Remote Desktop sein Geld wert?

P

pkrakhofer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hello,

selbstverständlich habe ich erst versucht via Suchfunktion, Apple Homepage und Google verwertbare Infos zu bekommen...

Ich möchte meinen G5 Server (ohne Monitor, Keyboard, Maus) welcher bereits installiert und konfiguriert ist zu 100% remote steuern, warten und benutzen können.

Hierfür würde sich nach meinem aktuellem Wissensstand "Apple Remote Desktop" anbieten, da keinerlei Windosen im Netz eingebunden sind.
Leider ist es mir jedoch nicht gelungen herauszufiltern ob ich einen Mac (es sollte ja egal sein ob OSX oder OSX Server) wirklich brauchbar -und zur gänze- fernsteuern kann.

Im Grunde bräuchte ich das selbe "Featureset" wie es unter Windows mit dem im OS integriertem Remote Desktop Feature möglich ist.

Hat irgend jemand schon praktische Erfahrungen sammeln können?
Ist das Produkt sein Geld wert?
Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile?

Danke, pkrakhofer
PS: sollte ich tatsächlich einen Thread, der dieses Thema bereits gänzlich klärt übersehen haben... sorry.
 
Kann nicht auch VNC dein Freund werden ?
 
genau!

für deinen zweck reicht ein freeware VNC client .. ARD is halt geil fürn admin in der schule oda so, weil man sich da alle desktops aller rechner gleichzeitig anschauen kann . und da wo quake läuft wird gesperrt ;)

gut dass ich damals in der schule mit meinem eigenen rechner im netz war und selbst ARD drauf hab . hehe :p ..
 
Genau - VNC

Hi,
ja, ich denke auch, dass VNC eine sehr gute alternative ist. Ist zumindest gratis und läuft beir sogar vom Büro (LAN) bis zu Hause (DSL) recht responsiv!
Gruß
P
 
pkrakhofer schrieb:
Leider ist es mir jedoch nicht gelungen herauszufiltern ob ich einen Mac (es sollte ja egal sein ob OSX oder OSX Server) wirklich brauchbar -und zur gänze- fernsteuern kann.

Brauchbar ist Definitionssache, zur gänze natürlich, ARD funktioniert ähnlich Microsofts RDV, es bringt dir den Bildschirm des Remote-Systems auf deinen Bildschirm.

ARD ist bei einem Rechner aber sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, Chicken of the VNC[/quote] ermöglicht auch die Remote-Administration von OS X Rechnern und ist ARD kostenmäßig mehr als überlegen...

Matt
 
Funktioniert ARD oder auch Chicken nur im LAN oder kann ich damit auch übers Internet Rechner steuern (habe da die Fernwartung für meine Eltern im Kopf)?
 
Das funktioniert auch übers Internet. Bei einer nicht fixen IP-Adresse des zu steuernden Computers kommt dann natürlich noch DynDNS oder ähnliches dazu.

Matt
 
und das ganze natürlich durch einen SSH Tunnel, oder war das klar?

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten