Rentenplanung | ETF | Welche Empfehlungen habt ihr?

Die Masse der Deutschen wird eher weniger als 2.000 Euro netto im Monat haben, wenn 50% aller zukünftigen Rentner weniger als 800 Euro im Monat (vor Steuern!) bekommen werden.

Wie mache ich mit Geld noch mehr Geld ... Hier, in diesem Thread, fängt sie an, die Altersarmut der Massen!
 
Screen Shot 2019-07-05 at 11.49.37.png

Blinde Anlage von 2000 bis heute ... Low ~ High 500%
Geht der DAX auf 8000 ist man weiterhin bei 400%

Dividenden kann man besser erwirtschaften als mit Apple.
z.B 2008 gekauft: Daimler, Beiersdorf, Thyssen Krupp (nicht so toll)

Ich bin seit 2003 an der Börse und habe alles gehandelt was es so gibt (Optionen, ETF, CFD, Fonds, Anleihen, Forex)
Und nein: Ich habe keine 15% p.a gemacht. Sonst wäre ich nicht mehr hier.

Wer sich ein bisschen die Historie anschaut, sollte jetzt über den nächsten Abschwung nachdenken.
Von Eigentum halte ich im Moment gar nichts. Wer geerbt hat oder vor 2000 gekauft/gebaut dann Glückwunsch.
Heute gibt es nur sinnfreie Eigentumswohnung und kleine Häuser von 400k bis Ende offen.
Warum soll man das kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Habe hier 2x ein paar Worte von Kostolany!

„Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten“
Jeder weis wohl damit gemeint ist:)

„Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen“;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und dodo4ever
Von Eigentum halte ich im Moment gar nichts. Wer geerbt hat oder vor 2000 gekauft/gebaut dann Glückwunsch.
Aber nur in den Metropolen.

Abseits der Metropolen konnte man auch 2009 noch Wohnungen/Häuser zu vertretbaren Preisen finden. Erst das "billige" Geld ab 2010 hat die Preise auch abseits der Metropolen in die Höhe getrieben. Ist ja irgendwie auch klar, dass auf einmal 3-4 Prozentpunkte weniger für die Hypothek die Kaufpreise um nahezu den gleichen Betrag steigen lassen. Eine einfache Steigerung um 4% bewirkt nach 10 Jahren einen um 50% höheren Preis. Hier war es sogar eher über 5% jährliche Steigerung.

Dieses ganze billige Geld macht sehr viel kaputt und fördert die Ungleichheit der Gesellschaft gewaltig.
 
Dieses ganze billige Geld macht sehr viel kaputt und fördert die Ungleichheit der Gesellschaft gewaltig.
Das ganze billige Geld sorgt auch dafür, dass es keine Mietwohnungen gibt.
Man verdient heute mit Eigentum.

Schade, dass unsere Politik wirklich Null Sachverstand an den Tag legt.
Die "Fridays For Future" Kinder sollten sich mal überlegen, ob sie in einer Solar-Überdachten Garage wohnen wollen, bis sie mal von der Uni kommen.
Aber das führt zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Das ganze billige Geld sorgt auch dafür, dass es keine Mietwohnungen gibt.
Man verdient heute mit Eigentum.
Ich sehe viele Neubauten die vermietet werden und auch Mieter finden. Aber in einer Preisklasse die sich eher Leute "leisten" können deren Einkommen vor 20-30 Jahren gereicht hätte um ein Haus zu finanzieren.
Die "Fridays For Future" Kinder sollten sich mal überlegen, ob sie in einer Solar-Überdachten Garage wohnen wollen, bis sie mal von der Uni kommen.
Aber das führt zu weit.
Denen würden ein paar Grundkenntnisse in Mathematik und Physik nicht schaden, wird jetzt aber OffTopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Ralle2007
Über Geld zu sprechen schadet ja nichts, bezogen auf die Rente.
Ohne private Altersvorsorge wird es für viele eng, selbst diese kann sich nicht jeder leisten.
Unser Rentensystem braucht dringend eine Sanierung, wenn man dich die Altersarmut hier im Lande anschaut. Merkel scheint das ja ziemlich sportlich zu sehen und lehnt Vorschläge von Scholz und Habeck ab.
Davon abgesehen finde ich die Vorschläge als völlig unzureichend, da von einer generalisierten Grundrente nicht die Rede ist.
Hier muss dringend was getan werden.

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...on-arbeitsminister-heil-zurueck-16023749.html

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/merkel-sommerinterview-rente-scholz-100.html


..... hier bleibt für viele Rentner nur der Gang zur Wohngeldstelle bzw. Grundsicherung.
Ob dies ein würdevolles Rentenleben ist, stelle ich in Frage.
https://www.daserste.de/unterhaltun...rschuldung/altersarmut-ursache-tipps-100.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Frau Merkel juckt das nicht.
Sie wird nichts dergleichen mehr anpacken.
Ein Rentensystem nach Deinem Gusto
wird es niemals geben.
Man soll Würdevoll 50 Jahre einzahlen, ohne Bruch in der Erwerbsbiografie und dann würdevoll ableben.
 
Frau Merkel juckt das nicht.
Sie wird nichts dergleichen mehr anpacken.
Ein Rentensystem nach Deinem Gusto
wird es niemals geben.
Man soll Würdevoll 50 Jahre einzahlen, ohne Bruch in der Erwerbsbiografie und dann würdevoll ableben.
..... ob es ein Grundrente ohne weiterführende Bedienungen geben wird oder nicht, hängt von der Reform der Rente ab. Diese wird definitiv kommen.
Ja und so abwegig sehe ich per persönlich eine Grundrente für alle egal wie lange sie in die RV jemals eingezahlt, überhaupt nicht.

PS. Merkel hat es noch nie gejuckt was in Deutschland so abgeht, sie war lieber in der EU unterwegs als sich um ihr Deutschland zu kümmern, was m.E. einige Baustellen bei verschiedenen Themen hat.
 
Würdet ihr bitte die Politik-Diskussion im Politik-Thread weiterführen? ;)

Hier geht es darum wie man aktiv Rentenplanung betreibt. Und da bleibt in Zeiten des billigen Geldes nicht so viel übrig. Da mit Geld direkt kaum noch Gewinne erzielt werden können, ist die einzige Möglichkeit vorhandenes Geld in irgendwelche anderen Anlagen (Aktien, Wohneigentum, ...) zu investieren.
 
Der Arbeitgeber mit Firmenrenten/Pensionen oder (Beamten) Pensionen kann ein Faktor sein der nur schwer durch eigene Sparleistungen erreicht werden kann. Im Alter sicher kaum noch zu ändern aber wer hier unter 30 mitliest sollte sich mögliche Alterszahlungen eines potentiellen Arbeitgebers genau ansehen. Da kann sehr viel Geld drinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Also ich habe letztes Jahr September eine kleinen Betrag (5.000) in eine ETF Fonds eingelegt - kein Sparplan! Der hat Stand heute 11,34% erwirtschaftet.

Ich habe bei der Fondsauswahl auf die Langzeit Performance >5 Jahre geachtet und scheine damit ganz gut zu fahren.
Waaahhhhnsinnn ... da haste in einem knappen Jahr satte 550,- Steine gewonnen!
Kannst Dich glatt zur Ruhe setzen, von Deinem anstrengenden Notarjob (Vorlesen! Unterschreiben! Abkassieren!):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und Ralle2007
Waaahhhhnsinnn ... da haste in einem knappen Jahr satte 550,- Steine gewonnen!
Kannst Dich glatt zur Ruhe setzen, von Deinem anstrengenden Notarjob (Vorlesen! Unterschreiben! Abkassieren!):D
Man muss das ganze ja relativ sehen. Wenn man jährlich eine Rendite von 11% macht und über einen längeren Zeitraum regelmässig was einzahlt, dann kommt da eine ordentliche Summe zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Ralle2007
Waaahhhhnsinnn ... da haste in einem knappen Jahr satte 550,- Steine gewonnen!
Kannst Dich glatt zur Ruhe setzen, von Deinem anstrengenden Notarjob (Vorlesen! Unterschreiben! Abkassieren!):D
Barry du wirst doch hoffentlich nich neidisch sein;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Man muss das ganze ja relativ sehen. Wenn man jährlich eine Rendite von 11% macht und über einen längeren Zeitraum regelmässig was einzahlt, dann kommt da eine ordentliche Summe zusammen.

.... so sollte es bei der Rendite auch sein:)
 
Man muss das ganze ja relativ sehen. Wenn man jährlich eine Rendite von 11% macht und über einen längeren Zeitraum regelmässig was einzahlt, dann kommt da eine ordentliche Summe zusammen.
Ein Betrag der eine Rendite von 11% erzielt wird nach 10 Jahren fast verdreifacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Wobei langfristig eher 6-8% realistisch sind.
....ich finde 6-8 % sind in der heutigen Zeit schon hoch. Vor 20 Jahren hat ein seriöser Vermögensberater diese Rendite sicher erwirtschaftet.
Aber man musste schon damals mit ca. 100000 DM dazu anrücken. Zu mindestens kenne ich diese Konditionen.
 
Zurück
Oben Unten