Reparatur auf Gewährleistung?

B

BenWishh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
904
Reaktionspunkte
87
Hallo zusammen,

ein vielleicht etwas komisches Anliegen, aber egal ;) Ich habe einen Late 2009 iMac, der seit der Lieferung im April 2011 eine Ausbeulung am Gehäuse aufweist. Als der iMac damals geliefert wurde, habe ich es nicht reklamiert, aus zwei Gründen: Zum einen gab es damals ja das große Problem mit den gelbstichigen Displays. Ich hatte im ersten Anlauf ein einwandfreies Display erwischt und wollte das daher nicht wieder abgeben. Zum anderen wollte ich das Gerät eigentlich recht lange behalten und da es sich nur um einen optischen Mangel handelt, konnte ich damit leben.

Nun ist doch der Entschluss gereift, den iMac wieder zu verkaufen. Und wie das am Markt nunmal so ist, lässt sich ein optisch einwandfreies Gerät sicherlich besser verkaufen als eines, was Mängel aufweist. Daher würde ich diesen Mangel gerne von Apple beheben lassen.
Die 1-Jahres-Garantie ist schon abgelaufen und ein Apple-Care habe ich nicht abgeschlossen. Es bleibt also nur die vom Gesetzgeber festgelegte 2 Jahre Gewährleistung.
Das Gerät hat diesen Mangel von Anfang an gehabt (das kann ich zur Not auch durch Erklärungen von Zeugen beweisen) und daher müsste Apple diesen doch auch beseitigen, oder? Meint ihr, ich kann mit diesem Anliegen mal beim Apple Store vorbeischauen?
 
Ausbeulung heißt Beule nach außen? Dann stehen die Chancen sicher besser als bei einer Beule nach innen, trotzdem wird es schwer. Wo gekauft? Denn Ansprechpartner ist erstmal der Verkäufer, nicht Apple. Außer natürlich wenn Apple der Verkäufer war ;) Allerdings glaube ich nicht an einen Erfolg.
 
Ja, eine Beule nach außen. Also sowas bekommt man sicherlich sehr schwer selber hin. Zumal auch sonst keinerlei äußere Beschädigungen vorhanden sind.
Verkäufer ist Apple selber, daher der Gang zum Apple Store (obwohl online gekauft, aber das dürfte ja nichts machen, oder?)
Warum glaubst du nicht an einen Erfolg? Spricht rechtlich etwas dagegen?
 
Da sich nach einem halben Jahr die Beweislast umkehrt bis du beweispflichtig ob da Gerät schon bei der Auslieferung den defekt hatte.
Stellt sich Apple quer bleibt dir nur der teurer Klageweg mit einem Gutachten.
 
Naja einen Gutachter sehe ich dann, wenn die Frage sich stellt, ob z.B. ein Display was nach einem Jahr kaputt geht, den Mangel im Keim schon in sich hatte. Aber beweisen kann ich es in meinem Fall ja über Zeugen und deren Bezeugungen. Ok im schlimmsten Fall müsste man dann wirklich vor Gericht ziehen.
 
Wahrscheinlich wirst du dir auch die Frage gefallen lassen müssen warum du jetzt erst reklamierst.
Ich sehe deine Chancen aber nicht so schlecht im Apple store waren die in Vergangenheit meistens kulant.
 
Komme eben vom Apple Store. Wird kostenlos gemacht :)
 
Glückwunsch, großartig. Ich hätte nicht damit gerechnet.
 
Glückwunsch, freut mich für dich :)
 
Es muss halt auch mal erwähnt werden, dass der Service von Apple und die Apple Stores nicht "so schlecht" sind, wie hier hin und wieder geschrieben wird. ;)
 
Es muss halt auch mal erwähnt werden, dass der Service von Apple und die Apple Stores nicht "so schlecht" sind, wie hier hin und wieder geschrieben wird. ;)

Ist er auch nicht, ich hatte bisher 0 Probleme :)
 
Sry 4 Doppelpost:cool:
 
Es muss halt auch mal erwähnt werden, dass der Service von Apple und die Apple Stores nicht "so schlecht" sind, wie hier hin und wieder geschrieben wird. ;)

Dies ist halt ein Forum, und in Foren gehen Leute meistens nur wenn sie Probleme haben.

Das ist so wie wenn du in eine VW- Vertragswerkstatt gehst und dich wunderst warum dort alle VWs kaputt sind.
 
So ist es nämlich, meist posten die Leute ja nur bei Problemen, wenn keine vorhanden sind, dann machts auch keinen Sinn zu posten :D
 
Aber wenn der Service mal wirklich gut ist, ist das doch eine zumindest "kleine" Randnotiz wert. ;)
 
Das steht natürlich außer Frage :D
 
Trotzdem wäre ein solcher Fehler wie er hier der Fall ist nicht immer ohne Weiteres getauscht worden. Das liegt aber nicht an Apple, das kann überall vorkommen. Daher meine "Glückwünsche". :D


Man darf vielleicht fragen was du angestellt hast, damit sie es einfach so beheben? Ehrlich gewesen und zugegeben? Oder doch ein bisschen geflunkert? ;)
 
Zurück
Oben Unten