Remotezugriff via WLAN von OS X auf XP Pro

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.619
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe jetzt schon einiges gelesen, bi aber leider nicht so richtig schlau geworden.
Meine XP Pro-Kiste steht gleich neben meinem iBook und da möchte ich hin und wieder mit Airport remote auf die Dose zugreifen. Auf dem Book läuft OS 10.4.7 und der Win-Rechner hat XP Pro.

Wie gehe ich hier genau vor um dies zu erreichen?

Besten Dank,
trinix
 
du kannst auch VNC benutzen. Damit mach ich das. Von mac os x auf Win XP Pro
 
mrthomasd schrieb:
Wie wäre es mit Remote Desktop von MS ?
Funktioniert hier wunderbar !;)...
Jup, das ging ja mal übelst genial einfach, danke.
 
Jetzt möchte ich auch noch die zweite Methode testen.

The_MiGo schrieb:
du kannst auch VNC benutzen. Damit mach ich das. Von mac os x auf Win XP Pro
Welches VNC, hier gibt es ja megaviel Auswahl (zB RealVNC, TightVNC,) ist hier an welcher Maschine notwendig?

trinix
 
Ja, Microsoft hat schon viel Mist verzapft, aber diese Remote-Desktop-Verbindung ist hammer genial. Das hat eine Speed dass ich teilweise vergesse über eine DSL Verbindung angebunden zu sein...
 
Jup, das ist nicht schlecht.
Über eine 11Mbit WLAN-Verbindung ruckelt zwar ein wenig, aber es reicht für den "Ab-und-Zu-Zugriff" :)

trinix
 
trinix schrieb:
Jup, das ist nicht schlecht.
Über eine 11Mbit WLAN-Verbindung ruckelt zwar ein wenig, aber es reicht für den "Ab-und-Zu-Zugriff" :)

trinix

Für mehr sollte es ja auch nicht sein. Und ja ich war auch begeistert davon wie einfach das funktionierte. Man sollte nur noch kurz erwähnen, dass unter Windows Remotezugriff aktiviert werden muss, bevor es losgehen kann :)
 
mrthomasd schrieb:
...Man sollte nur noch kurz erwähnen, dass unter Windows Remotezugriff aktiviert werden muss, bevor es losgehen kann :)
Richtig. Das war bei mir jedoch schon aktiviert, da dies hier oft in anderen Remotebeiträgen beschrieben wurde.

trinix
 
Sag mal mrthomasd, noch eine Frage.
Einen direkten Dateiaustausch kann mal wohl nicht erreichen? Momentan nutze ich dafür noch einen freigegebenen Ordner unter XP.

trinix
 
Oder vielleicht über Samba ? Da hat man im besten Fall ein Netzlaufwerk auf dem Schreibtisch von der Windowsplatte oder Homeverzeichnis etc...
 
Ja, genau so.
Ich dachte eben man könnte es noch über Drag and Drop realisieren. Quasi einfach in das Remotefenster oder von dort raus auf den Schreibtisch ziehen.

trinix
 
trinix schrieb:
Ja, genau so.
Ich dachte eben man könnte es noch über Drag and Drop realisieren. Quasi einfach in das Remotefenster oder von dort raus auf den Schreibtisch ziehen.

trinix
Wobei kein Remotefenster sondern einfach ein Netzlaufwerk. Das geht rein und raus :D per drag and drop.Dieses geht über Samba;) Benutze ich so im Büro mit einem Windows 2003 Server !
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, da werde ich mich mal einlesen.

trinix
 
trinix schrieb:
Jup, das ist nicht schlecht.
Über eine 11Mbit WLAN-Verbindung ruckelt zwar ein wenig, aber es reicht für den "Ab-und-Zu-Zugriff" :)

das muss wohl daran liegen, dass sich MS für die Apple Plattform nicht richtig Mühe gibt. (Was ich sehr schade finde)

Von einem Windows Rechner aus ist RemoteDesktop schon über eine 6000DSL (und das heißt ja, 590 KBit/s Upload) super flüssig, selbst in 1600x1200!!
 
Also win rechner hat realVNC drauf und mein Powerbook den VNC Viewer.
 
Zurück
Oben Unten