Rennsimulator mit Lenkrad am Mac? Oder doch lieber xBox oder PS4?

armin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich war letzten Samstag beim Doofmarkt und habe in einem RaceSeat (oder ähnlich) ein Rennspiel getestet. Das war echt cool und ich habe Blut geleckt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Rennsimulator, den ich mit einem Lenkrad (wenn möglich mit Widerstand und Rückmeldung) und Pedale fahren kann.
Aktuell ergibt meine Recherche folgendes:

- Mac -> DiRT Rally -> Lenkrad und Pedale am Mac überhaupt möglich? Muss ich erst noch recherchieren!
- xBox One X -> Forza mit Lenkrad inkl. Pedale von z.B. Logitech
- Playstation 4 Pro -> Grand Tourismo mit Lenkrad inkl. Pedale von z.B. Logitech
- PC -> hab ich noch nicht geprüft, da ich nur ein Notebook mit wenig Grafikpower habe

Generell stellt sich die Frage, ob mein MacBookPro mit 2GB Grafik überhaupt ausreicht oder ob es nicht doch Sinn macht, eine extra Spielekonsole zu kaufen (hab noch keine Spielekonsole!).

Die Investitionen können schon ganz schön ins Geld gehen
xBox One X inkl. Spiel - 550,- plus Lenkrad/Pedale 300,- sind 850,- => plus Seat 300,- sind das dann 1.150,-
PS4 Pro inkl. Spiel - 450,- plus Lenkrad/Pedale 300,- sind 750,- => plus Seat 300,- sind das dann 1.050,-
Mac inkl. Spiel - (mac hab ich schon) 50,- plus Lenkrad/Pedale 300,- sind 350,- => plus Seat 300,- sind das dann 650,-
PC wird noch teurer, wird daher nicht weiter verfolgt

Wer hat Erfahrungen und kann/will mir Tipps geben?

Viele Grüße

Armin
 
Ich plädiere für PS4pro. Wenn du dann mal Lust hast VR auszuprobieren, bist du damit genau richtig. Klar, geht mit dem PC auch, kostet aber noch mehr, wenn man noch keinen PC mit Power hat. Und die PS4 steckt ja eh am großen Fernseher, du willst doch nicht am kleinen Macbook spielen.
 
was wichtig zu beachten ist, wenn du kein Online Abo haben willst kannst du GT Sport so gut wie in die Tonne werfen... ohne Monatliches zahlen läuft da leider nichts :(
 
In dem Fall waere ich auch fuer eine Konsole (und ich hasse die Dinger normalerweise). Aber da es hier ja speziell um ein Rennspiel geht, und keine Notwendigkeit fuer Maus- und Tastatursteuerung besteht, ist die Konsole wohl besser (und billiger) dran. Und am grossen Fernseher sieht das einfach auch viel geiler aus.
 
In dem Fall auch, weil man auf dem Mac Rennspiele so gut wie vergessen kann. Da muesste man schon Bootcamp bemuehen, da kommt dann ja noch die Kosten fuer die Windows-Lizenz hinzu, wenn man es nicht schon hat.
 
D.h. Es läuft doch alles auf eine Spielekonsole hinaus, wie ich mir auch schon fast gedacht hatte. PS4 ist dann wohl leider raus, da ich kein monatliches Abo für ein Spiel zahlen möchte. Das Rally Spiel DiRT hat mir von der Idee her gefallen, daher bin ich auch auf Rally aufmerksam geworden.
Spielen werde ich es am 4K Fernseher oder am Beamer im Keller (Auflösung weiß ich aktuell gar nicht - war nicht teuer, daher tippe ich auf geringe Auflösung).

Danke für eure Tipps und Anregungen.
bin immer noch für weitere Erfahrungen dankbar, denn eine Investition in diesem Preisbereich sollte mehrfach überdacht werden.

BlackFriday kommt ;-)
Oder doch lieber nach Weihnachten? Wann purzeln die Preise oder sind die besten Angebote? Die xBox One X ist gerade erst rausgekommen und daher preislich noch weit oben.
 
Ich wuerde auf alle Faelle empfehlen bei Pedalen, Sitz und Lenkrad eher etwas mehr zu bezahlen, da all diese Teile mechanisch sehr beansprucht werden. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

PS: Ich bin auch mal beim Bloed is' Billigmarkt auf einem fertig aufgebauten Set gefahren, und das Lenkrad (keines der billigen Sorte) war schon total ausgeschlagen und um den Mittelpunkt sehr empfindlich und locker. Die Pedale waren noch ganz ok, aber mir persoenlich zu eng beieinander (kann man einstellen) und auch etwas zu klein.
 
Du zahlst nicht monatlich für das Spiel.
Wenn du online Multiplayer fahren willst, brauchst du ein ps+ Konto.
Die Kosten sind sehr überschaubar.
Das kann man monatlich abschließen, aber auch alle 3 Monate oder jährlich.
Du kannst das Spiel aber auch einfach lokal gegen KI Gegner statt Menschen ohne psn abo spielen oder spaßeshalber irgendwann mal 1 Monat für wenige Groschen.

Forza ist gut, aber ansonsten xbox vollkommen tot.

Für die ps4 gibt's aktuell neu die Bombe gran turismo Sport und Project Cars 2.

Dazu kannst du gt Sport auch mit VR Brille nutzen, ohne das Spiel nochmal für vr kaufen zu müssen.

Ich würde definitiv die PS4 oder die PS4 Pro empfehlen.
Kriegst du gebraucht mit Restgarantie auch günstiger zb.

Und bei Lenkrad mit Pedalen bekommst du auch unter 200 schon gute Sachen.
Kommt natürlich drauf an was du willst, das aktuelle Thrustmaster gt Sport für 800 ist sicher auch gut.

Edit: wenn du 4k hast, in jedem Fall die ps4 pro.
Gt Sport und ps4 pro sind für 4k optimiert.
 
Ich habe mir eine Handyhülle quer auf mein Opel Lenkrad geklebt. Das funktioniert soweit ganz gut. Während dem Autofahren werden die echten Bewegungen des Lenkrades vom iPhone erkannt. Einziger Nachteil ist, die Spiele Strecken decken sich nicht ganz mit meinem Arbeitsweg und die Konzentration auf RealLifeTraffic lässt etwas nach.
 
PS4 ist dann wohl leider raus, da ich kein monatliches Abo für ein Spiel zahlen möchte.
Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt?
Man zahlt nicht für ein Spiel, sondern für die Möglichkeit Online zu spielen. PSplus kostet 50 Euro im Jahr und du bekommst jeden Monat Spiele geschenkt.
Xbox verfolgt ein ähnliches Zahlungsmodell mit Xbox live Gold. Kosten nahezu identisch.
Entweder spielst du lokal auf deiner Konsole und dafür kostenlos, oder du spielst mit anderen zusammen für 50 Euro im Jahr. Das ist bei beiden Konsolen so.
 
PS+ bekommt man auch immer wieder sehr günstig bei manchen Anbietern.
 
Forza ist gut, aber ansonsten xbox vollkommen tot.
Ich dachte damit kaufe ich mir gleich einen UHD BluRay Player mit und erschlage 2 Dinge auf einmal. Das war der Hintergrundgedanke bei der xBox. PS4Pro da kommt glaube ich ein Upgrade im Februar (doof - wer macht das nach Weihnachten - Marketingleute müssen nachsitzen - im Winter wird mehr gezockt)
 
Das wäre mir absolut neu, dass die Pro ein Update bekommt.

Die Pro ist "gerade" erst neu, weil die 5er noch sehr lange dauern wird.
 
Das wäre mir absolut neu, dass die Pro ein Update bekommt.
Die Pro ist "gerade" erst neu, weil die 5er noch sehr lange dauern wird.

Bin wohl wieder auf "Träume / FakeNews" reingefallen oder hab in den falschen Quellen gelesen. Wo genau weiß ich nicht mehr. Aber umso besser, wenn da nichts kommt, dann ist das Kaufgefühl besser
 
Wie kann man dem TE nur eine PS empfehlen!
Nur eine Xbox ist eine Xbox.... hast Du keine Xbox, hast Du keine.
 
Ohjjeeehh - lasst Das! Kein Glaubenskrieg! Ich wollte nur ein paar Meinungen und keinen weiteren Glaubenskrieg anfangen - das Leben hat schönere Seiten und besinnt euch darauf.
 
Zurück
Oben Unten