Remotedesktopverbindung Mac -> PC

J

Junior-c

Hallo.

Ich versuche schon seit gestern meinen PC übers LAN vom Mac aus zu steuern, aber leider scheitere ich bereits am Zugriff (hab auch die ForenSuche verwendet aber keine Lösungsvorschläge finden können).

OS: MacOS 10.3.5 und WindowsXP SP1
Software: Microsoft Remotedesktop-Verbindungsclient 1.0.2 (for Mac)
LAN: PB Wlan an Router; PC Lan an Router
keine Firewalls aktiviert! (kann vom PB übern PC drucken und auf alle Freigaben zugreifen)

Wenn ich versuche zu der IP die der WindowsXP PC hat zu verbinden dann bekomme ich die Meldung: "Die Verbindung zum Remotecomputer wurde abgebrochen. Die Verbindung wurde vom Remotecomputer getrennt. Versuchen Sie, die Verbindung wiederherzustellen oder wenden sie sich an den Administrator." Es gibt bei der Anmeldung auch noch zusätzliche Optionen. Z.B. kann ich bei "Allgemein" für eine automatische Anmeldung Benutzername, Kennwort und Domäne angeben. Lasse ich das frei so sollte ich mich manuell anmelden müssen, oder?

Nun stelle ich mir die Frage: wie muss ich meinen PC konfigurieren damit das geht? Was ist notwendig? Ich kann nämlich keinerlei Erklärungen finden die sich auf die PC Seite beziehen. Im Windows habe ich unter Zubehör/Kommunikation mehr oder weniger das gleiche Programm (Remotedesktopverbindung; bringt nichts, da ich ja auf den PC zugreifen will und nicht umgekehrt) und im Programmordner die Remoteunterstützung mit der ich eigentlich garnichts anfangen kann. Ich kann hier Leute einladen (via MSN, der nicht installiert ist; via Mail, was mir überhaupt nichts bringt, oder?). Zumindest kann ich hier eine Einladung speichern bei der ich ein Kennwort und die Gültigkeitsdauer festlegen kann. Nur komme ich halt leider nicht mal annähernd soweit bei der Anmeldung.

Woran könnte es scheitern? Hat jemand vielleicht einen guten Link parat der helfen könnte? Oder hat sowas schon jemand versucht und wirklich zustande gebracht?

Bitte - Danke!
Mfg, juniorclub.
 
Unter Windows Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" und dann "Eigenschaften". Dort müsste ein Reiter auf Remote-irgendwas hinweisen, wo du den Remotedesktop dann freischalten kannst.
Aufpassen: Remoteunterstützung ist etwas anderes.
 
Ebbi schrieb:
Unter Windows Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" und dann "Eigenschaften". Dort müsste ein Reiter auf Remote-irgendwas hinweisen, wo du den Remotedesktop dann freischalten kannst.
Danke. Der Tip war schon mal ganz heiß, aber da stellt sich gleich die nächste Frage. Ich habe nun ein Hakerl bei "Benutzer erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen". Darunter steht der "vollständige Computername" und ein Button um "Remotebenutzer auszuzwählen".

Hier steht, dass der Administrator bereits Zugriff hat und ich kann weitere Benutzer hinzufügen. Nur tun sich nun folgende Probleme auf: der Administratoraccount hat kein Passwort (keine Sicherheitsdiskussion beginnen; ist so; will ich auch nicht ändern) und es gibt keine weiteren Benutzaccounts (soll auch so bleiben sonst muss ich ja erst wieder beim Start den Admin auswählen, dann könnte ich gleich ein Passwort vergeben). Wie soll ich mich dann anmelden? Denn vermutlich wird ein Username und ein Passwort gefordert oder kann man das umgehen?

EDIT: Ich bekomme nun eine Verbindung und habe das Anmeldefenster vor mir. Nur wenn ich mich als Administrator (Username) ohne Passwort (weil ich ja keines habe) anmelden will bekomme ich die Meldung: "Wegen einer Kontenbeschränkung dürfen sie sich nicht anmelden". Heißt das ich darf mich nicht anmelden weil ich kein Passwort vergeben habe oder weil der Administratoraccount bereits aktiv ist (das ist der einzige Account auf diesem PC und der ist halt ohne Passwort)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
Hallo.
Ich versuche schon seit gestern meinen PC übers LAN vom Mac aus zu steuern, aber leider scheitere ich bereits am Zugriff (hab auch die ForenSuche verwendet aber keine Lösungsvorschläge finden können).

Unter "Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste" nachsehen ob der Terminaldienst gestartet ist. Und ohne Kennwort auf dem betreffenden Konto geht es auch nicht, also entweder dem Administrator ein Kennwort vergeben oder einen weiteren Benutzer einrichten... ;-)

EDIT: Und nicht wundern, der lokal angemeldete User wird (wenn er der selbe ist mit dem remote gearbeitet werden soll) automatisch abgemeldet

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips! Nun hats funktioniert! (und beim ersten mal hab ich mich gewundert warum sich mein Windows plötzlich abmeldet) :p

Ich musste zwar meinem Admin Account ein Passwort geben, aber ja. Wird sich noch rausstellen inwieweit mich das stören wird.

Mein Ziel: den 19"er meines PCs am PB anschließen um damit auf 2 Screens (1280x1024 + 1280x854) arbeiten zu können. Da der PC nur zum Downloaden und als Musik Server genutzt wird braucht er eigentlich keinen Bildschirm, da sich diese Tätigkeiten auch locker über eine Remoteverbindung steuern lassen sollten. Meine einzige Sorge ist der Neustart, denn ohne Passwort für den Admin startet der PC bis er im Windows betriebsbereit steht. Nun wird er wohl bei der Anmeldung warten, mal schauen ob es dann reicht mich via Remote als Admin anzumelden oder ob die Remoteverbindung erst klappt wenn ich bereits als Administrator angemeldet bin.

Auf alle Fälle vielen Dank!!! Ich wäre wohl nicht so schnell auf den Remoteeintrag (Systemsteuerung/System) gestoßen. Thx. :D

MfG, juniorclub.
 
Spielt keine Rolle, dass er sich nicht automatisch anmeldet. Die benötigten Dienste werden automatisch beim Systemstart gestartet. (Falls in der Systemsteuerung "Starttyp" auf "Automatisch" gestellt ist)
 
blechschaden schrieb:
Spielt keine Rolle, dass er sich nicht automatisch anmeldet. Die benötigten Dienste werden automatisch beim Systemstart gestartet. (Falls in der Systemsteuerung "Starttyp" auf "Automatisch" gestellt ist)
Wenn du damit die Dienste "Remoteprozeduraufruf (RPC)" und "Remote-Registrierung" meinst, ja sind beide auf automatisch (Autostarttyp) gestellt.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
...

Mein Ziel: den 19"er meines PCs am PB anschließen um damit auf 2 Screens (1280x1024 + 1280x854) arbeiten zu können. Da der PC nur zum Downloaden und als Musik Server genutzt wird braucht er eigentlich keinen Bildschirm, da sich diese Tätigkeiten auch locker über eine Remoteverbindung steuern lassen sollten....

Das kling verdächtig nach einem Linux-Switch. Hast du mit Linux auf PC Erfahrung? Du kannst auf einem Linux Programme laufen lassen, die der X11-Server auf dem Mac dann in einem Fenster darstellt. Dazu müsste der PC nicht mal in den Grafikmodus starten. Linux ist nur für Newbies nicht umbedingt trivial und intuitiv einzurichten, soll es als Server anderen Macs dienen anstatt als Desktoprechner laufen. Programme über einen X11 Server auf einem anderen Rechner aufzurufen geht jedenfalls schneller als mit einem RDC unter Windows und der PC wäre zudem sicherer im Netz unterwegs. (Aber Sicherheitsdiskussionen wolltest du ja eigentlich nicht. ;))

Tipp zum Monitor am PB: Wenn es ein CRT ist dann nimm 1280x960 Pixel, nicht 1280x1024. Sonst hast du 5:4 statt 4:3 Verhältniss und die Dinger sind physikalisch eher 4:3 als 5:4. Die TFT haben leider nativ eine falsche Auflösung, die man dann trotzdem verwenden sollte.
 
Carsten1973 schrieb:
Das kling verdächtig nach einem Linux-Switch. Hast du mit Linux auf PC Erfahrung?
hehe... Nein leider hab ich noch keine Erfahrung mit Linux (bis auf ein bisschen arbeiten drauf). Ich hab mir sogar eine 10GB Partition für Linux auf meiner HD freigehalten, konnte mich aber bisher nicht motivieren diese zu nutzen. Außerdem kann ich sowieso nicht ganz auf Windows verzichten.

Carsten1973 schrieb:
Tipp zum Monitor am PB: Wenn es ein CRT ist dann nimm 1280x960 Pixel, nicht 1280x1024. Sonst hast du 5:4 statt 4:3 Verhältniss und die Dinger sind physikalisch eher 4:3 als 5:4. Die TFT haben leider nativ eine falsche Auflösung, die man dann trotzdem verwenden sollte.
Das versteh ich nicht ganz. Mein Monitor ist ein 19" Samsung SyncMaster 950p Plus den ich normalerweise mit 1280x1024 bei 100Hz 32bit betreibe. Warum sollte ich 960 in der Höhe nehmen? Da schaut ja alles total komisch aus. Ok, es wär dann genau 4:3 (mal 320 -> 1024x960), aber von der Auflösung hab ich eigentlich noch nie gehört. Fast alle Leut die ich kenne verwenden 1280x1024 auf ihren 19er Screens.

MfG, juniorclub.
 
Ich bevorzuge WinVNC - funktioniert absolut zuverlässig, auch auf älteren Systemen. Als VNC viewer auf dem Mac benutze ich Chicken of the VNC.
 
1024:768 = 1,33333... = 4:3
1280:960 = 1,33333... = 4:3

aber
1280:1024 = 1,25 = 5:4

und dann wieder
1600:1200 = 1,33333... = 4:3

Hast du mal einen Kreis auf dem Monitor gezeichnet (von mir aus mit Paint) und dann den Durchmesser horizontal und vertikal gemessen und die Werte verglichen? Kann sein dass Windows bei 1024x768 4:3 annimmt und dann bei 1280x1024 mit 5:4 zurechtkommt, jedoch wäre es relativ sinnfrei. *achselzuck*

Ich kenne übrigens niemanden, der nicht mit 1280x960 arbeitet bei einem CRT am Mac (sollte er diese Auflösung wählen, 20" und 21" haben höhere Auflösungen).
 
Carsten1973 schrieb:
Ich kenne übrigens niemanden, der nicht mit 1280x960 arbeitet bei einem CRT am Mac (sollte er diese Auflösung wählen, 20" und 21" haben höhere Auflösungen).
Ich habe den Monitor ja derzeit noch am meinem PC und meine Grafikkarte unterstützt diesen Modi nicht. Ich kann nur zwischen 1024x768 oder 1280x1024 (darunter und darüber gibts auch was aber nicht dazwischen) wählen. Mal schauen ob mein PB mir diese Auflösung anbietet.

Die Frage mit der Auflösung habe ich mir nie so detailliert gestellt, da ich nicht viel mit Grafik am Hut habe. Ich wollte immer nur genügend Platz auf meinem Schirm und 1280x1024 bietet mir diesen. Ich hab auch erst während des Threads begonnen zu rechnen was nun 4:3 ist und was nicht. Ich werd die 1280x960 mal versuchen, danke für den Tip. Bin schon gespannt ob ich dann ein aha Erlebnis haben werde, doch ich bin mir sicher, dass ichs total komisch finden werde, da dann alles verzerrt (für mich) aussieht... :p

MfG, juniorclub.
 
Ach du Schreck, habe mir mal das Handbuch zum SyncMaster 950p Plus angesehen. Schau mal auf Seite 27 nach, da wird tatsächlich 1280x1024 gelistet und die "MAC Auflösung" 1152x870. Aber von 1280x960 keine Spur, rätselhaft.

Übrigens arbeitest du besser bei 85Hz als bei 100Hz, da der Monitor dann nicht nahe am Limit schuften muss. Das liefert ein besseres Bild und eine längere Lebensdauer des Monitors. Die Augen schont ein saubereres Bild auch noch, und flimmerfrei sind 85Hz allemal.

http://support.samsung.de/fileview.aspx?modelcode=950PPLUS&fileid=28624&fileType=UM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
...
Ich werd die 1280x960 mal versuchen, danke für den Tip. Bin schon gespannt ob ich dann ein aha Erlebnis haben werde, doch ich bin mir sicher, dass ichs total komisch finden werde, da dann alles verzerrt (für mich) aussieht... :p

MfG, juniorclub.

Dein PowerBook wird 1280x960 Pixel bieten, zumindest arbeite ich an meinem PowerBook damit, wenn ich einen 19" CRT verwende. Hast du dass mit dem Kreis mal probiert? Der Theorie nach sollte ein Kreis beim Wechsel von 1280x1024 zu 1024x768 oder 1600x1200 eher ein Ach-du-Sch**** Erlebnis nach sich ziehen. ;)
 
Die Sache mit dem Kreis hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich hab nun den Monitor am PB angeschlossen und 1280x960 ausprobiert. Uiuiui... Das sah garnicht gut aus. Total verzerrt und unregelmäßig. Unansehbar. Nun hab ich wieder auf 1280x1024 zurückgestellt. So siehts wenigstens einigermaßen akzeptabel aus. Aber werd mich damit noch spielen. Mal schauen welche Auflösung dann rauskommt... ;)
 
Ein Problem habe ich nun leider noch: Wie kann ich das System (in meinem Fall WindowsXP) via Remoteverbindung herunterfahren? Wenn ich im XP (via Remote) auf Ausschalten gehen will stehen mir dann nur die Optionen "Trennen" und "abbrechen" zur Verfügung. Mit trennen ist natürlich die Remote Verbindung gemeint. Aber wie kann ich den PC herunterfahren?

Da er nicht die ganze Zeit laufen soll musste ich dann erst wieder meinen Monitor anschließen um mich nochmal als Admin einzuloggen so auf herunterfahren zu gehen. Denn wenn ich das System gleich von diesem Login Screen des XP herunterfahren wollte würden mir "Daten verlorengehen" um meine Download die noch liefen nicht zu gefährden hab ich dann den umständlichen Weg gewählt. Geht das einfacher?

MfG, juniorclub.
 
Niemand einen Tip wie ich via Remoteverbindung vom PB aus meinen PC herunterfahren kann? Ich probier halt mal weiter und hoffe, dass vielleicht noch ein paar Ideen von euch dazukommen.

MfG, juniorclub.
 
Wenn VNC als Systemdienst läuft (nicht als Programmstart über den Autostartordner), dann kann man mit VNC den Rechner auch runterfahren, indem man auf das Startmenü klickt und Herunterfahren wählt. Die VNC Verbindung wird dann zwar unsanft abbrechen aber es gehen keine Daten verloren. Wenn der PC in Reichweite ist kann man auch kurz auf den Einschaltknopf drücken, sollte das OS und das Board dies unterstützen.

PS:
Runterfahren geht bei Programmstart auch, aber bei einem Neustart hängt der PC dann am Anmeldefenster fest, da VNC noch nicht läuft und man nicht "rankommt".
 
Ich verwende aber nicht VNC sondern den Remoteverbindungsclient von M$. Und wenn ich im RemoteWindows auf Start / Ausschalten gehen will, dann habe ich hier nur die Option die Verbindung zu Trennen oder weiterlaufen zu lassen. Hier gibt es nichts mit herunterfahren...

EDIT: muahaha. Ich habs geschafft !!! pepp

Hab anfangs garnicht daran gedacht, aber der Taskmanager von Windows bietet die Option herunterfahren/ausschalten an und auf diesen habe ich auch via Remote Zugriff. Denn die normalen Ausschaltoptionen werden im Remote ja durch trennen und abmelden ersetzt.

Vielen Dank nochmal an alle! ;)

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coole Idee, das mit dem Taskmanager. Das du RDC und nicht VNC nimmst war mir klar.

Es müsste auch noch eine Möglichkeit geben, über den Nachrichtendienst einen anderen PC auszuschalten, so "net send legdichhin" oder so ähnlich. Habe aber kein Windows zu Hand um das zu testen.

Dann könntest du dir eine Batch schreiben, die "net send localhost schlafsofortein" enthält und diese als "Und tschüß.lnk" auf den Desktop legen (oder ins Startmenü).
 
Zurück
Oben Unten