remoteverbindung vom mac zu win

NewMacer

NewMacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
672
Reaktionspunkte
3
hallo alle zusammen. ich spiele hier etwas mit remotedesktop-verbindung von ms rum. klappt auch wunderbar. nur, nach dem ich mit per meine powerbook mit dem pc verbunden habe, wird der user am pc abgemeldet. wie kann man das anders einstellen?

oder: gibt es anderen schicke lösungen für vcn mac2pc?
 
Die Remotedesktopverbindung von Windows XP ist ein abgespeckter Terminal Services Server (vor allem die Lizenz und damit die Funktion sind abgespeckt).
Du übernimmst mit der Remotedesktopverbindung also die Sitzung auf deinen Remote Desktop Client und damit weg vom lokalen Arbeitsplatz.

Schau dir mal VNC an. Das schleust nur das Bild und Maus/Tastatureingaben übers Netzwerk, ohne irgendjemanden anzumelden. VNC ist sowohl für MacOS X als auch Windows, Linux und so ziemlich alle anderen Systeme verfügbar.

UltraVNC für Windows
OSXVnc

VNC ist ein standardisiertes Protokoll. Im Normalfall müssten sich verschiedene Systeme also verstehen.
 
danke. klingt schon besser.
willkommen zu macuser ;-)
 
eine andere frage. habe jetzt realvnc für win und chicken of the vnc für mac. funktioniert wunderbar. wie sicher ist das ganze denn? was muss ich beachten?
 
VNC ist von sich aus komplett unverschlüsselt.
Wenn du das ganze über SSH tunnelst, hast du die gewohnte SSH-Verschlüsselung. UltraVNC hat glaub ich was eigenes zum Thema Verschlüsselung. Das setzt aber auf beiden Seiten UltraVNC voraus.
Mit der SSH-Lösung bist du am unabhängigsten. Brauchst halt wenn du Windows administrieren möchtest auf der Windows Kiste einen SSH Server.

Danke für den Willkommensgruß. Das MBP sollte in 1-2 Wochen kommen. Ich wärme mich aber schonmal auf :D
 
~Alex schrieb:
VNC ist von sich aus komplett unverschlüsselt.
Wenn du das ganze über SSH tunnelst, hast du die gewohnte SSH-Verschlüsselung. UltraVNC hat glaub ich was eigenes zum Thema Verschlüsselung. Das setzt aber auf beiden Seiten UltraVNC voraus.
Mit der SSH-Lösung bist du am unabhängigsten. Brauchst halt wenn du Windows administrieren möchtest auf der Windows Kiste einen SSH Server.

Danke für den Willkommensgruß. Das MBP sollte in 1-2 Wochen kommen. Ich wärme mich aber schonmal auf :D

jo, danke für die antowort. habe jetzt freeSSHd drauf. aber irgend wie geht das denke ich net. ich kann mich einfach so anmelden. vom tunnel merke ich nix. auch in freeSSHd wird kein status angezeigt.

benutze es in kombi mit realvnc und chicken auf mac.
 
Hast du schonmal Ports mit SSH weitergeleitet (SSH Port forwarding)? Damit kannst du Netzwerkverbindungen verschlüsselt auf deinen Rechner weiterleiten.
Momentan verbindest du nämlich per VNC wie bisher und damit komplett an SSH vorbei.

Diese SSH-Anleitung könnte hilfreich sein. Ist zwar für einen anderen Client, aber damit wird das System dahinter erklärt und gibt dir Begriffe, mit denen du Google triezen kannst :)

Ich mach mal ein verständlicheres Beispiel:
Angenommen, du willst deine Windows-Kiste fernsteuern. Unter Windows läuft ein SSH-Server. Von deinem Mac aus verbindest du dich über deinen SSH Client mit dem Windows-Rechner und leitest den VNC-Port (weiß nicht auswendig, welcher das ist, nehmen wir mal 1234 an) verschlüsselt an deinen Mac auf Port 5678 weiter.
Remote-Adresse wäre also: windows-kiste:1234
Lokale Adresse folglich: new-macers-computer:5678

Im Chicken gibst du als Ziel new-macers-computer:5678 an. Sieht komisch aus, ist aber die "richtige" Seite des verschlüsselten SSH-Tunnels. Über diesen rauschen jetzt die VNC-Daten verschlüsselt und werden an Port 5678 an deinem Mac wieder entschlüsselt bereitgestellt.

Viel Erfolg :)
 
mal ne andere frage: habe bei meinem gegenüber jetzt realvnc installiert. das ganze läuft nicht immer als server, sondern nur, wenn ich ihn anrufe und er das selber startet. in der win-firewall musste ich ja port 5900 freigeben. ist auch immer offen. wird auch von heise security so angezeigt.

ist das gefährlich, auch wenn kein vnc-server läuft?
 
Zurück
Oben Unten