Rentiert sich Bandbreite zu erhöhen, wenn WLAN standard veraltet?

E

E38

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
hey leute.
zur zeit habe ich im stadtgebiet eine 6000er bandbreite. ich benutze alle endgeräte (iphone, ipad, imac, apple tv) über wlan. der router ist etwa 3 jahre alt. fast alle geräte haben wlan n und nicht das aktuell verbreitete wlan ac.
ich spiele mit dem gedanken auf vdsl 50 zu erhöhen, bin aber noch unschlüssig wegen des effekts.
meine fragen:

1. würde bei 6000er bandbreite ein router mit wlan ac noch mehr aus den 6000 rausholen als bei wlan n oder holt wlan n schon alles aus 6000 raus?
2. falls wlan n schon alles aus 6000 rausholt, bringt vdsl 50 ja nur was, wenn das endgerät wlan ac hat oder?
3. wie viel bandbreite kann überhaupt wlan n und ac übertragen? ich denke mal kein wlan ist schon so schnell wie das schnellste ethernet oder?
 
VDSL50 bremst du durch WLAN-Standard n nicht aus.
n-Standard hat brutto max. 600Mbit/s, VDSL50 eben 50Mbit/s.
ac-Standard überträgt derzeit maximal 1300Mbit/s.

Wenn du DSL6000 hast, kannst du mit einem ac-WLAN-Router auch nicht mehr an DSL-Geschwindigkeit herausholen. Wo nicht mehr ist, kannst du auch nicht mehr herausholen.
 
ich denke mal kein wlan ist schon so schnell wie das schnellste ethernet oder?
Auf dem Papier schon, in der Praxis nein.
Bei LAN per Kabel hast du eben immer und konstant die volle Leistung zur Verfügung (natürlich geteilt mit den anderen Teilnehmern im gleichen LAN-Segment) .... unabhängig von äußeren Einflüssen.
 
Ich muss noch was ergänzen, mit WLAN 802.11ac sind sogar max 6.936 Gbit/s möglich, wenn 8x8 Sende/Empfangseinheiten benutzt werden.
 
Ein kleiner Tipp noch: Bei den DSL-Anschlüssen wird immer nur die maximal mögliche Geschwindigkeit angegeben. In der Praxis wird diese Geschwindigkeit aber häufig nicht erreicht und kann auch zeitlich schwanken, je nach dem wie viele andere Kunden gerade ihren DSL-Anschluss nutzen. Der Router ist da in den aller seltensten Fällen der Flaschenhals.
 
... kann auch zeitlich schwanken, je nach dem wie viele andere Kunden gerade ihren DSL-Anschluss nutzen ...
Das ist bei (V)DSL-Anschlüssen eher nicht so, sondern kommt eher/häufiger bei Kabel-Internet-Anschlüssen vor, da sich hier mehrere Teilnehmer ein Kabel-Segment teilen, besonders in den Abendstunden und/oder an den Wochenenden.
 
danke für die zahlreichen antworten.
wie ich das verstanden habe, könnte ich bei meinen 6000 bleiben, erhöhe meinen router von wlan n auf ac standard (zb durch airport extreme) und bin im download dann genauso schnell wie mit wlan ac bei vdsl 50?
wenn das so wäre, dann wäre vdsl 50 für mich nur für den schnelleren upload interessant.
 
danke für die zahlreichen antworten.
wie ich das verstanden habe, könnte ich bei meinen 6000 bleiben, erhöhe meinen router von wlan n auf ac standard (zb durch airport extreme) und bin im download dann genauso schnell wie mit wlan ac bei vdsl 50?
wenn das so wäre, dann wäre vdsl 50 für mich nur für den schnelleren upload interessant.
Du verstehst das falsch.

Maßgebend für die Download-Geschwindigkeit ist dein Internet-Anschluss, wenn du aktuell DSL6000 hast, wird der Download auch nicht schneller, wenn du einen Router mit WLAN-ac nimmst.

Um die Download-Geschwindigkeit zu erhöhen, muss dein Internet-Anschluss "erweitert" werden, also zum Beispiel auf VDSL50, wenn verfügbar. Bei VDSL50 hast du max. 50Mbit/s im Download und max. 10Mbit/s im Upload. Diese Geschwindigkeiten werden durch deinen aktuellen Router nicht gebremst, da WLAN-n immer noch schneller als VDSL50 ist.
 
Diese Geschwindigkeiten werden durch deinen aktuellen Router nicht gebremst, da WLAN-n immer noch schneller als VDSL50 ist.
Gewagte Aussage .... kontrollier doch erstmal mit welcher Gescwhindigkeit sich die Geräte aktuell verbinden.
Die angegebenen Daten beziehen sich alle nur auf Laborbedingungen .... Sichtverbindung, Abstand von nur wenigen Metern, keine wieteren WLANs in der Umgebung.
In der Praxis liegst du oft weit drunter - vor allem wenn der Router nicht im gleichen Raum steht.
 
Gewagte Aussage .... kontrollier doch erstmal mit welcher Gescwhindigkeit sich die Geräte aktuell verbinden.
Die angegebenen Daten beziehen sich alle nur auf Laborbedingungen .... Sichtverbindung, Abstand von nur wenigen Metern, keine wieteren WLANs in der Umgebung.
In der Praxis liegst du oft weit drunter - vor allem wenn der Router nicht im gleichen Raum steht.
Naja, wenn der Router ungünstig steht, könnte auch ac-WLAN einen VDSL50-Anschluss ausbremsen - aber du hast schon recht.
Unter normalen Bedingungen sollte der n-Standard kein VDSL50 ausbremsen, da müsste das WLAN schon unter 54Mbit/s abfallen, aber wie gesagt, das kann auch beim ac-WLAN passieren.
 
In der Praxis liegst du oft weit drunter - vor allem wenn der Router nicht im gleichen Raum steht.
Da hast du zwar recht aber mit WLAN n hat man (netto) ca. 240 MBit/s. Ein zehntel hat man aber bestimmt (sonst sollte man sich mal einen neuen Standort für den Router überlegen). Das sind dann immer noch 24 MBit/s…und die stehen dem Internetanschluss mit seinen 6000 kBit/s also ca. 6 MBit/s gegenüber. Hier auf ein WLAN ac zu gehen wird schlicht den Internetanschluss nicht schneller machen.
 
Ich muss noch was ergänzen, mit WLAN 802.11ac sind sogar max 6.936 Gbit/s möglich, wenn 8x8 Sende/Empfangseinheiten benutzt werden.
Das ist falsch. Da gehört kein Punkt sondern ein Komma in die Zahl. Es sind knapp 7GBit/s und nicht 7000. Kommt also nicht gegen das aktuelle LAN mit 10GE, respektive da wir von theoretischen Dingen reden 100GE, nicht an.

Aber mal zu Informationen, mit denen der OP vielleicht was anfangen kann:

Bei WLAN sind immer nur theoretische Höchstwerte angegeben, je nach Aufstellung der Komponenten liegen die realen Werte weit darunter. Ich habe hier ein AC-WLAN mit einer 2x2-Konfiguration im MB Air (also theoretisch bis 867MBit). Diesen Wert erreiche ich allerdings nur innerhalb weniger Meter zum Router. Ein Zimmer weiter fällt die Leistung schon auf "nur noch" 278MBit ab (1 Gipskartonwand), einen Raum weiter weitere 100MBit "Verlust". Bei n-WLAN verhält sich das relativ ähnlich. Also kann es durchaus sein, dass das WLAN auch schon eine 6000'er DSL-Leitung "ausbremst".

Beim Mac kannst du das sogar echt einfach anzeigen: mit gedrückter ALT-Taste auf das Airportsymbol oben in der Leiste klicken, dort bekommst du dann die Verbindung unter "TX-Rate" angezeigt.
 
Das ist falsch. Da gehört kein Punkt sondern ein Komma in die Zahl. Es sind knapp 7GBit/s und nicht 7000.
Was ist daran falsch, als Dezimaltrennzeichen kann auch ein Punkt statt einem Komma gesetzt werden. Somit ist kann man 6,936 GBit/s als auch 6.936 GBit/s schreiben, beides ist richtig.
 
WiFi ist erst einmal zu unterteilen zwischen 2.4 und 5 GHz, bei 5 GHz kommen neue Technologien hinzu welche die Performance entsprechend erhöhen wie zum Beispiel beim 802 AC Wave2. Hier wird Beamforming und MU-MiMo eingesetzt wie auch die Frequenzen von DFS verwendet. Bedeutet es können gleichzeitig mehrere Clients bedient werden und nicht nach einander mit dem MU-MiMo. Gehen wir also einmal davon aus, due hast ein 4x4 im Router und im Client, kannst du auch 1.7 Gibt/s brutto erreichen. Bedeutet netto dann ca. 1GBt/s Payload. Mit Beamforming und MU-MiMo auch noch wenn andere Clients im selben Netzwerk sind welche keine 4x4 Supporten. Wenn du jetzt noch DFS Chanel einsetzten kannst sendet der Router sogar mit einem Watt und nicht 250 mWatt was die Reichweite von 5GHz stark erweitert. Und ich meine jetzt nicht ein paar Meter sondern wie selbst gemessen und eingesetzt weit über 30 Meter durch Wände oder Türen und mein Client hat noch immer 780 Mbit/s auf die Entfernung. Ist schon sehr stabil, fast wie ein Kabel :) Also prüfe erst einmal wie deine Clients wie Smartphone und Tablet aufgebaut sind (1x1, 2x2, 3x3, 4x4) dann hast du eine Idee ob es dir überhaupt was bringt wenn du einen schnelleren WLAN Router kaufst. Viele Grüsse Eric
 
Was ist daran falsch, als Dezimaltrennzeichen kann auch ein Punkt statt einem Komma gesetzt werden. Somit ist kann man 6,936 GBit/s als auch 6.936 GBit/s schreiben, beides ist richtig.
Nein, das ist nicht beliebig. International ist der Punkt das Dezimaltrennzeichen, in D ist es das Komma.
Da das Forum wenig internationalen Verkehr hat, ist es zweckmäßig die deutsche Variante zu nutzen. Wenn wir hier anfangen, alle Beiträge auf englisch zu verfassen, sieht das wieder anders aus.

Zum Thema: Ich würde das Upgrade machen. Das lüppt schon mit WLAN n ganz gut.

Zum Thema WLAN n. Es ist nicht richtig, wenn man die aufgedruckten Zahlen "als theoretische Maximalwerte" bezeichnet. Das ist ein unpräzises und falsches Gelaber. Es ist nämlich auch ein ganz praktischer Wert. Den habt ihr auch schon alle erreicht. Es ist aber eben die Physical Link Rate und nicht der IP Throughput. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist eben was anderes, als das, was man hinterher an Nutzdatendurchsatz hat. Das ist aber etwas anderes als der ewige "Theorie vs. Praxis" Unfug.
 
WLAN ist ein geschärtes Medium!
Je mehr Clients, desto weniger kommt bei dir an

Ich habe eine 100 MBit/s Verbindung, der Download ist klasse, der Upload - und hierum geht es ja, ist grausig ....
2 MBit/s ... Klingt toll, sind aber nur ein 2-3 hundert KByte/s
 
Nein, das ist nicht beliebig. International ist der Punkt das Dezimaltrennzeichen, in D ist es das Komma.
Da das Forum wenig internationalen Verkehr hat, ist es zweckmäßig die deutsche Variante zu nutzen. Wenn wir hier anfangen, alle Beiträge auf englisch zu verfassen, sieht das wieder anders aus.
Selbst in der Schweiz ist beides üblich und es gibt hier auch genügend Schweizer.
In den technischen Angaben ist es daher allgemein üblich, dass man beide Angaben findet - daher ist es auch nicht falsch.
 
Selbst in der Schweiz ist beides üblich und es gibt hier auch genügend Schweizer.
In den technischen Angaben ist es daher allgemein üblich, dass man beide Angaben findet - daher ist es auch nicht falsch.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es falsch ist. Sondern dass es nicht zweckmäßig ist. Im deutschen Sprachraum ist das Komma üblicher. Aber ja, ich gebe zu, an die Schweizer Nachbarn habe ich dabei nicht gedacht ;)
Laut wiki ist es in der Schweiz nicht einheitlich in der Handhabung. Praktisch ist das jedoch nicht, wenn man jedesmal überlegen muss, ob nun dezimal oder tausender gemeint ist.
 
Zum Thema zurück… Was Sinn macht:
Zuerst in Erfahrung bringen was nominell möglich ist (in der Leistung selbst…) Fritzbox vorhanden? Dann in der Weboberfläche der Fritzbox > Internet > DSL information > DSL dort kann man in Erfahrung bringen was die Leistung hergibt (DSLAM Rate maximal) und die aktuelle Datenrate. Steht da max 6000 bedeutet das in der Praxis: 6000/8 (Bit) = 750 KB/s maximal download und etwa 200KB/s im Upload… Da spielt der Router erst einmal überhaupt keine Rolle, das schaffen auch die ältesten Möhrchen… ;) (Die Fritzbox ist bei der Analyse der Leitung nicht perfekt, aber die Angaben stimmen so mit ca. 5% Fehler und sind ein guter Anhaltswert!)

Sind in der maximalen Datenrate z.B. 16000 angegeben aber die Leitung ist auf 6000 gedrosselt ist die Frage warum! Hat man noch einen ISDN Anschluss ist die Leitung sehr häufig noch gedrosselt (war auch bei mir der Falll), die Umstellung auf IP-Telefonie ermöglicht auch den vollen Download. KANN aber muss nicht so sein, wenn z.B. die Strecke zur Vermittlungstelle /Knotenpunkt sehr lang ist (Dämpfung/Fehler etc.) Wie lang die Strecke vom Hausanschluss zum Knaotenpunkt ist kann man auf den Seiten der Telekom in Erfahrung bringen (den links unter infos / Ausbau etc. folgen, ist ganz gut "versteckt"). Bei mir hat die Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie die vollen 16000 die ich bezahle freigeschaltet und die Leistung ist so gut, dass ich diese Geschwindigkeit IMMER habe. auch der Upload hat sich auf knapp 1,2 MB/S verbessert ;).

Faustregel: geht es allein um die Internetgeschwindigkeit ist der Router eher “Nebensache" hat man sich aber ein Hausinternes wLan-Netzwerk aufgebaut (NAS, Media-Server, bei mir zb. noch Sat-TV über NetstreamSat ins Heimnetz, mehrere Teilnehmer die auch Backups über wLan machen) ist der Router, bzw. seine wLan Fähigkeiten interessanter, genau wie ein günstiger Standpunkt...
 
Zum Thema zurück… Was Sinn macht:
Zuerst in Erfahrung bringen was nominell möglich ist (in der Leistung selbst…) Fritzbox vorhanden? Dann in der Weboberfläche der Fritzbox > Internet > DSL information > DSL dort kann man in Erfahrung bringen was die Leistung hergibt (DSLAM Rate maximal)
Das macht keinen Sinn, wenn man von ADSL auf VDSL umgestellt wird. VDSL ist eine andere Technik und wird dann auch über einen anderen DSLAM laufen.
Wenn mal alles Vectoring und BNG ist, ist bis zum BRAS alles gleich und erst dort wird gedrosselt. Dann läuft auch alles über die gleiche Technik und erst dann kann man 16000 mit 50000 vergleichen (von der Leitungskapazität her). Das wird aber noch ein paar Jährchen dauern.
 
Zurück
Oben Unten