne befolgen.

Habe ich aber nicht :-(.

Deshalb suche ich (wie geschrieben) jemanden, der das gegen angemessene Bezahlung machen kann.

Kann sich jemand erbarmen bitte??? :)

Ganz liebe Grüße

Walter Bott
 
Oh Mann,
bin beeindruckt von Euren kenntnisreichen Antworten.
Wenn ich ein bißchen mehr Kenntnis von der Materie und mehr handwerkliches Geschick hätte, würde ich die Ratschläge gerne befolgen.

Habe ich aber nicht :-(.

Es gibt kein höheres Ziel als sich stetig Wissen u.a andere Fähigkeiten anzueignen. Der Weg dahin ist das Ziel.
Jemanden privat zu finden der sich auch gegen Bezahlung die Zeit nimmt .. kann klappen.

Dürfte aber mittlerweile eher selten sein.

Vor Jahren gab es Schritt-für-Schritt-Anleitungen im Netz zu solchen Dingen mit denen selbst ein absolut technischer Laie zurecht kommen müsste.
Ob so was noch zu finden ist kann ich nicht sagen da ich auch nicht danach gesucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Hallo, hatte dir schon geschrieben, kann dir gerne probieren dabei zu helfen. Habe schon ein paar alte Maschinen wieder ins leben zurückgebracht, antwortete mir einfach mal auf die PM.

Liebe gruesse
 
Oh je - bin wie gesagt neu und weiß nicht die einfachsten Dinge: was ist die "PM"? Privatmail? Wohin hast Du diese geschickt?
Und auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft; nehme ich gerne an :).
 
Also deine Mailadresse würde ich im Thema nicht posten. Sondern nur in der Unterhaltung.
Mach sie einfach weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walter0407 und dg2rbf
Hi,
Niemals email Adressen und Telefon Nummern Öffentlich Posten!!.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walter0407
@Walter0407 einfach miit der Maus über den Benutzernahmen gehen, dann erscheint dr Button für die "private Unterhaltung". Antworten findest du dann oben im Menü der Webseite neben deinem Benutzernamen über das Briefumschlagsymbol
1662030981066.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten