Remote Desktop Lösung iMAC 27" Bildschirm nutzen zu MacBook 13"

uboot

uboot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, vielleicht hat mir jemand eine Lösung.
Habe einen iMac (27" MacOS High Sierra 10.13.06) und hatte bisher einen Lenovo Laptop mit W7, den ich über Microsoft Remote Desktop ferngesteuert habe. Mit dieser Lösung konnte ich die volle Auflösung von meinem iMac verwenden und der Bildschirm den Lenovo war ausgeschaltet.
Nun habe ich mir ein MacBook Pro als Ersatz für den Lenovo W7 Rechner gekauft und würde gerne die gleiche Steuerung verwenden.
Ich suche eine Lösung, bei der ich das MacBook über den iMac fernsteuern kann und ich die Auflösung des iMac nutze. Sehr vorteilhaft wäre es, wenn der Bildschirm des MacBook dabei auch ausgeschaltet sein könnte.
Da die zwei Geräte örtlich auseinander stehen (unterschiedliches Stockwerk) ist die Bildschirmerweiterung mit Thunderbolt auch keine wirkliche Lösung und so könnte ich auch die Tastatur des iMac nicht nutzen.

Hat da jemand eine Idee

Bildschirm Sharing, Remote Desktop VNC, NoMaschine, Google Remote Desktop alles versucht, aber leider ohne Erfolg. Konnte maximal die Auflösung des MacBook darstellen und der Bildschirm des MacBook war dabei aktiv.
 
Bildschirm Sharing, Remote Desktop VNC, NoMaschine, Google Remote Desktop alles versucht, aber leider ohne Erfolg. Konnte maximal die Auflösung des MacBook darstellen und der Bildschirm des MacBook war dabei aktiv.
Das mit der Bildschirmauflösung verstehe ich nicht ganz, denn das mache ich permanent mit einem rMBP und einem Mac Mini mit einer 1920x1080 Auflösung. Habe in den Bildschirmfreigabe-Einstellungen -> Display -> Für verfügbaren Platz skalieren ausgewählt, man kann allerdings auch Originalgröße anzeigen auswählen, dann muss man scrollen. Ob der Monitor dabei an sein muss, weiß ich allerdings nicht. Zur Not kann man ja die Helligkeit ganz runterfahren oder?
 
Microsofts RDP baut eine virtuelle Sitzung auf, unabhängig von dem eventuell lokal angemeldeten User (solange man sich nicht explizit als console verbindet).
Apples Bildschirmfreigabe übernimmt standardmäßig die lokale Bildschirmsitzung. Ein reine virtuelle Sitzung kann man aber aufbauen wenn bereits ein User lokal angemeldet ist und man sich per Bildschirmfreigabe mit einem anderen User verbindet.
Diese Sitzung ist dann auch virtuell und man kann in den Einstellung Bildschirmauflösungen unabhängig vom lokalen Monitor wählen.
Ansonsten kann man auch mit SwitchResX einige Bildschirmeinstellungen ändern, die die normalen MacOS-Einstellungen nicht erlauben.
 
Hallo zusammen, die entscheidende Info war SwitchResX. Auf meinen beiden Macs konnte ich nur Standrad und high anklicken, da gab es gar keine Möglichkeit spezielle Auflösungen anzugeben. Hab das jetzt mit easyRES hinbekommen und kann die Auflösung hochsetzen auf 2500x1600. Sound kommt leider keiner bei Remote Desktop oder Remote Desktop VNC. Habe dann auch noch Teamviewer versucht, da man da die Möglichkeit hat, Teamviewer nur im lokalen Netzwerk über IP Nummern zu verbinden. Eigentlich eine tolle Lösung, aber leider auch ohne Sound, scheint ein bug zu sein, aber eben leider auch nicht funktional. Ich werde weitersuchen, bis ich eine Lösung gefunden habe mit Tastatur, Maus, Ton und der richtigen Auflösung. Scheint eine Marktlücke zu sein. Dank eurer Hilfe bin ich aber zumindest operabel. D A N K E
 
die entscheidende Info war SwitchResX
Leute mit einem "headless" MacMini haben das gleiche Problem.
Auch dort ist die Lösung SwitchResX als Software (14 €) oder als Hardware ein "HDMI-Dummy" für wenige Euro.
 
Zurück
Oben Unten