Remote Desktop Client kann nach umbenennen der Domain nicht mehr verbinden

F

falkoz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
(Solved) Remote Desktop Client kann nach umbenennen der Domain nicht mehr verbinden

Hallo,

ich bin neu im Forum und komm gleich mit einer - wie ich glaube - recht knackigen Frage um die Ecke.

Ich habe folgendes Problem: als Informatiker spielt man ja gerne mal mit dem Netzwerk, also habe ich mir einen kleinen Linux-Server aufgebaut, der ab sofort Dienste wie DNS statt der bisherigen Fritz!box im Netzwerk übernimmt. In diesem Zuge habe ich dann gleich den domain-Namen auf einen sinnvolleren Wert als fritz.box gestellt (sagen wir myhome.local).
Mein Windows Terminalserver, an dem auch 2 Mac Book Pro hängen, ist jetzt also unter wts.myhome.local erreichbar.
Von der Sekunde der Umstellung an, kann genau ein Mac-User (User hat Adminrechte, Snowleopard) nicht mehr per RDC auf den Terminalserver. Er erhält die Meldung:
Code:
Die Identität des Computers, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, kann von Remotedesktopverbindung nicht überprüft werden.
Der echte Knaller: auf dem MacBook sind 3 Benutzer eingerichtet und nur einer von ihnen hat das Problem bei der Anmeldung.
Die Sicherheitseinstellungen stehen auf "Immer verbinden, auch wenn Authentifizierung fehlschlägt", ich habe testweise schon mal alle alten Zertifikate des WTS aus dem Zertifikatsspeicher gelöscht (wobei mir keins relevant für RDP erschien), ich habe die gespeicherten RDC Connections gelöscht und ich habe mittlerweile sogar schon RDC komplett runter geschmissen und neu installiert.

Hat jemand noch eine gute Idee oder kann mir einen Tipp geben, wo Microsoft die zwischengespeicherten Zertifikate hinmüllt (ich vermute ein Rechteproblem beim gespeicherten Zertifikat, werde aber weder bei den Zertifikaten noch in den Application Support Librarys fündig).

Vielen Dank im vorraus.
FalkoZ
 
Zuletzt bearbeitet:
nur schwer lesbar, hoffe das hilft ;)
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 532
1000 Gummipunkte ;-)
Löschen der Caches und der Preferences führt zum Ziel.
Super! Danke! Läuft wieder alles
 
Hallo zusammen

also bei mir geht der Trick nicht mehr OSX 10.10.1
Ich habe alles gelöscht bis auf die APP. und ich erhalte danach immer noch diese Fehler Meldung:

Bildschirmfoto 2015-01-22 um 15.07.00.png
 
Zurück
Oben Unten