Remotezugriff von OSX->Win, beide hinter Router. Bitte um Tipps.

peterli

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin die ganze Zeit schon am grübeln wie ich das anstellen soll.
Folgendes Szenario.

Meine Mutter bestitzt meinen PC, bei dem ich hin und wieder mal via Telefon Support mache. Nun kann meine Mutter so gut Englisch wie ich französisch, also kaum bis gar nicht. Deswegen ist es bei manchen Dingen auch sehr schwer via Telefon zu supporten.
Ihr PC ist hinter einem DI-604 und ich bin mit meinem Powerbook hinter der APX. Das wir beide vnc benötigen, steht ausser frage.

Was muss ich genau an beiden Routern einstellen, damit ich mich bei ihr aufschalten kann?

Danke schön für aufschlussreiche Tipps.
peterli
 
Hi,


zuerst solltest du sicherstellen, das auf dem PC den du fernsteurn willst auch der VNC Server läuft. Dieser nutzt meistens den Port 5900.


also gesetzt den Fall der Router deiner Mutter hat als IP 80.140.23.4 zugiesen bekommen. dann ist diese auch die, die zum connecten nimmst.
Alternativ melde dich bei dyndns an. somit umgehst du, das du immer nach der aktuellen IP fragen musst. denn leider bekommst du meistens nach 24 eine neue dynamische IP zugewiesen. Ausnahmen machen z.B www.manitu.de

im router stellst du vollgendes unter Virtual Server ein.

alle anfragen an port 5900 (VNC) sollen an die interne Ip 192.168.1.x weitergeleiet werden...das X ersetzt du durch die IP des PC deiner mutter.
Vorteilhaft wäre es, wenn du im route einstellst, das die DHCP lease dauer fest ist. Somit verhinderst du, das der PC jedesmal vom Router via DHCP eine neue IP zugewiesen bekommt. Alternativ kannst du auch fixe IPs vergeben.

an deinen Router musst du nichts ändern - es sei denn du willst, das das auch in umgekehrter richtung funktioniert.


cheers

-xymos.
 
Danke schön ihr beiden. Aber sagt mal, kann ich das ganze auch über VPN machen? Oh je, sicher werd ich gleich ausgelacht für meine Fragen. :D
 
Ich habe auch ein ähnliches Problem. Ich versuche über Apple Remote Desktop mit meinem PowerBook auf den iMac G5 meiner Mutter zuzugreifen. Dieser ist per AirPort mit dem Netz verbunden. Wenn ich bei ihr zu Hause bin, kann ich den iMac ohne weiteres fernsteuern. Nur wenn ich in einer anderen Stadt, oder gar Land bin funktioniert das überhaupt nicht. Auf beiden Geräten ist natürlich die aktuellste Software. Weiss da jemand Rat?
 
hi,


ja VPN geht auch - bei nur einem rechner würde ich das aber nicht aufsetzten...

-xymos.
 
Also ich habe gerade beide Sachen ausgeführt, sowohl VNC als auch den RemoteClient von M$.
Der Router ist auch konfiguriert. DynDNS-Adresse hab ich auch zugelegt und die IP des Providers meiner Mutter eingetragen.
Firewall - ZoneAlarm wurde auch auf JA geklickt, damit VNC aufs Internet zugreifen darf. Normaler Weise sollte dann alles okay sein bei ZA.

Aber, es tat sich nirgendwo etwas, weder via dyndns noch per IP-Adresse.

In Windows wurde das mit dem Remotedingens angeklickt, damit man Verbindung aufnehmen darf.

Tat sich nix.

Mal ne Nacht drüber schlafen. ;)
 
Zurück
Oben Unten