Renderqualität bei FCE

S

svenbeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hallo,

probiere gerade mit LifeType und FCE rum. Ich generiere meinen Titel in LiveType und importiere ihn dann in FCE um ihn dort ueber mein Video zu ueberlagern.

Meiner Rendereinstellungen (Bildrate und Groesse stehen auf 100%), trotzdem unterscheidet sich die Qualitaet vom gerenderten Film in FCE sehr von der Renderrei in LiveType.

Bei den Titel sieht man ueberall Stufeneffekte und ich bin langsam am ende. Es kann doch nicht sein das FCE so schlechte Qualitaet abliefert?

Weiss jemand rat .. und ueberhaupt was ich meine ? ;)

Alsdann
Sven!
 
hmm hört sich ganz so an als wenn das ein Problem mit dem
Zeilensprungverfahren.


Ich denke wenn du das auf Video Tape ausgeben würdest oder wenn deine Cam das kann per FireWire zur Cam und von der Cam auf einen Fernseher.
Dann müssten die Streifen weg sein.

Das liegt IMHO daran das dein monitor ohne Interleave betrieben wird.
der Ferseher dagenen sehr wohl.


Wenn du hauptsächlich am MAC oder PC schaust solltest du den Zeilensprung in FCE rausrechnen lassen.

LG Worf
 
Moin Worf,

Hmm zeilensprungverfahren? Also Streifen sind da nicht wirklich, vielleicht habe ich mich doch undeutlisch ausgedrueckt. Ich sehe Stufenbildungen bei den gerenderten Grafiken, so alsob die Aufloesung der Grafiken zu klein ist, Streifen habe ich nicht.

Ein O ist halt nicht wirklich rund sondern stufenfoermig - ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das es irgendwie am interleave liegt, denn wenn ichs richtig verstanden hab muesste ich dann ja auch ohne rendern "streifen" sehen - die ich ja aber auch so nicht sehe ;-) .. zumindest nicht das was ich unter streifen verstehe ;)

Alsdann
Sven!
 
Liegt nicht an den Halbzeilen. Außerdem ist das nicht der Interleave sondern heisst Interlacing :) Und die Halbzeilen nimmt man auch nicht einfach so raus. Da sollte man schon bestimmte Regeln beachten. Um es auf dem Mac anzuschauen, reicht ein gesetzter Flag im QT-Player, um das Video progressiv anzuschauen, man muss nicht mal umkodieren.

Der DV-CoDec macht Dir einen Strich durch die Rechnung, der ist nicht für Computergrafiken gedacht. Mach es anders:

Exportier Deine Livetype Clips als QT Movie mit dem CoDec "Animation" in 100% Qualität und mit "Über 16.7 Millionen Farben". Oder Du übergibst sie direkt an FC. Die LiveType Sequenz sollte natürlich auch 720x576 px PAL als Einstellungen haben!

In Final Cut sollte Dein Film fertiggeschnitten sein. Dann legst Du Deinen Titel/Abspann darüber und rufst die Sequenzeinstellungen auf (Apfel-0). Dort stellst Du unter Compressor Photo-JPEG mit 75% ein. Das ist extrem wichtig, damit Du im YUV-Fabrraum bleibst. Über 75% rendert im RGB Farbraum und dann verlierst Du Farben, da eine Umkodierung von YUV->RGB erfolgt. Mit Photo-JPEG und 75% bleibst Du also im YUV, Deine DV-Daten verlieren keine Qualität und Dein(e) Titel/Schriften sehen wesentlich besser aus. Das ganze exportierst Du dann und kannst es in MPEG2 für die DVD z. B. umwandeln.

Grr, ich will auch mal wieder was machen und habe keine Zeit :(

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, respektive 2ndreality,

vielen Dank schon mal fuer deine ausfuehrlichen Tipps - aber sag, kann es sein, das du die Pro Version benutzt, irgendwie finde ich nicht unbedingt alles wieder von dem du erzaehlst ;)

In LiveType habe ich nun endlich die EInstellungen gefunden, da hatte ich vorher CCIR 601 NTSC stehen, das hab ich erstmal auf Pal umgestellt und die Framerate dann wieder auf 30 Bilder / Sek angepasst. Nun sind es auch 720x576px.

Eine moeglichkeit um den QT Export zu beeinflussen habe ich nicht gefunden, ich kann das ganze als *.mov abspeichern, kann aber nicht den Codec Animation oder irgendwelche Farbwerte einstellen :-(

Mit einem direkten uebergeben von LiveType nach CE meinst du, dass ich fdie LiveType Datei in FCE importiere?

In FCE finde ich auch kein Compressor-PhotoJPFG, dort gibt es nur unter Rendersteuerung Bildrate und Bildgroesse und da kann ich nur 25,33,50 oder 100% einstellen.

Beim exportieren habe ich leider auch kein MPEG2, aber das liegt sicherlich nur daran das ich diesen Codec nicht habe..

Falls du noch ein bischen Zeit findest wuerd ich mich ueber eine Antwort freuen - und wenn du ganz viel Zeit findest bist du herzlich eingeladen mal hier nach muenchen zu kommen, du kannst mir sicherlich einiges zeigen - hab schon einige interessante Texte von dir hier bezueglich Digitalvideo hier gelesen.

Alsdann
Sven!
 
Oh dann habe ich dich wohl falsch verstanden :)

wurde dir denn mitlerweile mit der Aussage von 2ndreality geholfen ?

LG Worf
 
Sorry,

hab natuerlich was ging durchprobiert und kein besseres Ergebnis erzielt. Hab jetgzt mal das Video als mp4 exportiert und ich glaube da sieht es besser aus - habs eben nur inner kleinen Aufloesung exportieren lassen ...

Frank, bei deiner Loesung: Sieht das gerenderte in FCE dann immer noch "bescheiden" aus und sieht man die "gute" qualitaet erst im MPEG2 Video?

Alsdann
Sven!
 
Hi Sven,

hmm hast du es mal mit dem Fernseher probiert ?
Ja ich sehe auf dem Moni am MAC auch sowas wie Treppchen.
Aber auf meinem 100Hz Sony TV sehe ich davon bei normalem betrachtungsabstand nichts mehr.

PS: viellecht könnten wir uns ja mal gegenseitig die LiveType Projektdatei zumailen
LG worf
 
Oh, danke für das nette Kompliment :) :)

In LiveType habe ich nun endlich die EInstellungen gefunden, da hatte ich vorher CCIR 601 NTSC stehen, das hab ich erstmal auf Pal umgestellt und die Framerate dann wieder auf 30 Bilder / Sek angepasst. Nun sind es auch 720x576px.

PAL sind 25 fps, nicht 29.97 wie NTSC, stell das mal wieder um.

Mit einem direkten uebergeben von LiveType nach CE meinst du, dass ich fdie LiveType Datei in FCE importiere?
Ja, so hast Du keinen Verlust.


In FCE finde ich auch kein Compressor-PhotoJPFG, dort gibt es nur unter Rendersteuerung Bildrate und Bildgroesse und da kann ich nur 25,33,50 oder 100% einstellen.

Habe gerade geschaut, in FCE gibt es wirklich nur die DV Varianten. Die anderen CoDecs bleiben aussen vor. Dann mach es so: Ablage/Exportieren/Quciktime Konvertierung. Aber erst wenn der Film komplett fertig geschnitten ist! Dort kannst du den CoDec einstellen, PhotoJPEG sollte mit bei der Standard Version dabei sein. Wenn nicht, brauchst Du die QT Pro Version für um die 40 (???) Euro. FCE greift dann auf die DV Rohdaten zu, rendert das geschnittene inklusive Effekten in PhotoJPEG und schreibt das in eine neue Datei.

MPEG2 ist ein extra CoDec, kostet auch um die 35 Euro. Ich weiss gar nicht, ob die QT Konvertierung in dem Fall Dual Pass mit VBR unterstützt. Bei der Production Suite (die ich habe) ist der Compressor mit bei. QT Pro und der MPEG2 CoDec auch. Compressor kann DualPass VBR.

Nochwas: Die Canvas Ansicht in FC ist immer nur ein Kompromiss und nicht als echte Anzeige zu verstehen. Deinterlacing, Skalierung, RT Extreme etc. vermanschen das ganze teilweise. Ich verlass mich nicht darauf. Film rausrendern und dann beurteilen.

MPEG4 oder Sorenson3 etc. ist nur als Distributionsformat zu gebrauchen. Die Qualität ist abhängig von der Bitrate, Auflösung läßt sich beliebig einstellen. Zur Weiterverarbeitung ist das nicht geeignet. Btw. ist der CoDec meiner Wahl fürs Netz etc. 3ivX und ich habe viel probiert. Der Apple eigene MPEG4 Decoder erstellt viel zu grosse Files.

iDVD nimmt übrigens PhotoJPEG QT Filme. Von daher sollte besserer Qualität nix im Wege stehen :) Wenn es immer noch nicht richtig gut ist, lohnt es sich in LT mal eine andere Schrift auszuprobieren. Auch der PhotoJPEG macht schon alleine wegen dem YUV Farbraum und dem damit verbundenen Sampling Artefakte. Diese sind aber kleiner als bei DV.

Frank
 
ReMoin Frank,

also das mit dem direkten uebergeben nach FCE mache ich schon so von anfnag an - schonmal gut ;-)

Mit den Frames merke ich mir - muss dann nochmal in FCE nachschuen, denn dort steht was von 29,irgendwas frames - das muesst ich dann ja auch mal umstellen - obwohl da sit PAL anamorph eingestellt - fuer das 16:9 habe ich ja auch n bischen getueddelt, aber das hab ich schon hinbekommen.

Von dem DualPass und VBR habe ich nicht wirklich was verstanden ;-) Weiss aber soviel, dass ich auf die Production Suite warten werde. Hatte eh vor mir schon alleine wegen Batch import FCP zu kaufen und da werd ich gleich die Suite bestellen und werd mal sehen was fuer Codecs dabei sind. Das mpeg4 nicht fuer Weiterverarbeitung ist, war mir klar - was genau ich fuer weitergabe uebers inet benuitzen moechte ist mir noch nicht klar, hab aber gesehen, das die files wirklich keiner als die mov files sind.

Den Begriff photoJPEG finde ich leider wirklich nicht :-(

Bei der Suite, ist da QuickTimePro dabei oder muss ichs extra kaufen, das hab ich jetzt nicht ganz mitbekommen?

Alsdann
Sven!
 
Ist dabei, das QT Pro. Ich würde die PS jetzt nicht kaufen, in 2 Wochen ist NAB, da gibt es was neues!

Frank
 
Ich hoffe meine Mama kann so lange auf Ihr Ostervideo mit der Enkelin warten ;-) - Werd bei diesem Film wohl noch etwas improvisieren muessen, warte da leiber noch die paar Wochen ... danke fuer den hint.

Wenn denn jemand an FCE interesse hat - fast neu und wenig gebraucht ;)

Bis denn
Sven!

PS: Frank, von wo der Wasserkante kommst du? Ich bin aus Bremerhaven (WohnHAFT nu seit einigen Jahren leider Muenchen).
 
Lübeck. Müchen und Batziland suckt. Ist für mich Ausland :D Ich hoffe, dass ich immer am Meer wohnen darf!!!

Frank
 
Hallo ,

hmm ist ein bisserl OfTopic aber hoffe ihr könnt mir helfen.
Jezt habe ich die Datei von Sven in FCE importiert und plötzlich will meine DV CAM
die Wiedergabe nicht mehr per FireWire aufm Monitor darstellen.


Hoffentlich hat da einer von euch nee Idee was ich da falsch mache.

FCE neu gestartet
MAC neu gestartet
leider ohne Erfolg
 
Was für eine Datei? LiveType? Kamera ist angeschlossen? Vielleicht solltest Du erst rendern?!?

Frank
 
jo LiveType Camera ist angesch. und an im Disp. steht auch brav DV in






Ahhhhhh jetzt funzt es wieder !
Komisch in FCE unter Anzeige->Videowiedergabe->Videogeräte aktualisieren
hats dann gebracht.

Hmm Sven hab mir mal deinen Titel aufm TV angesehen :-(
Kanten ok ohne Treppen dafür gressliches Moire in den Flächen :-(

LG Worf
 
Worf: ich wuerd die Kamera mal ab und aus und wieder an und dran ;) - Kann jawohl nicht sein, das mein File jetzt schuld is ;-) - Ich hatte das auch schonmal und bei mir tats tatsaechlich ein Reboot - hab aber auch nicht genau den Fehler analysiert .. war bei mir am ersten tag als ich die Cam hatte und da hab ich schnell rebootet weil ich ueberhaupt nicht wusste wo ich suchen soll. - Aber wie gesagt - mit Camera ab und aus.

Frank: Ich hatte Worf ne LiveTipe Datei gegeben damit er sichs mal angucken kann was ich meine - und hey du hast es gut: Luebeck - ein Traum! Da war ich letztes Jahr erst wieder zum Radeln, mich hat der Beruf runter gezogen und ich hasse es hier auch :-( Aber der Job ist gut und entschaedigt mich ... ich wuerd aber trotzdem gern zurueck ans Meer und Luebeck ist einer der Staedte die ich mir seeeeehr gut vorstellen koennte.

Alsdann
Sven!
 
Worf: wie schaust du dir das am TV an, direkt irgendwie am Mac angeschlossen oder wie exportiert? und dann aufm TV geschaut?
 
svenbeb schrieb:
Worf: wie schaust du dir das am TV an, direkt irgendwie am Mac angeschlossen oder wie exportiert? und dann aufm TV geschaut?

Die Cam per FeuerDraht an den MAC und per Composite Video ans TV

Die Cam auf VTR gestellt und das wars.
Wenn die Cam nu Bilder vom MAC erhält gibt sie die auch auf'm TV aus.
 
Ja, soll man auch so machen. Die Cam kann dekodieren, da muss der Rechner nicht schwitzen. Ich habe schon seit Jahren keinen TV mehr. Check ab und zu die DVDs bei einem Freund. Aber mittlerweile krieg ich die Sachen gut ohne viel rumprobieren hin.

Sven, was machst du arbeitstechnisch? Und hast recht, Lübeck ist ganz nett :)

Frank
 
Zurück
Oben Unten