Remote anmelden? Terminal Server andersrum?

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hi!

Ich hätte da ne Frage. Wollte mir demnächst einen iMac kaufen und habe mich gefragt, ob es möglich wäre, daß 2 oder 3 Leute per remote auf den Mac zugreifen können. Also, so wie Windows Terminal Server, nur halt, daß man von 3 Windoof-Dingern auf den MAC zugreifen kann. Ich würde dann immer noch lokal dran arbeiten und die anderen remote. Gleichzeitig. Klar, daß das langsam ist, aber es geht um die Machbarkeit. Hintergrund: Es sollen 2-3 Leute auf einem Mac-System arbeiten können, die noch nicht die Kohle haben, um sich eigene Kisten zu kaufen und bisher nur Win-Laptops haben. Geht sowas? Ich hoffe, daß man dafür nicht Mac OS X Server braucht. Apple Remote Desktop scheint ja nicht wirklich das ideale dafür zu sein, oder?
 
ARD ist eher für admins zum fernwarten gedacht und nicht als terminal server...
VNC scheidet ja aus, weil auch nicht multi-user...
X11/XDM auch, da hast du kein mac-feeling...
 
Genau... Und deswegen bin ich etwas ratlos.

Gibt es sowas denn vielleicht in Mac OS X Server drin?
 
Danke!

Ich schaue es mir mal an!

Übrigens: Mein iMac ist in 5 Tagen da! Tschüss Windows!
 
Hi,

gibt es hier schon irgendwelche News? Ist ATS in Leopard vorhanden oder nicht? Ich brauche auch einen "echten" TS-Ersatz für Mac. Soll heißen: TS mit Mac OSX und Windows-User holen sich eine Instanz...

Gruß, Dussel
 
Das würde mich auch interessieren!


Haben einen Macmini mit Eyetv bestellt für das Wohnzimmer...

Leider ist der Fernseher zu weit weg, als dass ich von der Coach per Maus/Tastatur mit dem OSX arbeiten kann (Filme schneiden, Eyetv programmierung/exports, Itunes etc..)

Also dachte ich, ich verbinde mich mit meinem Macbook Pro per "Terminal Service" (oder so).

Geht das? So wie ich die vorherigen Beiträge verstehe gibt es da noch nichts..
Einziger Workaround wäre i.M. VNC?!
 
Soweit ich weiss, gibt es keine echten Terminal Server für OS X

Alex
 
ad jcee:
Dafür kannst du Apple Remote Desktop verwenden.
Dann kannst du auch fullscreen dein MacMini System am MacBook Pro sehen.
Du brauchst nur am MacBook Pro die Remote Desktop Software. Der Client ist schon bei Mac OS X dabei.
 
ad jcee:
Dafür kannst du Apple Remote Desktop verwenden.
Dann kannst du auch fullscreen dein MacMini System am MacBook Pro sehen.
Du brauchst nur am MacBook Pro die Remote Desktop Software. Der Client ist schon bei Mac OS X dabei.

Hmm, hab ich das jetzt richtig verstanden:

Der Macmini ist der Server. Das Macbook Pro der Client. Ich brauche die Software "Apple Remote Desktop". Einmal! (Richtig?)

Brauch ich die jetzt für den macmini oder für das Macbook. Und in jedem Fall: Was kostet die? Ich hab bei Apple eine Software namens ARD gefunden, da war es aber schon im Bereich >100€...!!
 
Hmm, hab ich das jetzt richtig verstanden:

Der Macmini ist der Server. Das Macbook Pro der Client. Ich brauche die Software "Apple Remote Desktop". Einmal! (Richtig?)

Brauch ich die jetzt für den macmini oder für das Macbook. Und in jedem Fall: Was kostet die? Ich hab bei Apple eine Software namens ARD gefunden, da war es aber schon im Bereich >100€...!!

Wichtig ist: Der MacMini ist in dem Sinne kein "Server", sondern wird nur Ferngesteuert. Ich persönlich würde ARD nicht kaufen, sondern noch ein bischen auf Leopard warten:
http://www.tuaw.com/2007/06/12/ichat-screen-sharing-now-a-finder-feature/

Alex
 
Remote Desktop ist einfach ein Administrationsprogramm für mehrere PCs.
Dein Mini ist ein Client und du steuerst das ganze vom MacBook Pro aus (wo dann auch Remote Desktop installiert wird, das ist einfach ein Programm).
Mit der Software kannst du auch ganze Arbeitsabläufe steuern, Software aufspielen, Updates machen usw. Eben alles was man zum administrieren braucht.
Auf der Apple Seite gibts genug Videos zur Software.
Evtl. reicht dir aber wirklich auch das kommende iChat Theater...
 
Zurück
Oben Unten