Remote Steuerung von Linux

ds007

ds007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mal ne Frage. Ich habe meinen PC zu Hause vor ein paar Monaten durch ein PB ersetzt. Jetzt muss ich allerdings dringend auf meinen Linux Server in der Uni zugreifen, und suche halt ein entsprechendes Prog. Was könnt ihr da empfehlen (vgl. putty für windows).

Daniel
 
Ich mache das mit ARD, es sollte aber jeder andere VNC-Server/Viewer gehen.
 
per ssh gehts problemlos. nen vnc is da aber noch nich installiert. werde ich mich aber wahrscheinlich mal ransetzten. das meiste geht ja aber zu glück bei linux eh übers terminal

danke erstmal
 
HAL schrieb:
Ich mache so etwas per SSH über das Terminal...

Schon klar... aber da wird er, wenn es um (besondere) Programmsteuerung geht, aber an Grenzen stoßen... ;)

Deshalb: Was hast du denn eigentlich vor, ds007
 
Moin!

Wenn du X benötigst, kannst du doch auch per ssh auf den X-Server zugreifen. Mit MacOSX hast du ja die Möglichkeit dazu.

VNC ist mir ehrlich gesagt zu langsam.

MfG
MrFX
 
X per ssh ist aber deutlich langsamer als per VNC
 
wenn man den rechner per
Code:
ssh -Xc rechnername
ansteuert kann man (vorausgesetzt X ist vorher am Mac gestartet) relativ flott (weil "c" = compression) mit allen vorhandenen X programmen lokal arbeiten.
 
Will nur wegen ein paar lästiger Administrationssachen nicht unbedingt immer in die Uni ins Büro fahren. Per ssh geht ja auch schon ne menge. Man kommt blos leider nicht an das YAST Zeug von SuSE ran, so weit ich das bisher weiss.

Da wäre ein funktionierender VNC der mir die GUI auf meinen MAC bringt schon ganz nett für. Bei VNC hab ich allerdings bislang auch die erfahrung gemacht, das der recht langsam ist, wenn man ihn nur innerhalb eines lans benutzt.

bin daher auch gerne noch für andere lösungen offen. Im moment greife ich halt entsprchend über ssh auf den rechner zu.

thx
 
yast per ssh? kein problem, einfach mal "yast" am prompt eingeben. ;)
 
es gibt yast auch als curses variante, da braucht man kein X...
außerdem wer nimmt schon suse? ;)
 
Alles was man mit "yast" machen kann, geht auch manuell.
(Ist eh der bessere Weg, yast ist proprietärer Mist den es nur bei Suse gibt.)

Was hast du denn über den yast für administrative Dinge zu erledigen - vielleicht gehts ja auch "sauber" auf normalem Wege. ;)
 
dylan schrieb:
Schon klar... aber da wird er, wenn es um (besondere) Programmsteuerung geht, aber an Grenzen stoßen... ;)
...
Schon richtig; vermutlich an die selben Grenzen, an die er mitt putty stösst :D
 
Zurück
Oben Unten