Rentenplanung | ETF | Welche Empfehlungen habt ihr?

Da ist sie wieder - die German Angst!

Bei einer Analge in einen Aktien- oder ETF oder einen sonstigen Fonds "verpricht" Dir niemand etwas. Da muss man schon selbst entscheiden ob ma wenig Risiko (in der regel = weniger Ertrag) oder mehr Risiko (in der Regel = mehr Ertrag) eingehen will. Je nachdem wählt man aus.

..... volle Zustimmung u.a. an meinen Apple Aktien erfreue ich mich auch Quartalsmäßig wenn Dividende ausgeschüttet wird:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich war im Dollar-Raum investiert, als wir einen Wechselkurs von bis zu 1,80 EUR/USD hatten. Seitdem stehe ich auf Euro-Hedging. Zwar ist das laut vieler Experten (auf lange Sicht) zu teuer – aber auf Grund dieser Erfahrung habe ich mich bewusst für den DAX30 als Beimischung entschieden. Ich werde den Dax-Anteil an der mntl. Sparrate aber immer weiter herunterfahren.

Kostolany hat schon gesagt:
"An der Börse sagt uns oft das Gefühl, was mir machen, und der Verstand, was wir vermeiden sollen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Richtig, i.ü. hatte ich dieses Buch von ihm gelesen:)


8BC7CD79-0D81-46A2-99F0-C0ECE1F82E44.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Entschuldigung, es waren 1,6038. Das war am 15.07.2008.

Da sieht man mal wieder, wie wichtig wissenschaftliches Arbeiten / richtiges Zitieren ist… :);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Ralle2007
So um die 2006 herum? ;)

DAX gefühlt deshalb, weil das immer nach oben geht. Oft Berechnungen gelesen, dass, wenn man vor 15 Jahren x investiert hätte, das und jenes jetzt hätte. Aber ja, sagen wir mal, manch euren Kommentaren ist es eher wohl zum einstieg gedacht. Und später sollte man sich auf anderen Märkten umschauen.

Ich werde mir mal die Sachen anschauen, was ihr mir geschrieben habt.
Klang schon durchaus ansprechend.
 
So um die 2006 herum? ;)

DAX gefühlt deshalb, weil das immer nach oben geht. Oft Berechnungen gelesen, dass, wenn man vor 15 Jahren x investiert hätte, das und jenes jetzt hätte. Aber ja, sagen wir mal, manch euren Kommentaren ist es eher wohl zum einstieg gedacht. Und später sollte man sich auf anderen Märkten umschauen.

Ich werde mir mal die Sachen anschauen, was ihr mir geschrieben habt.
Klang schon durchaus ansprechend.

Höhen und Tiefen gibt es an der Börse, dass ist ja reichlich bekannt. Ich habe meins ersten Versuche 93 gemacht, aber hier investiert in Aktien( Dax Werte) von Produkten die ich nutzte. Später kam Apple dazu.
Aber nur von Geld was ich übrig hatte.
Bereut habe ich meine Entscheidungen bis heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich will hier nur mal in den Raum stellen, dass man in Deutschland (bekanntlich einem der reichsten Länder der Welt) mit 3.000 Euro netto zu den Top 10% gehört.

So, und jetzt will ich mal sehen, wie die restlichen 90% einfach mal so 500 Euro im Monat beiseite legen können ohne sich seeeeehr zu strecken. Aber schon klar, dass die meisten FDP-Wähler diese extrem ungerechte Verteilung auch noch toll finden. Sie profitieren ja schliesslich davon.

Die Masse der Deutschen wird eher weniger als 2.000 Euro netto im Monat haben, wenn 50% aller zukünftigen Rentner weniger als 800 Euro im Monat (vor Steuern!) bekommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Marie Huana, iToxi und 3 andere
Ich will hier nur mal in den Raum stellen, dass man in Deutschland (bekanntlich einem der reichsten Länder der Welt) mit 3.000 Euro netto zu den Top 10% gehört.

So, und jetzt will ich mal sehen, wie die restlichen 90% einfach mal so 500 Euro im Monat beiseite legen können ohne sich seeeeehr zu strecken. Aber schon klar, dass die meisten FDP-Wähler diese extrem ungerechte Verteilung auch noch toll finden. Sie profitieren ja schliesslich davon.

Die Masse der Deutschen wird eher weniger als 2.000 Euro netto im Monat haben, wenn 50% aller zukünftigen Rentner weniger als 800 Euro im Monat (vor Steuern!) bekommen werden.

Was das Rentensystem angeht, dies sollte umgehend saniert werden. Wichtig ist das eine Grundrente geschaffen wird, ohne irgendwelche Abstriche so dass man auf Grundsicherung angewiesen ist. Was nicht heißt das man private Altersvorsorge betriebt.
Meine persönliche Empfehlung ist eine BU Rente, Berufsunfähig kann man verdammt schnell werden, hier weis ich von was ich spreche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, electricdawn und dodo4ever
Ich machs kurz..
ETF empfiehlt sich, da keine aktiven Verwalter/Manager beteiligt.
Schau auf die TER und nimm einen ETF, welcher einen Performanceindex abbildet. Dann würde ich auch einen thesaurierenden nehmen, da der Gewinn wieder reinvestiert wird.
auf justetf.com findest du einige Tipps.
Danach kannst du monatlich einzahlen oder sonst wie nach deinem Gusto.
Es gibt gut verständliche Bücher, welche das Thema im Detail erläutern... Raketenwissenschaft ist es nicht;)

Ich persönlich habe ca.40% meines Portfolios in ETF, 50% direkt in Aktien und 10% in strukturierten Hebelprodukten. Derzeit sind 70% meines Vermnögens an der Börse angelegt. Durchschnittliche Performance meines Portfolios über die letzten 4 Jahre war 13%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Ralle2007 und dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Sicherheit gibts eh nie... Aber bei nem ETF kann man eher ruhig schlafen und bei ner Kriese halt weiter einzahlen. Erholt sich ja alles wieder einmal und bei diesem langen Anlagehorizont des TE‘s kann man einen Taucher einfach aussitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Nur noch kurz...falls irgenwann auch mal Einzeltitel von Interesse sein sollten und man sich einen ersten überblick über das Unternehmen verschaffen will, kann ich folgende Seite empfehlen: https://simplywall.st/about
Die 80 Dollar Jahresgebühr sind es allemal Wert, wenn es tiefer in die Materie gehen sollte.
An einer eigenen Fundamentalanalyse etc. führt aber dennoch kein Weg vorbei;)
 
So um die 2006 herum? ;)

DAX gefühlt deshalb, weil das immer nach oben geht. Oft Berechnungen gelesen, dass, wenn man vor 15 Jahren x investiert hätte, das und jenes jetzt hätte. Aber ja, sagen wir mal, manch euren Kommentaren ist es eher wohl zum einstieg gedacht. Und später sollte man sich auf anderen Märkten umschauen.

Ich werde mir mal die Sachen anschauen, was ihr mir geschrieben habt.
Klang schon durchaus ansprechend.

Der DAX ist ein Performanceindex, er rechnet die Dividenden mit ein. Die anderen sind Kursindexe. Wenn Du unbedingt in Deutschland bleiben möchtest dann MDax oder noch TechDax.

Weil es dazu passt:

https://youtu.be/BKQ2fSPtYjU


@electricdawn wo wir vom reichen Land reden. Bei Apple Music gibt es das Buch „das Märchen vom reichen Land“ von Dr. Daniel Stelter. Natürlich nur als Hörbuch aber zum reinschnuppern langt es. Und ja, irgendwie sollte auch derjenige mit weitaus weniger Geld sich Gedanken machen. Nach dem Buch wird einem auch klar warum die Rente scheitern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich habe meine ETF Fonds etwas breiter gestreut.
Deutschland, Westeuropa, Osteuropa, Emerging Markets, Nordamerika und Asien. Damit sehr viele Märkte abgedeckt und es ist interessant zu beobachten wie es laufend zu Verschiebungen kommt die ich so recht gut auffange. In der Summe gehts seit Jahren aufwärts.
Weiterhin ist bei den ETF zu unterscheiden ob der Fond tatsächlich die gelisteten Aktien 1:1 im Portfolio hat oder nur "vergleichbare" im Depot hat. Bei letzteren kann es eher eng werden wenn grosse Schwankungen ausgeglichen werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Sicherheit gibts eh nie... Aber bei nem ETF kann man eher ruhig schlafen und bei ner Kriese halt weiter einzahlen.

"Grundsätzlich gilt für jeden Fonds und auch für ETFs: Geld, das in Fondsanteilen steckt, ist Sondervermögen und geschützt. Sie müssen sich also nicht sorgen: Sollte Ihr ETF-Anbieter pleitegehen, gehören Ihnen Ihre Fondsanteile weiterhin."
Alles rund um ETF, hier kann man sich nochmal gut reinlesen.
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und dodo4ever
Zurück
Oben Unten