Rentenplanung | ETF | Welche Empfehlungen habt ihr?

Die Lage wird sich auch auf dem Immo Markt hoffentlich bald ändern. Aktuell gebe ich dem Vorredner recht, sind Investitionen ziemlich teuer und werfen am ende keinen Gewinn ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Waaahhhhnsinnn ... da haste in einem knappen Jahr satte 550,- Steine gewonnen!
Kannst Dich glatt zur Ruhe setzen, von Deinem anstrengenden Notarjob (Vorlesen! Unterschreiben! Abkassieren!):D
Immerhin, besser das Geld arbeitet als ich.

Aber schön, dass Du wieder da bist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und Ralle2007
Mehr als Hälfte der Renten unter 900 Euro, hier bleibt ein dann wohl nur ein Gang zur Wohngeldstelle.

https://www.tagesschau.de/inland/rente-283.html

Wohl ein Grund mehr sich Gedanken über eine Altersvorsorge zu machen, und das endlich mal dass Rentensystem überarbeitet wird.

PS. .... auf die Politik kann man sich ja nicht mehr verlassen.;)
 
CO2 Steuer , ich hoffe das dann endlich auch die letzten Autofahrer auf die Parteien zugehen und ihnen zeigen, was sie davon halten. Es wäre eine absolute Frechheit wenn das umgesetzt wird. Weil damit wird das Rentensystem auch nicht geändert werden.
Das System an sich ist nicht schlecht ( meine persönliche Meinung )
Es hat 2 Weltkriege überlebt und die Rente wurde immer ausgezahlt. Bei einem Seminar wurde uns erklärt. Das Rentensystem war nie dazu gedacht, das man den Wohlstand im Alter halten kann. Sondern nur eine Unterstützung sei.
 
Lebe. Jetzt.

Immobile ist aber immer gut, wenn

a) die zu Rentenbeginn abgezahlt ist und
b) du auf sonst nix verzichten musst, was du bisher hast


Ansonsten investiere breit in Aktien, soviel wie ohne Verlust der Lebensqualität geht.
 
Bzw. wenn man Miete sparen kann, natürlich sollte man m.E. mtl. einen kleinen Betrag für Reparaturarbeiten zurücklegen, zu mindestens mache ich dass so.

Ja, wenn man ein Haus hat, ja. Bei einer ETW zahlst du das ja eh jeden Monat, normalerweise reicht das. Aber 10.000 Eur in Reserve sind nie verkehrt, bei nem Haus auch mehr. Unser Haus ist neu, da sollten jetzt mal 15-20 Jahre Ruhe sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ja, wenn man ein Haus hat, ja. Bei einer ETW zahlst du das ja eh jeden Monat, normalerweise reicht das. Aber 10.000 Eur in Reserve sind nie verkehrt, bei nem Haus auch mehr. Unser Haus ist neu, da sollten jetzt mal 15-20 Jahre Ruhe sein...

Richtig Rücklagen sind immer gut. Eine Heizungsanlage hält ca.20 Jahre, beim Kamin sollte auch alle 10 Jahre der Kern gewechselt werden, meint zu mindestens unser Schornsteinfeger. Macht sich auch beim Holzverbrauch bemerkbar. Kleinigkeiten fallen immer mal an.
Wer diesbezüglich Rücklagen schafft ist halt auf der sicheren Seite ;)
 
Richtig Rücklagen sind immer gut. Eine Heizungsanlage hält ca.20 Jahre, beim Kamin sollte auch alle 10 Jahre der Kern gewechselt werden, meint zu mindestens unser Schornsteinfeger. Macht sich auch beim Holzverbrauch bemerkbar. Kleinigkeiten fallen immer mal an.
Wer diesbezüglich Rücklagen schafft ist halt auf der sicheren Seite ;)
Im Grunde genommen kannst du immer damit rechnen, dass alles zwischen 15 und 20 Jahre pflegebedürftig sein wird.
Vom Sanitäranschluss über Heizungsanlage bis hin zur Dachbedeckung.
Und wenn das dann ansteht und du finanziell gedanklich dafür aufgestellt bist, dann f**kt die deine Kommune,
weil die Strasse saniert werden "muss" und du dafür "mal eben" 25.000 Euro zahlen sollst und oder ähnliches.
Dann machst du das und deine Bank freut sich dann, weil du dafür in deren Hypotheken-Business einsteigen musst
und letztendlich dein Haus der Bank mehrheitlich gehören werden wird.

edit:
Krass, es gibt tatsächlich den Moment, wo Ralle hier offline ist. Wer hätte es gedacht. :D
 
Im Grunde genommen kannst du immer damit rechnen, dass alles zwischen 15 und 20 Jahre pflegebedürftig sein wird.
Vom Sanitäranschluss über Heizungsanlage bis hin zur Dachbedeckung.
Und wenn das dann ansteht und du finanziell gedanklich dafür aufgestellt bist, dann f**kt die deine Kommune,
weil die Strasse saniert werden "muss" und du dafür "mal eben" 25.000 Euro zahlen sollst und oder ähnliches.
Dann machst du das und deine Bank freut sich dann, weil du dafür in deren Hypotheken-Business einsteigen musst
und letztendlich dein Haus der Bank mehrheitlich gehören werden wird.

edit:
Krass, es gibt tatsächlich den Moment, wo Ralle hier offline ist. Wer hätte es gedacht.
:D

..... kommt halt auch mal vor;)

PS.... ich mag halt das Forum:)
 
I
Und wenn das dann ansteht und du finanziell gedanklich dafür aufgestellt bist, dann f**kt die deine Kommune,
weil die Strasse saniert werden "muss" und du dafür "mal eben" 25.000 Euro zahlen sollst und oder ähnliches.

Informiere Dich mal. Wenn man nicht gerade in einem (frei nach Trump) "Shithole country" wohnt, dann ist das nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hat man 2015 auch gesagt. Und 2016. Und 2017. Und 2018.

Und was ist passiert. Die Immobilien sind gestiegen, zumindest in den Orten, wo die Menschen hin wollen.

Nachbaren von mir haben vor 16 Jahren ihr Haus für 86.000 Euro gekauft (voll saniert), letzte Woche für 248.000 Euro verkauft.
Persönlich hätte ich nicht soviel dafür bezahlt, es gibt halt immer noch welche die die Preise gerne zahlen.
Die Anzeige vom Immobilienmakler stand gerade mal 48h im Netz nach 67 Bewerbern wurde es rausgenommen.
 
Zurück
Oben Unten