Rentenplanung | ETF | Welche Empfehlungen habt ihr?

Möchte bei den Mieteinnahmefans nur mal kurz das Thema „Mietnomaden, Messies etc.“ einwerfen. Hat man dieses Glück, fällt irgendwann die Mietzahlung aus, man muss die „Mieter“ aus der Wohnung bekommen und steht am Ende noch bei den Renovierungskosten alleine da, da bei den “Mietnomaden, Messies..“ nichts zu holen ist.
Man wünscht es niemandem, aber auch das kann passieren..
Das ist ja ganz neu … Mietnomaden … danke für den Hinweis :mad: … übrigens eine geile deutsche Wortkreation, die es auf Spanisch nicht gibt, obwohl es in Spanien wahrscheinlich die allermeisten Mietnomaden auf der Welt gibt. Mafias steuern das Mietnomadengeschäft. Schleusen sie ein, halten die Hand auf, damit die Nomaden ausziehen … eine eigene Branche lebt davon: Mietnomaden brechen in leerstehende oder Zweitwohnung ein; Eigentümer beauftragt Sicherheitsfirma; Sicherheitsfirma verhandelt mit Nomaden bzw. deren Mafia; Eigentümer zahlt an Sicherheitsfirma; Sicherheitsfirma zahlt an Mafia/Nomaden; Nomade zieht (vielleicht) aus.

Deswegen habe ich nur Gewerbeimmobilien oder Beteiligungen im Portfeuille, niemals Wohnungen.
 
Mein Portfolio (gut 1 Jahr alt) ist derzeit bei 37% Rendite.

Hab jetzt bei Trade Republic die Visa Karte und benutze jetzt die hauptsächlich. Für Jeden Umsatz damit gibts 1% Cashback geschenkt das dann auf einen laufenden (ETF) Sparplan eingezahlt wird. Mein monatliches Geld liegt jetzt nicht mehr auf dem Girokonto ohne Zinsen sondern wird (feste Abbuchen wie Miete etc. ausgenommen) direkt aufs Trade Republic Konto überwiesen wo es derzeit auch noch die 4% Zinsen gibt und dann halt Einkäufe davon mit der TR Visa mit 1% Cashback abgehen.

Klar ist das alles nicht die Welt aber immerhin. Kann man ja mitnehmen und deren Depot ist eh klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Eben. Mitnehmen. Ich habe vor zwei Jahren TR gekündigt und nach deren Reheln darf ich aus „technischen Gründen“ kein erneuter Kunde werden. Verrückt. Eine Antwort Nachbeben „hä, wie bitte?“ blieb aus. Hat einer eine Idee? :iD:

Andere Frage. Ich will demnächst etwas noch investieren und es stellte sich die Frage ob ETF oder direkt einige Aktien zu kaufen, welche Dividende abwerfen. Persönlich dachte ich immer, dass es am Ende egal ist und der ETF sogar besser.

Aber bei der Summe würde ich gerne das vorab selber mal prüfen/rechnen. Kennt jemand kostenlose Quellen für Börsendaten für den privaten Gebrauch? Gold, Aktien (Dividende), ETFs, etc. würde ich gerne abrufen. Weiß aber gerade nicht, wo man sowas herbekommen könnte. (Bitte nicht als einzelne Abfrage auf der Website, sondern DL als Datensatz.)

Merci.

PS: Portfolio 2 Jahre knappe 15% (Welt 20%, EM 1% :iD:)
 
Was für Daten willst du denn? Welt ETF ist am sichersten, Aktien sind spekulativ, kannst hohe Gewinne aber auch Verluste machen.

Dividenden halte ich für nicht gut. Du musst das Geld immer manuell reinvestieren und es wird bei der Ausschüttung immer direkt versteuert - und zwar nicht zum günstigen Aktien/ETF Satz von sonst nur 18.5% sondern auch noch deutlich teurer.

Lieber ohne Ausschüttung, dann kann es schön wachsen (Zinseszins) um beim raus nehmen musst du immer nur den Gewinnanteil mit 18,5% versteuern.
 
Naja, erst einmal muss man sehen, das Dividenden bis in Höhe des steuerlichen Freibetrags ohne Abgaben sind. Auch danach ist ein Teil dann frei.
Und inzwischen ist ja auch auf thesaurierende ETF Vorabpauschale zu zahlen.

Aber wieso TR einen Kunden ablehnt, der schon mal da war? Ist eigentlich dumm und auch unverständlich.
 
A
Was für Daten willst du denn?
Historische Kurse ab 2000, aber ich teste mal die “KI” von Bing mal.

Diese Daten würde ich dann in Excel speichern. Eine DB auf dem Mac muss nicht sein. Oder gibt es dafür Tools?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abo ist kein Problem. Hast du da Quellen? Oder ist es direkt in Excel integriert?
 
Abo ist kein Problem. Hast du da Quellen? Oder ist es direkt in Excel integriert?
Das ist direkt integriert. Kurse zieht er über Bing. Am Besten die eingebaute Doku lesen, da wird der Syntax gut erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Ja, hab etwas rumgespielt. Wenn ich mir Aktien wie Microsoft, Nvidia, Apple anschaue, passt das Ergebnis.
Mein Problem ist da nun, das ich nicht weiss, wie ich da mit der ISIN- bzw. WKN-Nummer arbeiten kann.

EDIT: Weil man das Kürzel wählt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten